Wirtschaft

Minister Schmid besucht internationale Maschinenbaumesse MSV in Brünn

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Baden-Württembergs Minister für Finanzen und Wirtschaft Nils Schmid besuchte heute die internationale Maschinenbaumesse MSV in Brünn (Tschechische Republik). Schmid: „Der Ausbau bestehender Auslandsmärkte ist für die stark exportabhängige baden-württembergische Wirtschaft ganz besonders in der gegenwärtigen Weltwirtschaftslage von entscheidender Bedeutung. Baden-Württemberg gehört innerhalb Deutschlands zu den führenden Maschinenbaustandorten mit einer starken Konzentration von Branchenunternehmen, Zuliefern und Kunden sowie Forschungs- und Ausbildungseinrichtungen. Ziel der Reise ist es, Unternehmen aus Baden-Württemberg dabei zu unterstützen, den tschechischen und osteuropäischen Markt für sich zu erschließen."

Im Rahmen des Besuchs traf sich Schmid mit dem tschechischen Vizeminister für Industrie und Handel, Milan Horvorka , der als Ehrengast den Empfang des Landes am baden-württembergischen Gemeinschaftsstand besuchte. Thema des Gesprächs zwischen Schmid und Hovorka war der weitere Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Baden-Württemberg und Tschechischen Republik.

Wie Schmid in dem Gespräch ausführte, habe Tschechien eine bedeutende und wachsende Rolle als Handelspartner Baden-Württembergs. So wurden im ersten Halbjahr 2011 aus Tschechien Waren im Wert von 3,13 Milliarden Euro nach Baden-Württemberg eingeführt gegenüber 2,37 Milliarden Euro im ersten Halbjahr 2010. „Damit nimmt Tschechien in der Einfuhrbilanz des Landes aktuell einen hervorragenden achten Platz ein, direkt hinter Österreich und vor Irland“, betonte Schmid. Haupteinfuhrgüter waren Kraftwagen und Kraftwagenteilen und Maschinen. Im Gegenzug wurden im ersten Halbjahr 2011 Waren im Wert von knapp zwei Milliarden Euro aus Baden-Württemberg nach Tschechien ausgeführt (erstes Halbjahr 2010: 1,64 Milliarden Euro). Damit steht Tschechien in der Ausfuhrbilanz des Landes auf Platz 13 knapp hinter Polen. Hauptausfuhrgüter waren an erster Stelle Maschinen, gefolgt von Kraftwagen und Kraftwagenteilen und Elektrischen Ausrüstungen.

Wie Schmid ausführt, sei die Industriemesse MSV als bedeutendste internationale Maschinenbaumesse in Osteuropa eine ideale Plattform, um sich auf dem Zukunftsmarkt zu präsentieren und die Handelsbeziehungen zu Tschechien und Osteuropa weiter zu pflegen und auszubauen. „Die MSV bietet den ausstellenden Vertretern der baden-württembergischen Wirtschaft Gelegenheit, sich aus erster Hand über Geschäftsmöglichkeiten in der Tschechischen Republik zu informieren und mit möglichen Projektpartnern ins Gespräch zu kommen“, erklärte der Minister.

Der Minister besuchte die baden-württembergischen Unternehmen am Firmengemeinschaftsstand und weitere baden-württembergische Alleinaussteller. In diesem Jahr sind allein am Gemeinschaftsstand des Landes 16 Aussteller aus Baden-Württemberg vor Ort. Hinzu kommen zahlreiche weitere baden-württembergische Unternehmen mit eigenen Ständen.

Auf dem Baden-Württemberg-Stand wurden erstmals mit Hilfe einer neu entwickelten interaktiven Anwendung Informationen über den Standort Baden-Württemberg spielerisch und intuitiv vermittelt, um so neue Geschäftspartner und Investoren zu gewinnen sowie diesen die Kontaktaufnahme mit den jeweiligen Institutionen des Landes zu erleichtern.

Quelle:

Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Dienstgebäude Bundesbau Schwäbisch Hall
Amtsleiterwechsel

Matthias Chavillier leitet den Bundesbau am Standort Schwäbisch Hall

Eltern und Kinder turnen in einer Sporthalle in Berlin.
Sport

Mehr als 600 Millionen Euro für Sportvereine und -verbände

Naturschutzgebiet Wurzacher Ried
Naturschutz

Das Land kauft 2025 deutlich mehr Flächen für Natur- und Klimaschutz

Schloss Heidelberg
Schlösser und Gärten

Besuchszahlen bei den Staatlichen Schlösser und Gärten bleiben auf Rekordniveau

Kindergartenkind wird in von der Mutter begleitet.
Öffentlicher Dienst

Tarifabschluss im öffentlichen Dienst

Visualisierung vom Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen Ansicht West
Vermögen und Bau

Grundstein für den Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen gelegt

Smartphone
Steuer

Digitale Steuererklärung wird deutlich einfacher

PV-Anlage auf dem Landtag in Stuttgart
Photovoltaik

PV-Ziel bereits vorab erreicht

Spatenstich Elefantenwelt Wilhelma Visualisierung Innenbereich
Vermögen und Bau

Spatenstich für die neue Elefantenwelt in der Wilhelma

Gisela Splett mit Patenschaftsurkunde
Vermögen und Bau

Staatssekretärin Splett übernimmt Patenschaft für Kronenkranich in der Wilhelma

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, im Hintergrund sind der Landtag und weitere Gebäudestrukturen zu sehen.
Rede

Finanzminister beim Neujahrsempfang der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland

Finanzamt Symbolbild
Steuer

Finanzämter bearbeiten Steuererklärungen innerhalb von sieben Wochen

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Arbeitsgruppe Lehrerstellen legt Abschlussbericht vor

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart gelegt

Ein Mitarbeiter geht durch einen Büroraum.
Innovation

Neue Landesgesellschaft soll Start-ups stärken