Förderung

Land fördert Modellprojekt zur Stärkung des Technologietransfers zwischen Unternehmen

Berechne Lesezeit
  • Teilen

„Um den Wissenstransfer von Unternehmen zu Unternehmen zu stärken, fördert das Finanz- und Wirtschaftsministerium das Modellprojekt Innovation Angels mit 200.000 Euro“, teilte Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid am 24. August 2015 in Stuttgart mit.

Das Vorhaben wird von der Steinbeis Beratungszentren GmbH in Stuttgart durchgeführt und läuft über zwei Jahre. Im Rahmen des Projekts werden kleine und mittlere Unternehmen bei ihren Innovationsvorhaben durch erfahrene Innovationsexperten aus der Wirtschaft unterstützt. Bei diesen sogenannten „Innovation Angels“ handelt es sich um erfolgreiche Unternehmer und Geschäftsführer, die bereits umfangreiche Erfahrungen im Management von Innovationsprozessen haben. Ihnen kommt die Aufgabe zu, Forschungskooperationen zwischen Unternehmen zu initiieren und zu begleiten und auf diese Weise den Technologietransfer zwischen den Unternehmen zu fördern.

„Bislang gibt es im Land keinen moderierten, gesteuerten und systematischen Technologietransfer zwischen den Unternehmen“, erklärte Minister Schmid „Das Vorhaben leistet somit einen wichtigen Beitrag dazu, den Technologietransfer im Land weiter zu verbessern und die Innovationsfähigkeit der baden-württembergischen Wirtschaft zu stärken. Das Projekt dient insbesondere dazu, kleine und mittlere Unternehmen stärker an Innovationsaktivitäten zu beteiligen und dadurch ungenutzte Innovationspotenziale im Mittelstand auszuschöpfen.“

Die Steinbeis-Stiftung ist weltweit im unternehmerischen Wissens- und Technologietransfer aktiv. Zum Steinbeis-Verbund gehören derzeit rund 1.000 Unternehmen. Das Dienstleistungsportfolio der fachlich spezialisierten Steinbeis-Unternehmen im Verbund umfasst Forschung und Entwicklung, Beratung und Expertisen sowie Aus- und Weiterbildung für alle Technologie- und Managementfelder. Ihren Sitz haben die Steinbeis-Unternehmen überwiegend an Forschungseinrichtungen, insbesondere Hochschulen, die originäre Wissensquellen für Steinbeis darstellen. Rund 6.000 Experten tragen zum praxisnahen Transfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft bei.

Weitere Meldungen

Visualisierung Heidelberg, Universitätsklinikum INF 220/221, ehem. Pathologie, Sanierung und Nachnutzung RM/HeiCINN, 1.BA
Vermögen und Bau

Arbeiten am Universitätsklinikum Heidelberg beginnen

Ein Kran vor blauem Abendhimmel / Foto: Katherine McCormack
Vermögen und Bau

Generalsanierung des Sternbaus der Justizvollzugsanstalt Heilbronn beginnt

Visualisierung Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Start für das Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Gastbeitrag

So können die Extra-Schulden ein Erfolg für Deutschland werden

Visualisierung Polizeipräsidium Heilbronn
Vermögen und Bau

Polizeipräsidium Heilbronn wird saniert und erweitert

Podcast

Warum legen Frauen erfolgreicher an, Frau Löhr?

Finanzminister Danyal Bayaz im Gespräch / Foto: Marijan Murat/dpa
Interview

„Vielleicht bin ich im Gegensatz zu Friedrich Merz auch einfach nur old fashioned“

Studenten im Hörsaal
Finanzen

Hochschulfinanzierungsvereinbarung unterzeichnet

Deutsch-Französische Wasserschutzpolizeistation in Kehl, Blick auf Rhein mit Schiff
Vermögen und Bau

Übergabe deutsch-französische Wasserschutzpolizeistation in Kehl

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, angelehnt an eine Glasfassade, die Details der Gebäudestruktur widerspiegelt.
Podcast

„Warum geht ihr an Schulen?“

Amtsgericht Böblingen - Innenbereich, ein Mann von der Justiz läuft durch einen langen Flur im Gebäude
Vermögen und Bau

Amtsgericht Böblingen saniert und erweitert

Bild von Außen vom Finanzamt Bad Urach
Amtsleiterwechsel

Neuer Leiter des Finanzamts Bad Urach

Podcast

Wie Deutschland wieder erfolgreich sein kann - mit Rainer Neske

Visualisierung der Kelten Erlebniswelt
Vermögen und Bau

Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt der Kelten-Erlebniswelt haben begonnen

Zentrales Prozessgebäude Freiburg Gebäudeansicht von Außen
Vermögen und Bau

Übergabe zentrales Prozessgebäude in Freiburg