Wirtschaft

Land engagiert sich in europäischer Initiative aus 15 industriestarken Regionen

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Baden-Württemberg beteiligt sich an der Vanguard-Initiative, einer Wachstumsinitiative aus 15 industriestarken europäischen Regionen, teilte Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid in Stuttgart mit.

In der Initiative kooperieren neben Baden-Württemberg das Baskenland (Spanien), Flandern (Belgien), die Lombardei (Italien), Nordrhein-Westfalen, Skane (Schweden), Schottland, der Süden der Niederlande (Limburg, Nordbrabant und Zeeland), Tampere (Finnland), Wallonien (Belgien), Rhône-Alpes (Frankreich), Oberösterreich, Asturien (Spanien), Norte (Portugal) und Malopolska (Polen). Ziel der Initiative ist es, die Zukunft der europäischen Industrie durch intelligente Spezialisierung voranzubringen.

„Mit einem Forschungs- und Entwicklungsanteil am Bruttoinlandsprodukt von 5,1 Prozent liegt Baden-Württemberg an der Spitze aller europäischen Regionen. Durch die verstärkte Kooperation in Europa wollen wir unsere Innovationskraft weiter stärken“, sagte Wirtschaftsminister Schmid. Über 30 Prozent des Bruttoinlandsprodukts werden in Baden-Württemberg in der Industrie erwirtschaftet. "

Zur Vanguard-Initiative: Intelligente Spezialisierung

Die Europäische Kommission hat mit ihrer neuesten Mitteilung zur Industriepolitik „Für eine europäische Renaissance der Industrie“ wichtige industriepolitische Themen aufgegriffen. Dies war der Anlass für 15 Regionen Europas, eine Initiative zur Industriepolitik für Neues Wachstum durch intelligente Spezialisierung ins Leben zu rufen. Denn gerade die Regionen spielen eine herausragende Rolle bei der Modernisierung der europäischen Industrie durch Innovationen. Diese sogenannte Vanguard Initiative bringt Regionen in Europa zusammen, die innovative Partnerschaften und Cluster unterstützen. Dabei ist ein Ziel, sich durch intelligente Spezialisierung zu internationalisieren. Intelligente Spezialisierung ist ein Konzept der Innovationspolitik, um Innovationen in allen Regionen Europas unter Nutzung der regionalen Stärken zu fördern.

Am 30.01.2014 wird von allen Repräsentanten der Partnerregionen ein "Brief des Engagements für eine Europäische industrielle Renaissance" an Ratspräsident Van Rompuy unterschrieben. Dieser Brief soll Startschuss für weitere Projekte zur interregionalen Zusammenarbeit in den Regionen werden.

Weitere Meldungen

Grundsteinlegung Ersatzbau Chemie Hochschule Reutlingen Außenperspektive
Vermögen und Bau

Grundstein für den Neubau Chemie der Hochschule Reutlingen gelegt

Familie bei der Gartenarbeit
Grundsteuer

Grundsteuer: Transparenzregister geht offline

Podcast

Wie sieht die Verwaltung der Zukunft aus, Danny Bürkli?

Ein Kran vor blauem Abendhimmel / Foto: Katherine McCormack
Bau

Planungen für die Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in Bruchsal eingestellt

Landwirtschaftliches Technologiezentrum Augustenberg Agri PV-Anlage
Vermögen und Bau

Energieeinsparungen in den Landesgebäuden

Ackerfläche, im Hintergrund Bäume und blauer Himmel
Vermögen und Bau

Schanzacker: Umweltgutachten zur Bebaubarkeit liegt vor

Podcast

Stirbt die Wahrheit durch KI, Christian Stöcker?

Visualisierung des Neubaus der DHBW Heidenheim
Vermögen und Bau

Neubau an die DHBW Heidenheim übergeben

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Steuern

Mai-Steuerschätzung: Einnahmen steigen nur gering

Wilhelma-Direktor Dr. Thomas Kölpin (links) und Finanzminister Dr. Danyal Bayaz (rechts)
Vermögen und Bau

Minister Bayaz übernimmt Patenschaft für Brillenpinguin in der Wilhelma

Visualisierung Polizeirevier Bad Säckingen
Vermögen und Bau

Spatenstich für neues Polizeirevier in Bad Säckingen

Visualisierung Heidelberg, Universitätsklinikum INF 220/221, ehem. Pathologie, Sanierung und Nachnutzung RM/HeiCINN, 1.BA
Vermögen und Bau

Arbeiten am Universitätsklinikum Heidelberg beginnen

Ein Kran vor blauem Abendhimmel / Foto: Katherine McCormack
Vermögen und Bau

Generalsanierung des Sternbaus der Justizvollzugsanstalt Heilbronn beginnt

Visualisierung Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Start für das Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Gastbeitrag

So können die Extra-Schulden ein Erfolg für Deutschland werden