Finanzpolitik

Kommunaler Finanzausgleich: Etwa 130 Millionen Euro mehr für Städte und Gemeinden

Berechne Lesezeit
  • Teilen

„Die kommunale Selbstverwaltung und die Finanzlage unserer Städte und Gemeinden stehen zu Recht ganz oben auf der Agenda. Denn nur leistungsfähige kommunale Träger sind in der Lage ihre Aufgaben zu erfüllen. Das Land pflegt traditionell eine gute Partnerschaft mit den Kommunen Baden-Württembergs. Erfreulich ist es daher, dass über den kommunalen Finanzausgleich des Landes in diesem Jahr etwa 5,4 Milliarden Euro an die Kommunen fließen werden. Das sind 130 Millionen Euro mehr als noch bei der Steuerschätzung im Mai prognostiziert." Dies sagte Finanzminister Willi Stächele auf dem Kommunalforum der Sparkassen-Finanzgruppe am Dienstag (19. Oktober 2010) in Stuttgart.

Allerdings ist die Gewerbesteuer im ersten Halbjahr des Jahres im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 10 Prozent auf 3,4 Milliarden Euro zurückgegangen. Demgegenüber ist beim Anteil der Gemeinden an der Einkommensteuer eine Stabilisierung eingetreten. Bei sich weiterhin gut entwickelnder Konjunktur sind kommunale Einnahmen hieraus in Höhe von 3.9 Milliarden Euro möglich. Damit wird fast der Wert des vorigen Jahres erreicht. „Besonders positiv ist aber die Entwicklung der Leistungen des Landes im kommunalen Finanzausgleich, die die Haupteinnahmequelle der baden-württembergischen Kommunen darstellen." Diese Leistungen des Landes sind vor allem darauf zurückzuführen, dass die Gemeinden in Baden-Württemberg nach dem Gesetz über den kommunalen Finanzausgleich zu 23 Prozent an den sogenannten Gemeinschaftssteuern des Landes, also Lohn-, Einkommens, Körperschaft- und Umsatzsteuer, beteiligt sind.

„Insgesamt stellt sich die Einnahmesituation der Kommunen nach dem deutlichen Einbruch im Vorjahr in diesem Jahr günstiger als bisher angenommen dar", sagte der Finanzminister.

Quelle:

Finanzministerium Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Visualisierung Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Start für das Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Gastbeitrag

So können die Extra-Schulden ein Erfolg für Deutschland werden

Visualisierung Polizeipräsidium Heilbronn
Vermögen und Bau

Polizeipräsidium Heilbronn wird saniert und erweitert

Podcast

Warum legen Frauen erfolgreicher an, Frau Löhr?

Finanzminister Danyal Bayaz im Gespräch / Foto: Marijan Murat/dpa
Interview

„Vielleicht bin ich im Gegensatz zu Friedrich Merz auch einfach nur old fashioned“

Studenten im Hörsaal
Finanzen

Hochschulfinanzierungsvereinbarung unterzeichnet

Deutsch-Französische Wasserschutzpolizeistation in Kehl, Blick auf Rhein mit Schiff
Vermögen und Bau

Übergabe deutsch-französische Wasserschutzpolizeistation in Kehl

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, angelehnt an eine Glasfassade, die Details der Gebäudestruktur widerspiegelt.
Podcast

„Warum geht ihr an Schulen?“

Amtsgericht Böblingen - Innenbereich, ein Mann von der Justiz läuft durch einen langen Flur im Gebäude
Vermögen und Bau

Amtsgericht Böblingen saniert und erweitert

Bild von Außen vom Finanzamt Bad Urach
Amtsleiterwechsel

Neuer Leiter des Finanzamts Bad Urach

Podcast

Wie Deutschland wieder erfolgreich sein kann - mit Rainer Neske

Visualisierung der Kelten Erlebniswelt
Vermögen und Bau

Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt der Kelten-Erlebniswelt haben begonnen

Zentrales Prozessgebäude Freiburg Gebäudeansicht von Außen
Vermögen und Bau

Übergabe zentrales Prozessgebäude in Freiburg

Schüler im Klassenzimmer
Steuern

Keine Umsatzsteuerpflicht für Schülerfirmen

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Gastbeitrag

Die Zukunft verteidigen