Steuererklärung

Neue CD „ElsterFormular 2009/2010“ bei allen Finanzämtern kostenlos erhältlich

Berechne Lesezeit
  • Teilen

„Die CD-ROM 'ElsterFormular 2009/2010' ist ab sofort bei allen Finanzämtern im Land kostenlos erhältlich. Alternativ kann das Programm im Internet unter www.ElsterFormular.de heruntergeladen werden. Wer seine Steuererklärung elektronisch abgibt, kann mit einer schnelleren Steuererstattung rechnen. Denn die baden-württembergischen Finanzämter werden auch in diesem Jahr die ELSTER-Erklärungen wieder vorrangig bearbeiten.“ Dies sagte Finanzminister Willi Stächele am Mittwoch (24. Februar 2010) in Stuttgart.

Wer ELSTER nutze, habe auch sonst viele Vorteile, fuhr der Minister fort. Belege und Bescheinigungen müssten beim Finanzamt nur auf Anforderung vorgelegt werden; ausgenommen hiervon seien allerdings die gesetzlich geforderten Unterlagen wie beispielsweise Zuwendungsbestätigungen, Bilanzen oder Gewinn- und Verlustrechnungen. Soweit bereits im Vorjahr ELSTER genutzt wurde, könnten darüber hinaus sämtliche Vorjahresdaten übernommen werden. Das Programm überprüfe zudem die eingegebenen Daten auf Plausibilität und vermeide dadurch Eingabefehler. Durch den Wegfall der Dateneingabe beim Finanzamt würden schließlich Übertragungsfehler vermieden und die Bearbeitungszeiten verkürzt.

Mit dem ELSTER-Programm für 2009/2010 können die Einkommensteuer- und Umsatzsteuererklärung 2009 sowie die Umsatzsteuervoranmeldung, die Dauerfristverlängerung und die Lohnsteueranmeldung 2010 erstellt werden. „Die Teilnahmequote an ELSTER hat sich in den letzten Jahren stetig erhöht. Sie liegt bei den Einkommensteuererklärungen inzwischen bei über 28 Prozent. Unser Ziel ist die vollelektronische, papierlose Steuererklärung. Um dies zu erreichen, planen wir, mittelfristig weitere Steuerbescheinigungen und Anlagen in die Datenübermittlung einzubeziehen“, teilte der Finanzminister abschließend mit

***

Die Gewerbesteuererklärung 2009, die Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) 2009, die Anlagen "§ 34a Einkommensteuergesetz" und "N-Gre" (Anlage N für die sogenannten "Grenzgänger") sowie die Lohnsteuerbescheinigung 2010 werden noch im ersten Quartal 2010 als Programmerweiterung zum ELSTER-Programm 2009/2010 zum Download im Internet bereitgestellt.

Für Fragen zur Installation und zum Umgang mit der ELSTER-Software wurde eine Hotline unter der Rufnummer 0 18 05/23 50 55 (0,14 €/min) eingerichtet. Eine schnelle Antwort auf häufig gestellte Anwenderfragen erhält der Steuerbürger auch im Internet über das ELSTER-Informations- und Auskunftssystem (ELIAS), welches man unter www.elster.de in der Menüleiste rechts oben bei „Hilfe, ELIAS“ findet.

Quelle:

Finanzministerium Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Historische Schwarz-Weiß-Aufnahme von Matthias Erzberger, sitzend an einem Schreibtisch mit Aktenstapel, aufgenommen in einem Innenraum. Foto aus dem Bundesarchiv.
Rede

Steuerreform als Staatsreform – Matthias Erzbergers Vermächtnis

Green Bond BW
Green Bond BW

Fünfter Green Bond: Land steigert Volumen erneut

Porträt von Diana Marquardt, neue Amtsleiterin des Amts Ulm von Vermögen und Bau Baden-Württemberg (links), und Simon Schneider, neuer Amtsleiter des Staatlichen Hochbauamts Ulm im Bundesbau Baden-Württemberg (rechts), aufgenommen in Ulm.
Personal

Neue Leitungen bei Vermögen und Bau Ulm und beim Staatlichen Hochbauamt Ulm

Podcast

Was muss sich in der Steuerverwaltung ändern, Florian Köbler?

Außenansicht Polizeireviers in Horb am Neckar
Vermögen und Bau

Feierliche Übergabe des Polizeireviers in Horb am Neckar

Baubeginn Visualisierung des Stalls Domäne Hochburg
Vermögen und Bau

Neuer Milch- und Jungviehstall für die Staatsdomäne Hochburg Emmendingen

Screenshot vom Digitaler Geschäftsbericht 2024 der Staatlichen Vermögens- und Hochbauverwaltung Baden-Württemberg
Digitaler Geschäftsbericht

Geschäftsbericht 2024 von Vermögen und Bau Baden-Württemberg ist online

Ökostrom Photovoltaikanlage

Land bei Strombeschaffung für 2025 Spitze im Bundesvergleich

Oberfinanzpräsident Bernd Kraft (links) und Finanzstaatsekretärin Gisela Splett (rechts)
Steuern

Bilanz der Steuerverwaltung 2024: Erfolgreiches Vorgehen gegen Steuerbetrug

Finanzamtsgebäude Balingen
Amtsleiterwechsel

Neue Leiterin des Finanzamts Balingen

Visualisierung des fünften Bauabschnitt der Sanierung des Bildungs- und Beratungszentrums für Hörgeschädigte
Vermögen und Bau

Sanierung des Bildungs- und Beratungszentrums für Hörgeschädigte

Podcast

Wie retten wir das Vertrauen in Politik und Staat, Hendrik Wieduwilt?

Luftaufnahme des neuen Büro- und Laborgebäudes der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) in Karlsruhe mit begrünten Dachflächen und Photovoltaikanlagen, umgeben von weiteren Bürogebäuden und Grünflächen.
Hochbau

Neues Büro- und Laborgebäude für die Landesanstalt für Umwelt

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Lehrerstellen falsch ausgewiesen

Eröffnung der Amur-Tiger-Anlage
Vermögen und Bau

Eröffnung der neuen Anlage für Amur-Tiger in der Wilhelma