Steuern

Lothar Mattes ist neuer Vorsteher beim Finanzamt Calw

Finanzamt Calw

Lothar Mattes übernimmt als neuer Vorsteher die Leitung des Finanzamtes Calw. Er folgt auf Lothar Knaus, der dem Amt seit 2014 vorgestanden hatte und im März die Leitung des Finanzamtes Stuttgart I übernahm. Eine offizielle Veranstaltung zur Einführung von Lothar Mattes kann aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie nicht stattfinden. 

Finanzstaatssekretärin Gisela Splett gratulierte deshalb aus der Ferne: „Lothar Mattes ist seit über 28 Jahren im Dienst der baden-württembergischen Steuerverwaltung tätig. Er hat in seinem Berufsleben in verschiedenen Positionen Erfahrungen gesammelt, unter anderem viele Jahre als Ständiger Vertreter des Vorstehers bei verschiedenen Finanzämtern. Mit seinen erworbenen Kompetenzen bringt er das notwendige Rüstzeug für die Leitung des Finanzamtes Calw mit.“ 

Im Finanzamt Calw arbeiten 143 Beschäftige. Zusätzlich bildet das Amt im mittleren und gehobenen Dienst aus. „Das Finanzamt Calw leistet mit der Ausbildung von 25 Auszubildenden einen wichtigen Beitrag für die Nachwuchsgewinnung und damit für die Zukunftsfähigkeit der Steuerverwaltung“, sagte Splett. Sie betonte, dass die Corona-Pandemie die Steuerverwaltung vor große Herausforderungen gestellt habe. „Zusätzlich zum normalen Tagesgeschäft waren unter erschwerten Arbeitsbedingungen die im Frühjahr geschnürten steuerlichen Hilfspakete umzusetzen.“ Dies sei Dank engagierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch im Finanzamt Calw in hervorragender Weise gelungen. Der Zuständigkeitsbereich des Amtes umfasst den überwiegenden Teil des Landkreises Calw mit 18 Städten und Gemeinden und rund 124.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. 

Weitere Informationen:

Lothar Mattes

Lothar Mattes, geboren in Tuttlingen, studierte nach seinem Abitur in Tübingen Rechtswissenschaften. Mit erfolgreichem Abschluss des juristischen Vorbereitungsdienstes am Landgericht Rottweil trat er 1992 in den Dienst der baden-württembergischen Steuerverwaltung beim Finanzamt Oberndorf ein. Es folgten Stationen bei den Finanzämtern Tuttlingen, Rottweil und Reutlingen, wo Mattes 2015 die Position des Ständigen Vertreters der Vorsteherin übernahm. Von 2017 bis 2020 war er Ständiger Vertreter des Vorstehers beim Finanzamt Rottweil. Unterbrochen wurde diese Beschäftigung von einer einjährigen Abordnung an das Ministerium für Finanzen. Im Oktober 2020 wurde Lothar Mattes zum Vorsteher des Finanzamtes Calw bestellt. 

Lothar Knaus

Lothar Knaus, geboren in Calw, legte sein Abitur 1988 in Nürtingen ab und studierte Rechtswissenschaften an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Das Rechtsreferendariat absolvierte er von 1994 bis 1996 am Landgericht Stuttgart. Danach war er als juristischer Mitarbeiter bei einer Versicherung tätig, bevor er im Jahr 2000 in den Dienst der baden-württembergischen Steuerverwaltung beim Finanzamt Böblingen eintrat. Im Jahr 2004 folgte der Wechsel an das Finanzministerium, wo er im Personalreferat und in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig war. Lothar Knaus wurde im Jahr 2014 beim Finanzamt Calw zum Vorsteher bestellt. Im März 2020 übernahm er die Leitung des Finanzamtes Stuttgart I. 

Blick vom Campusplatz von Westen. / Foto: Oliver Rieger Photography, Stuttgart
  • Hochbau

Neubau für das Interfakultäre Institut für Biochemie übergeben

Ansicht eines Mehrfamilienhauses / Foto: Alexandr Hovhannisyan / Unsplash
  • Steuern

Gesetzentwurf zur Eindämmung von Share Deals liegt vor

Rendering der Gartenschau Eppingen 2021 / Foto: Gartenschau Eppingen 2021
  • Haushalt

