Firmenbesuch

Minister Schmid besucht mit Hamburgs Erstem Bürgermeister Scholz die Firma Schüschke in Kirchentellinsfurt

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz und Wirtschaftsminister Nils Schmid haben am 16. November 2015 gemeinsam die Firma Schüschke in Kirchentellinsfurt besucht. (Foto: Schüschke GmbH & Co. KG)

Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz und Wirtschaftsminister Nils Schmid haben am 16. November 2015 gemeinsam die Firma Schüschke in Kirchentellinsfurt besucht. Schüschke baut unter anderem Waschtische für den Innenausbau von Flugzeugen. Das Unternehmen beliefert Airbus in Hamburg, aber auch Kunden für deren Privatjets.

Diese Waschtische haben mit ihrer Composite-Unterkonstruktion im Vergleich zu den früher üblichen Edelstahlwaschtischen ein deutlich niedrigeres Gewicht. Neben den aktuellen Entwicklungen im Bereich Innovation war vor allem auch die Ausbildung und Integration von Migrantinnen und Migranten ein Thema des Besuchs. Schüschke hat rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, fast ein Drittel von ihnen mit Migrationshintergrund. Die Beschäftigten setzen sich derzeit aus 18 unterschiedlichen Nationen zusammen.

„Baden-Württemberg ist seit vielen Jahren ein Einwanderungsland und profitiert davon auch wirtschaftlich. Unser Besuch zeigt: Kulturelle Vielfalt ist auch eine Bereicherung für das Unternehmen. Auf der anderen Seite gehören Ausbildung und Beschäftigung zu den wichtigsten Voraussetzungen für eine gelingende Integration. Es gibt keine bessere Integration als durch Arbeit und Ausbildung“, so Minister Schmid.

„Bildung und Qualifikation sind der Schlüssel für die Integration der Flüchtlinge, die eine Bleibeperspektive in Deutschland haben“, sagte Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz.

Entscheidende Aufgabe sei es jetzt, so Scholz und Schmid, vor allem auch die kleinen und mittleren Unternehmen zu unterstützen, wenn sie Menschen mit Migrationshintergrund in ihren Betrieben ausbilden und beschäftigen würden.

weitere Informationen:
Die Allianz für Fachkräfte Baden-Württemberg hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, Menschen mit Migrationshintergrund besser in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Viele Maßnahmen setzen dabei an, die duale Ausbildung bei Personen mit Migrationshintergrund attraktiver zu machen. Um nachhaltig internationale Fachkräfte zu gewinnen und zu binden, fördert das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft zehn Welcome Center in unterschiedlichen Regionen im Land sowie ein landesweites Welcome Center für die Sozialwirtschaft, insbesondere für den Pflegebereich.

Für Kirchentellinsfurt ist das Welcome Center Neckar-Alb, das bei der IHK Neckar-Alb in Reutlingen angesiedelt ist, zuständig. Das Welcome Center ist zentrale Anlaufstelle sowohl für internationale Fachkräfte als auch für kleine und mittlere Unternehmen. Es berät Unternehmen bei der Rekrutierung von Mitarbeitern aus dem Ausland und bei deren Integration in den Betrieb. Daneben werden Veranstaltungen und Workshops rund um die Integration von Beschäftigten mit Migrationshintergrund und den Umgang mit kultureller Vielfalt angeboten.

Allianz für Fachkräfte Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Dienstgebäude Bundesbau Schwäbisch Hall
Amtsleiterwechsel

Matthias Chavillier leitet den Bundesbau am Standort Schwäbisch Hall

Eltern und Kinder turnen in einer Sporthalle in Berlin.
Sport

Mehr als 600 Millionen Euro für Sportvereine und -verbände

Naturschutzgebiet Wurzacher Ried
Naturschutz

Das Land kauft 2025 deutlich mehr Flächen für Natur- und Klimaschutz

Schloss Heidelberg
Schlösser und Gärten

Besuchszahlen bei den Staatlichen Schlösser und Gärten bleiben auf Rekordniveau

Kindergartenkind wird in von der Mutter begleitet.
Öffentlicher Dienst

Tarifabschluss im öffentlichen Dienst

Visualisierung vom Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen Ansicht West
Vermögen und Bau

Grundstein für den Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen gelegt

Smartphone
Steuer

Digitale Steuererklärung wird deutlich einfacher

PV-Anlage auf dem Landtag in Stuttgart
Photovoltaik

PV-Ziel bereits vorab erreicht

Spatenstich Elefantenwelt Wilhelma Visualisierung Innenbereich
Vermögen und Bau

Spatenstich für die neue Elefantenwelt in der Wilhelma

Gisela Splett mit Patenschaftsurkunde
Vermögen und Bau

Staatssekretärin Splett übernimmt Patenschaft für Kronenkranich in der Wilhelma

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, im Hintergrund sind der Landtag und weitere Gebäudestrukturen zu sehen.
Rede

Finanzminister beim Neujahrsempfang der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland

Finanzamt Symbolbild
Steuer

Finanzämter bearbeiten Steuererklärungen innerhalb von sieben Wochen

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Arbeitsgruppe Lehrerstellen legt Abschlussbericht vor

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart gelegt

Ein Mitarbeiter geht durch einen Büroraum.
Innovation

Neue Landesgesellschaft soll Start-ups stärken