Wettbewerb „TOP JOB: Fokus Frauen in Baden-Württemberg“

Ministerium für Finanzen und Wirtschaft sucht baden-württembergische Unternehmen, die als Arbeitgeber für Frauen besonders attraktiv sind

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Welche Arbeitgeber im Land sind für Frauen besonders attraktiv? Wo haben weibliche Fach- und Führungskräfte gute Arbeitsbedingungen? Diesen Fragen geht das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft erstmals in Kooperation mit der zeag GmbH nach. Beim Arbeitgeberwettbewerb TOP JOB vergibt das Ministerium den Sonderpreis „TOP JOB: Fokus Frauen in Baden-Württemberg“. Die Bewerbungsphase für den Wettbewerb ist nun gestartet, sie läuft bis zum 10. Oktober 2016.

„Die Erschließung aller Talente von Frauen und Männern im Berufsleben ist ein Hauptanliegen der baden-württembergischen Wirtschaftspolitik“, sagt Staatssekretär Peter Hofelich vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft. „Mit diesem Sonderpreis wollen wir daher Unternehmen in Baden-Württemberg auszeichnen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, ihre Arbeitgeberattraktivität gezielt für weibliche Fach- und Führungskräfte zu steigern. Denn das dient der Fachkräftesicherung, dem wirtschaftlichen Erfolg und der Chancengleichheit“, so Hofelich.

TOP JOB ist der bekannteste und seit 2002 etablierte Arbeitgeberwettbewerb zur Personalarbeit im deutschen Mittelstand. Mit wissenschaftlicher Unterstützung der Universität St. Gallen wird bei dem Wettbewerb die Personalarbeit deutscher Mittelständler bewertet und mit dem Qualitätssiegel TOP JOB ausgezeichnet. Seit 2014 wird dabei auch der Sonderpreis „TOP JOB: Fokus Frauen“ vergeben. Im Rahmen der Kooperation des Ministeriums und der zeag GmbH wird im Jahr 2016 zum ersten Mal eine regionale Auswertung des Sonderpreises „TOP JOB: Fokus Frauen“ für Baden-Württemberg erfolgen.

Unternehmen aus Baden-Württemberg können sich bis zum 10. Oktober 2016 für den Sonderpreis bewerben. Die Bekanntgabe der Ergebnisse erfolgt im Februar 2017.

Weitere Meldungen

Oberfinanzpräsident Bernd Kraft (links) und Finanzstaatsekretärin Gisela Splett (rechts)
Steuern

Bilanz der Steuerverwaltung 2024: Erfolgreiches Vorgehen gegen Steuerbetrug

Finanzamtsgebäude Balingen
Amtsleiterwechsel

Neue Leiterin des Finanzamts Balingen

Visualisierung des fünften Bauabschnitt der Sanierung des Bildungs- und Beratungszentrums für Hörgeschädigte
Vermögen und Bau

Sanierung des Bildungs- und Beratungszentrums für Hörgeschädigte

Podcast

Wie retten wir das Vertrauen in Politik und Staat, Hendrik Wieduwilt?

Luftaufnahme des neuen Büro- und Laborgebäudes der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) in Karlsruhe mit begrünten Dachflächen und Photovoltaikanlagen, umgeben von weiteren Bürogebäuden und Grünflächen.
Hochbau

Neues Büro- und Laborgebäude für die Landesanstalt für Umwelt

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Lehrerstellen falsch ausgewiesen

Eröffnung der Amur-Tiger-Anlage
Vermögen und Bau

Eröffnung der neuen Anlage für Amur-Tiger in der Wilhelma

Grundsteinlegung Ersatzbau Chemie Hochschule Reutlingen Außenperspektive
Vermögen und Bau

Grundstein für den Neubau Chemie der Hochschule Reutlingen gelegt

Familie bei der Gartenarbeit
Grundsteuer

Grundsteuer: Transparenzregister geht offline

Podcast

Wie sieht die Verwaltung der Zukunft aus, Danny Bürkli?

Ein Kran vor blauem Abendhimmel / Foto: Katherine McCormack
Bau

Planungen für die Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in Bruchsal eingestellt

Landwirtschaftliches Technologiezentrum Augustenberg Agri PV-Anlage
Vermögen und Bau

Energieeinsparungen in den Landesgebäuden

Ackerfläche, im Hintergrund Bäume und blauer Himmel
Vermögen und Bau

Schanzacker: Umweltgutachten zur Bebaubarkeit liegt vor

Podcast

Stirbt die Wahrheit durch KI, Christian Stöcker?

Visualisierung des Neubaus der DHBW Heidenheim
Vermögen und Bau

Neubau an die DHBW Heidenheim übergeben