Verwaltung

Kongress „Wege zu einem leistungsstarken Staat - Moderne Steuerung in der Verwaltung“

Berechne Lesezeit
  • Teilen

„Es ist mir ein großes Anliegen, dass die Instrumente der Verwaltungsmodernisierung im Fokus staatlichen Handelns stehen. Sie unterstützen uns auf dem Weg zu einem leistungsstarken, schlanken und bürgerfreundlichen Staat”, erklärte Finanz- und Wirtschaftsminister Dr. Nils Schmid anlässlich des Bundeskongresses „Wege zu einem leistungsstarken Staat” in Stuttgart.

Das Land Baden-Württemberg ist auf dem Gebiet der Verwaltungsmodernisierung führend. „Unsere Führungsinformationssystem stoßen bundesweit auf großes Interesse” so Schmid. Mit ihrer Hilfe wird beispielsweise die Steuerung über  Zielvereinbarungen unterstützt, Leistungsvergleiche als Wettbewerbselement werden angestoßen und Führungskräfte mit aktuellen Informationen versorgt. „Besonders wichtig ist mir, dass diese Berichtswesen nicht nur für Transparenz innerhalb der Verwaltung, sondern auch nach außen sorgen. Baden-Württemberg hat als erstes Bundesland seinen Haushalt anschaulich und transparent im Internet dargestellt.” erläutert Schmid. Die Internetdarstellung des Staatshaushaltsplans ist unter anderem über die Homepage des MFW abrufbar.

Auf dem Kongress werden die im Land genutzten Steuerungsinstrumente anhand praktischer Beispiele von namhaften Referenten aus der Verwaltung präsentiert. Die Vorträge sind in drei Foren zu den Themenbereichen „Strategische Steuerung”, „Leistungsvergleiche” und „Steuerung einer Behörde” gegliedert. .„Der Kongress bietet den ca. 200 Teilnehmern aus öffentlichen Verwaltungen eine Plattform zum Erfahrungsaustausch über Einsatzmöglichkeiten und den Stand der Verwaltungsmodernisierung. Ich freue mich, dass wir auch Gäste aus dem  Ausland  beim Kongress begrüßen dürfen”, führt Schmid aus.

Weitere Meldungen

Bargeld in einer Kasse
Steuern

Kassenkontrollen: Viele Mängel in Barbershops, Tattoo- und Nagelstudios

Mehrere Stapel aus Euro-Münzen in unterschiedlicher Höhe, mit einer Lichtspiegelung und einer leicht verschwommenen Überlagerung im Hintergrund.
Haushalt

Ratingagenturen bestätigen Spitzenbewertungen für das Land

Hand hält Smartphone mit geöffneter MeinELSTER+-App, die eine vorausgefüllte Steuererklärung und Abgabe per Klick zeigt, im hellen Bürohintergrund.
Steuern

Anmeldestart für die vorausgefüllte, digitale Steuererklärung auf dem Smartphone

Dienstgebäude Bundesbau Schwäbisch Hall
Amtsleiterwechsel

Matthias Chavillier leitet den Bundesbau am Standort Schwäbisch Hall

Eltern und Kinder turnen in einer Sporthalle in Berlin.
Sport

Mehr als 600 Millionen Euro für Sportvereine und -verbände

Naturschutzgebiet Wurzacher Ried
Naturschutz

Das Land kauft 2025 deutlich mehr Flächen für Natur- und Klimaschutz

Schloss Heidelberg
Schlösser und Gärten

Besuchszahlen bei den Staatlichen Schlösser und Gärten bleiben auf Rekordniveau

Kindergartenkind wird in von der Mutter begleitet.
Öffentlicher Dienst

Tarifabschluss im öffentlichen Dienst

Visualisierung vom Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen Ansicht West
Vermögen und Bau

Grundstein für den Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen gelegt

Smartphone
Steuer

Digitale Steuererklärung wird deutlich einfacher

PV-Anlage auf dem Landtag in Stuttgart
Photovoltaik

PV-Ziel bereits vorab erreicht

Spatenstich Elefantenwelt Wilhelma Visualisierung Innenbereich
Vermögen und Bau

Spatenstich für die neue Elefantenwelt in der Wilhelma

Gisela Splett mit Patenschaftsurkunde
Vermögen und Bau

Staatssekretärin Splett übernimmt Patenschaft für Kronenkranich in der Wilhelma

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, im Hintergrund sind der Landtag und weitere Gebäudestrukturen zu sehen.
Rede

Finanzminister beim Neujahrsempfang der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland

Finanzamt Symbolbild
Steuer

Finanzämter bearbeiten Steuererklärungen innerhalb von sieben Wochen