Eppingen wird bei Verschiebung der Gartenschau entlastet

3D-Ansicht Fassade JVA Ravensburg Haftplatzgebäude E
  • Vermögen und Hochbau

Justizvollzugsanstalt Ravensburg wird aufgestockt

Eine Erzieherin spielt in einer Kindertagesstätte hinter einer Rollbahn mit Kindern. / Foto: Uwe Anspach/dpa
  • Corona

Schnelltest in Kitas und Kindergärten

Der Neubau des Finanzamts Karlsruhe-Stadt.
  • Hochbau

Hannes Grimm ist neuer Vorsteher des Finanzamtes Karlsruhe-Stadt

Das Rechenzentrum an der Universität Heidelberg im Hintergrund. / Quelle: Gerber Architekten, Dortmund
  • Hochbau

Generalsanierung des Rechenzentrums an der Uni Heidelberg beginnt

Das Forschungsgebäude heiCOMACS an der Universität Heidelberg im Vordergrund. / Quelle: Gerber Architekten, Dortmund
  • Hochbau

Arbeiten für den Forschungsbau heiCOMACS starten

©Health Team Vienna
  • Hochbau

Kunstwettbewerb für den Neubau der Kinder- und Jugendklinik Freiburg entschieden

Blick auf die Nord- und die Westfassade des Geo- und Umweltforschungszentrums.
  • Vermögen und Hochbau

Geo- und Umweltforschungszentrum an die Universität Tübingen übergeben

Das Gebäude des Landesamts für Besoldung und Versorgung in Fellbach

Widersprüche beim LBV nur schriftlich möglich

Kälberstall LAZBW Aulendorf
  • Vermögen und Hochbau

Baufreigabe für einen neuen Kälberstall in Aulendorf erteilt

Von links nach rechts: Landrätin Stefanie Bürkle, Finanzstaatssekretärin Gisela Splett und Bürgermeister Magnus Hoppe bei der Unterzeichnung.
  • Vermögen und Hochbau

Verwaltungsvereinbarung zur Heuneburg unterzeichnet

Initiator Claus-Peter Clostermeyer, Landtagspräsidentin Muhterem Aras, Finanzstaatssekretärin Gisela Splett und Kunststaatssekretärin Petra Olschowski (von links nach rechts).
  • Gedenken

Gedenktafel am Kunstgebäude in Stuttgart enthüllt

Nahansicht eines 5-Euro-Scheines / Foto: Didier Weemaels
  • Steuern

Stundungen für von der Corona-Pandemie betroffene Betriebe verlängert

Heizzentrale Hochschule Furtwangen
  • Vermögen und Bau

Wärmeversorgung und Photovoltaikstrom für die Hochschule Furtwangen

Gummistiefel stehen in einem Regal in einer Kita / Foto: Sina Schuldt, dpa
  • Corona

Weiteres Hilfspaket für Familien

Das Gebäude des Finanzamts Tauberbischofsheim
  • Finanzamt

Vorsteherwechsel beim Finanzamt Tauberbischofsheim

Eine Goldfibel aus dem Keltengrab Heuneburg. Sie lag im Grab einer vor rund 2600 Jahren beigesetzten Fürstin am Fürstensitz Heuneburg nahe dem heutigen Herbertingen (Bild: © dpa).
  • Kunst und Kultur

Fundament für „Keltenland Baden-Württemberg“ steht

  • Investment

Green Bond erfolgreich emittiert

Finanzamt Ludwigsburg
  • Steuern

Vorsteherwechsel beim Finanzamt Ludwigsburg

Modellfoto Neubau der Kriminalpolizeidirektion und des Polizeireviers Calw
  • Vermögen und Hochbau

Wettbewerb für den Neubau der Kriminalpolizeidirektion und des Polizeireviers Calw entschieden

v.l.n.r.: Martin Lenz, Vizepräsident Landessportverband Baden-Württemberg, Finanzministerin Edith Sitzmann, Andreas Felchle, Vizepräsident Landessportverband Baden-Württemberg, Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Gundolf Fleischer, Vizepräsident Landessportverband Baden-Württemberg, Sportministerin Dr. Susanne Eisenmann und Elvira Menzer-Haasis, Präsidentin Landessportverband Baden-Württemberg
  • Haushalt

Land und Landessportverband unterzeichnen Solidarpakt Sport IV

Hirsch und Greif tauchen Pinsel in einen Farbeimer
  • Vermögen und Hochbau

Amtsgericht in Nürtingen wird erweitert

Alt-Text
  • Staatliche Schlösser und Gärten

Bio-Zertifizierung für Botanischen Garten Karlsruhe