Ausbildung

Mittelstandsbeauftragter startet einwöchige Reise zu Ausbildungsbetrieben

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Peter Hofelich, Beauftragter der Landesregierung für Mittelstand und Handwerk, will mit einer Ausbildungs- und Mittelstandreise die Leistungen von kleinen und mittleren Betrieben für die Berufsausbildung würdigen.

Hofelich startet heute (29. Juli) seine einwöchige Sommertour, die ihn bis Freitag (2. August) zu rund 20 Ausbildungsbetrieben führt. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Unternehmen mit Ausbildungsberufen der Hotellerie und Gastronomie in den Regionen Nordschwarzwald, Mittlerer Neckar, Südlicher Oberrhein, Schwarzwald-Baar, Bodensee, Bodensee-Oberschwaben, Ostwürttemberg und Franken.

„Mit der Ausbildungs- und Mittelstandreise will ich die enorme Ausbildungsleistung im Mittelstand noch besser sichtbar machen. Rund 80 Prozent aller Auszubildenden werden in kleinen und mittleren Betrieben ausgebildet“, erklärte Hofelich zur Reise. „Ich will im Austausch mit Ausbildern und Auszubildenden Wege ausloten, wie wir die Attraktivität der Berufsausbildung für Jugendliche noch mehr herausarbeiten können. Denn die Berufsausbildung ist sowohl für leistungsstarke Jugendliche mit Abitur als auch für schwächere Jugendliche eine gute Wahl“, erklärte Hofelich.

Weitere Meldungen

Oberfinanzpräsident Bernd Kraft (links) und Finanzstaatsekretärin Gisela Splett (rechts)
Steuern

Bilanz der Steuerverwaltung 2024: Erfolgreiches Vorgehen gegen Steuerbetrug

Finanzamtsgebäude Balingen
Amtsleiterwechsel

Neue Leiterin des Finanzamts Balingen

Visualisierung des fünften Bauabschnitt der Sanierung des Bildungs- und Beratungszentrums für Hörgeschädigte
Vermögen und Bau

Sanierung des Bildungs- und Beratungszentrums für Hörgeschädigte

Podcast

Wie retten wir das Vertrauen in Politik und Staat, Hendrik Wieduwilt?

Luftaufnahme des neuen Büro- und Laborgebäudes der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) in Karlsruhe mit begrünten Dachflächen und Photovoltaikanlagen, umgeben von weiteren Bürogebäuden und Grünflächen.
Hochbau

Neues Büro- und Laborgebäude für die Landesanstalt für Umwelt

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Lehrerstellen falsch ausgewiesen

Eröffnung der Amur-Tiger-Anlage
Vermögen und Bau

Eröffnung der neuen Anlage für Amur-Tiger in der Wilhelma

Grundsteinlegung Ersatzbau Chemie Hochschule Reutlingen Außenperspektive
Vermögen und Bau

Grundstein für den Neubau Chemie der Hochschule Reutlingen gelegt

Familie bei der Gartenarbeit
Grundsteuer

Grundsteuer: Transparenzregister geht offline

Podcast

Wie sieht die Verwaltung der Zukunft aus, Danny Bürkli?

Ein Kran vor blauem Abendhimmel / Foto: Katherine McCormack
Bau

Planungen für die Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in Bruchsal eingestellt

Landwirtschaftliches Technologiezentrum Augustenberg Agri PV-Anlage
Vermögen und Bau

Energieeinsparungen in den Landesgebäuden

Ackerfläche, im Hintergrund Bäume und blauer Himmel
Vermögen und Bau

Schanzacker: Umweltgutachten zur Bebaubarkeit liegt vor

Podcast

Stirbt die Wahrheit durch KI, Christian Stöcker?

Visualisierung des Neubaus der DHBW Heidenheim
Vermögen und Bau

Neubau an die DHBW Heidenheim übergeben