Welcome Center

Ministerium für Finanzen und Wirtschaft fördert Welcome Center Ulm/Oberschwaben 2015 und 2016 mit 111.840 Euro

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Mit 111.840 Euro fördert das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft das Welcome Center Ulm/Oberschwaben in den Jahren 2015 und 2016. Ministerialdirektor Guido Rebstock übergab den Zuwendungsbescheid am 23. Februar 2015 in Ulm.

Mit dem Zuschuss wird sichergestellt, dass die IHK Ulm als Träger des Welcome Centers die Arbeit weiterführen und ausbauen kann. „Für die Arbeit mit den Fachkräften aus aller Welt und den kleinen und mittleren Unternehmen aus der Region wünschen wir weiterhin viel Erfolg“, sagte Rebstock.

Im vergangenen Jahr sind in Baden-Württemberg in zehn Regionen Welcome Center entstanden. Dazu kommt ein zentrales Welcome Center für die Sozialwirtschaft, besonders für den Pflegebereich und das Erziehungswesen. Die Welcome Center gehen zurück auf die Allianz für Fachkräfte, die Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid im Jahr 2011 ins Leben gerufen hat. Sie sind Anlaufstellen für internationale Fachkräfte, die sie bei der Ankunft in der neuen Heimat unterstützen. Zudem begleiten sie kleine und mittlere Unternehmen, die internationale Fachkräfte gewinnen und langfristig binden möchten. „Die Welcome Center zeigen, dass wir internationale Fachkräfte mit offenen Armen empfangen“, so der Minister. „Wenn wir wollen, dass die Fachkräfte dauerhaft bei uns arbeiten und leben wollen, müssen sie sich bei uns zuhause fühlen können.“

Im Jahr 2014 hatte das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Konzeption und Aufbau der Welcome Center mit insgesamt 1,9 Millionen Euro aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert. Die Förderung für die Jahre 2015 und 2016 in Höhe von insgesamt 2,05 Millionen Euro erfolgt aus Landesmitteln.

Weitere Meldungen

Visualisierung Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Start für das Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Gastbeitrag

So können die Extra-Schulden ein Erfolg für Deutschland werden

Visualisierung Polizeipräsidium Heilbronn
Vermögen und Bau

Polizeipräsidium Heilbronn wird saniert und erweitert

Podcast

Warum legen Frauen erfolgreicher an, Frau Löhr?

Finanzminister Danyal Bayaz im Gespräch / Foto: Marijan Murat/dpa
Interview

„Vielleicht bin ich im Gegensatz zu Friedrich Merz auch einfach nur old fashioned“

Studenten im Hörsaal
Finanzen

Hochschulfinanzierungsvereinbarung unterzeichnet

Deutsch-Französische Wasserschutzpolizeistation in Kehl, Blick auf Rhein mit Schiff
Vermögen und Bau

Übergabe deutsch-französische Wasserschutzpolizeistation in Kehl

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, angelehnt an eine Glasfassade, die Details der Gebäudestruktur widerspiegelt.
Podcast

„Warum geht ihr an Schulen?“

Amtsgericht Böblingen - Innenbereich, ein Mann von der Justiz läuft durch einen langen Flur im Gebäude
Vermögen und Bau

Amtsgericht Böblingen saniert und erweitert

Bild von Außen vom Finanzamt Bad Urach
Amtsleiterwechsel

Neuer Leiter des Finanzamts Bad Urach

Podcast

Wie Deutschland wieder erfolgreich sein kann - mit Rainer Neske

Visualisierung der Kelten Erlebniswelt
Vermögen und Bau

Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt der Kelten-Erlebniswelt haben begonnen

Zentrales Prozessgebäude Freiburg Gebäudeansicht von Außen
Vermögen und Bau

Übergabe zentrales Prozessgebäude in Freiburg

Schüler im Klassenzimmer
Steuern

Keine Umsatzsteuerpflicht für Schülerfirmen

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Gastbeitrag

Die Zukunft verteidigen