Finanzpolitik

Konstituierende Sitzung des Stabilitätsrats

Berechne Lesezeit
  • Teilen

„Wir befinden uns an einem Wendepunkt der staatlichen Finanzgeschichte. Für die Umsetzung der verfassungsrechtlich verankerten Schuldenbegrenzungsregelung wurden heute wichtige Weichen gestellt. Die gesamtstaatliche Verschuldung in Höhe von rund 1,8 Billionen Euro verdeutlicht die Fehlentwicklung in der Vergangenheit. Derzeit entfallen auf jeden Deutschen bereits über 20.000 Euro an Schulden. Angesichts dieser dramatischen Zahlen muss die heutige Akitvgeneration entschieden das Ruder herumreißen und ihre Sparanstrengungen weiter vorantreiben. Die zukünftigen Generationen dürfen nicht stetig mehr belastet werden. Die Probleme Griechenlands sollten uns eine Mahnung sein." Dies sagte Finanzminister Willi Stächele am Mittwoch (28. April 2010) anlässlich der konstituierenden Sitzung des Stabilitätsrats.

Im Rahmen der Sitzung seien neben der Geschäftsordnung des Rates, die Indikatoren und Schwellenwerte zur Bewertung und Überwachung der Haushaltssituation der Länder beschlossen worden. Die vier Indikatoren seien der Finanzierungssaldo, die Kreditfinanzierungsquote, die Zins-Steuer-Quote und der Schuldenstand. Für diese Indikatoren seien jeweils Schwellenwerte festgelegt worden. Dabei habe der Stabilitätsrat die Forderungen Baden-Württembergs nach niedrigen und damit strikteren Schwellenwerten weitgehend umgesetzt. „Es ist richtig, die Schwellenwerte nach strengen Maßstäben zu bestimmen. Nicht zuletzt die Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise hat alle öffentlichen Haushalte schwer belastet. Wenn in dieser Situation keine Warnlampen angehen, taugt das System nichts. Es darf bezüglich der Haushaltslage eines Landes keine trügerische Sicherheit erzeugt werden,“ so Stächele.

Ab Oktober 2010 würden die Indikatoren jährlich durch den Stabilitätsrat überprüft. Die Überschreitung der Schwellenwerte könne auf eine drohende Haushaltsnotlage hinweisen. Daneben werde die mittelfristige Haushaltsentwicklung jedes einzelnen Landes und des Bundes überprüft. Der Stabilitätsrat leite eine Prüfung zu der Frage ein, ob beim Bund oder in einem Land eine Haushaltsnotlage drohe, wenn bei der Mehrzahl der Kennziffern die Schwellenwerte überschritten seien oder die mittelfristige Haushaltsentwicklung eine negative Entwicklung aufzeige. Im Rahmen dieser Prüfung werde der jeweilige "Sünder" besonders unter die Lupe genommen, einer umfassenden Evaluation unterzogen und gegebenenfalls ein Sanierungsverfahren vereinbart. „Die Schuldenbremse wurde bewusst mit einem Frühwarnsystem ausgestattet. Dieses ermöglicht ein rechtzeitiges Gegensteuern und leistet dadurch einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Haushaltspolitik,“ betonte der Finanzminister.

Quelle:

Finanzministerium Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Visualisierung Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Start für das Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Gastbeitrag

So können die Extra-Schulden ein Erfolg für Deutschland werden

Visualisierung Polizeipräsidium Heilbronn
Vermögen und Bau

Polizeipräsidium Heilbronn wird saniert und erweitert

Podcast

Warum legen Frauen erfolgreicher an, Frau Löhr?

Finanzminister Danyal Bayaz im Gespräch / Foto: Marijan Murat/dpa
Interview

„Vielleicht bin ich im Gegensatz zu Friedrich Merz auch einfach nur old fashioned“

Studenten im Hörsaal
Finanzen

Hochschulfinanzierungsvereinbarung unterzeichnet

Deutsch-Französische Wasserschutzpolizeistation in Kehl, Blick auf Rhein mit Schiff
Vermögen und Bau

Übergabe deutsch-französische Wasserschutzpolizeistation in Kehl

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, angelehnt an eine Glasfassade, die Details der Gebäudestruktur widerspiegelt.
Podcast

„Warum geht ihr an Schulen?“

Amtsgericht Böblingen - Innenbereich, ein Mann von der Justiz läuft durch einen langen Flur im Gebäude
Vermögen und Bau

Amtsgericht Böblingen saniert und erweitert

Bild von Außen vom Finanzamt Bad Urach
Amtsleiterwechsel

Neuer Leiter des Finanzamts Bad Urach

Podcast

Wie Deutschland wieder erfolgreich sein kann - mit Rainer Neske

Visualisierung der Kelten Erlebniswelt
Vermögen und Bau

Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt der Kelten-Erlebniswelt haben begonnen

Zentrales Prozessgebäude Freiburg Gebäudeansicht von Außen
Vermögen und Bau

Übergabe zentrales Prozessgebäude in Freiburg

Schüler im Klassenzimmer
Steuern

Keine Umsatzsteuerpflicht für Schülerfirmen

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Gastbeitrag

Die Zukunft verteidigen