Förderung

Ministerium für Finanzen und Wirtschaft fördert NMI in Reutlingen mit rund 2,1 Millionen Euro

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Das Naturwissenschaftliche und Medizinische Institut an der Universität Tübingen in Reutlingen (NMI) erhält in diesem Jahr eine Grundförderung von 2,152 Millionen Euro. In der Grundfinanzierung ist eine sogenannte „KMU-Prämie“ in Höhe von 127.615 Euro für die Einwerbung von Forschungsaufträgen kleiner und mittlerer Unternehmen enthalten. Wirtschaftsminister Nils Schmid überreichte den Förderbescheid am 17. April 2015 in Reutlingen.

„Für viele kleine und mittelständische Unternehmen ist das NMI ein wichtiger Partner, vor allem wenn sie keine eigenen Forschungskapazitäten haben. Sie müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben, dem ständigen Wandel des Marktes gerecht werden - ganz genauso wie die großen Player. Hier gibt das NMI wichtige Unterstützung“, sagte Wirtschaftsminister Schmid.

„Die jährliche Grundförderung vom Land Baden-Württemberg ist ein wichtiger Beitrag zur Deckung unserer Forschungsausgaben von über 14 Millionen Euro“, freute sich Prof. Hugo Hämmerle, der Institutsleiter des NMI.

„Wir können in Baden-Württemberg starke Innovationskraft, hohe Wettbewerbsfähigkeit und erfolgreichen Technologietransfer nur dann sicherstellen, wenn wir die wirtschaftsnahe Forschung im Land stärken und ausbauen. Sie ist ein wichtiger Baustein für den Erfolg im Südwesten“, so Schmid.

Damit das NMI seine Aufgabe des schnellen und effektiven Technologietransfers auch in Zukunft erfolgreich erfüllen kann, muss es Vorlauf- und Eigenforschung betreiben. So kann das Institut neues Knowhow aufbauen.

Hintergrund:
Das NMI im Technologiepark Tübingen-Reutlingen ist ein wichtiges Institut der außeruniversitären angewandten Forschung im Land. Mit seiner Ausrichtung auf die Gesundheitsforschung und die Gesundheitsindustrie hat es internationales Renommee erworben. Das NMI ist über die Landesgrenzen hinaus für sein Inkubatorkonzept für Existenzgründer mit bio- und materialwissenschaftlichem Hintergrund bekannt. Es ist eines von zwölf Instituten der Innovationsallianz Baden-Württemberg, die auf den Zukunftsfeldern des Landes wie Energie, Mobilität, Informations- und Kommunikationstechnologie sowie Gesundheit und Pflege anwendungsnah forschen und mit jährlich rund 2.400 Forschungsprojekten die Industrie und vor allem kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) unterstützen.

Um diese Aufgabe bewältigen zu können, werden die Institute der Innovationsallianz im Jahr 2015 mit insgesamt rund 25,5 Millionen Euro an Grundfinanzierungsmitteln vom Land Baden-Württemberg gefördert. Das NMI arbeitet mit der Universität Tübingen und den Hochschulen für angewandte Wissenschaften Reutlingen, Sigmaringen und Furtwangen seit Jahren an neuen Konzepten - wie z.B. an Brückenprofessuren - erfolgreich zusammen, um den Technologietransfer zu optimieren.

Naturwissenschaftliches und Medizinisches Institut (NMI)

Weitere Meldungen

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Arbeitsgruppe Lehrerstellen legt Abschlussbericht vor

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart gelegt

Ein Mitarbeiter geht durch einen Büroraum.
Innovation

Neue Landesgesellschaft soll Start-ups stärken

Barocke Innenansicht der Pfarrkirche St. Magnus in Bad Schussenried: Blick vom Kirchenschiff auf Chor und Hochaltar mit reich verzierten Chorgestühlen, Kanzel, Deckenfresken und gelben Info-Punkten des digitalen 360°-Rundgangs.
Schlösser und Gärten

Neuer digitaler Rundgang durch Pfarrkirche St. Magnus Bad Schussenried

Podcast

Was tun gegen den finanziellen Kollaps der Kommunen, Boris Palmer?

Finanzminister Danyal Bayaz spricht im Plenarsaal des Landtags am Redepult, im Vordergrund scharf zu sehen. Im unscharfen Hintergrund sitzt Ministerpräsident Winfried Kretschmann.
Haushalt

Nachtragshaushalt 25/26: Unterstützung für Kommunen, gezielte Investitionen

Staatssekretärin Gisela Splett hält die Vorderseite der frisch geprägten Medaille in die Kamera – das Koala Motiv ist zu erkennen.
Beteiligungen

Staatliche Münzen prägen neue Wilhelma-Medaille

Dummy Image
Haushalt

Sondervermögen: So sieht die Verteilung auf Kommunen und Landkreise aus

Visualisierung vom neuen Forum Uni Konstanz
Vermögen und Bau

Spatenstich für das neue Forum und die neue Großwärmepumpe an der Uni Konstanz

Euro-Banknoten und -Münzen
Haushalt

Regierungsentwurf für den Nachtragshaushalt verabschiedet

Visualisierung Neubau Cyber Valley an der Universität Tübingen
Vermögen und Bau

Neubau Cyber Valley I an die Uni Tübingen übergeben

Visualisierung des Neubaus Physik an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Spatenstich für den Neubau Physik an der Universität Stuttgart

Podcast

Was können wir von Matthias Erzberger lernen? – mit Prof. Wolfram Pyta

Portrait von Finanzminister Dr. Danyal Bayaz
Steuerschätzung

Land kann mit Steuerplus rechnen

Historische Schwarz-Weiß-Aufnahme von Matthias Erzberger, sitzend an einem Schreibtisch mit Aktenstapel, aufgenommen in einem Innenraum. Foto aus dem Bundesarchiv.
Rede

Steuerreform als Staatsreform – Matthias Erzbergers Vermächtnis