Tourismus

Neue Finanzierungsvereinbarung für die Badenweiler Thermen und Touristik GmbH

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Im Jahr 1999 fusionierten die landeseigene Bäderbetriebsgesellschaft mit der örtlichen Kur- und Tourismus GmbH zur Badenweiler Thermen und Touristik GmbH (BTT). Zur Finanzierung der jährlichen Fehlbeträge war gleichzeitig eine Finanzierungsvereinbarung geschlossen worden. Diese wurde jetzt angepasst. Zukünftig leistet das Land einen Finanzierungszuschuss von regelmäßig 800.000 Euro und die Gemeinde von 200.000 Euro jährlich. „Damit steht die BTT auf einer gesunden finanziellen Grundlage. Sie kann notwendige Investitionen und Instandhaltungen tätigen und sich damit für die Zukunft rüsten“, unterstrich Finanzstaatssekretär Gundolf Fleischer am Donnerstag (15. Februar 2007) in Stuttgart.

Nach den Worten Fleischers ist insbesondere die folgende, neu in den Vertrag aufgenommene Regelung hervorzuheben: Sollten die Fehlbeträge wider Erwarten unvermeidlich über eine Million Euro pro Jahr ansteigen, so werden sich Land und Gemeinde die Fehlbeträge bis 1,25 Millionen Euro im Verhältnis 80% zu 20%, darüber hinaus im Verhältnis 50% zu 50% teilen.

Finanzstaatssekretär Fleischer wies darauf hin, dass das Land seit 1954 über 60 Millionen Euro Baumittel in den Bäderbetrieb investierte. Die letzte große Maßnahme war die Sanierung des Lindebades, die im Jahr 2004 beendet wurde. Sie allein kostete 9,65 Millionen Euro. Daneben wurde die römische Badruine gesichert und überdacht. Fleischer: „Die Badruine ist so zu einem Besuchermagnet geworden.“ Seit Bestehen der BTT hat das Land von 1999 bis 2006 insgesamt 6,7 Millionen Euro Zuschüsse geleistet, seit 1991 insgesamt knapp 11 Millionen Euro. „Diese Zahlen zeigen eindrücklich", so der Finanzstaatssekretär, „dass das Land zum ehemaligen Bad des Markgrafen von Baden steht.“

Finanzstaatssekretär Fleischer erläuterte darüber hinaus, dass das Land mittelfristig eine Modernisierung des Kurhauses plane, sobald Haushaltsmittel dafür bereit stünden. Aktuell werde durch die Bauverwaltung der Sanierungsbedarf geprüft. „Damit soll das Haus für Tagungen und Seminare interessant gemacht werden. Ich hoffe, dass alle an Kur und Tourismus Interessierten dieses Projekt in gleicher Weise unterstützen und in dessen Zukunft investieren. Dann wird Badenweiler, wie schon zu Zeiten der Römer, weiterhin attraktiv bleiben", betonte Staatssekretär Fleischer abschließend.

Quelle:

Finanzministerium

Weitere Meldungen

Dienstgebäude Bundesbau Schwäbisch Hall
Amtsleiterwechsel

Matthias Chavillier leitet den Bundesbau am Standort Schwäbisch Hall

Eltern und Kinder turnen in einer Sporthalle in Berlin.
Sport

Mehr als 600 Millionen Euro für Sportvereine und -verbände

Naturschutzgebiet Wurzacher Ried
Naturschutz

Das Land kauft 2025 deutlich mehr Flächen für Natur- und Klimaschutz

Schloss Heidelberg
Schlösser und Gärten

Besuchszahlen bei den Staatlichen Schlösser und Gärten bleiben auf Rekordniveau

Kindergartenkind wird in von der Mutter begleitet.
Öffentlicher Dienst

Tarifabschluss im öffentlichen Dienst

Visualisierung vom Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen Ansicht West
Vermögen und Bau

Grundstein für den Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen gelegt

Smartphone
Steuer

Digitale Steuererklärung wird deutlich einfacher

PV-Anlage auf dem Landtag in Stuttgart
Photovoltaik

PV-Ziel bereits vorab erreicht

Spatenstich Elefantenwelt Wilhelma Visualisierung Innenbereich
Vermögen und Bau

Spatenstich für die neue Elefantenwelt in der Wilhelma

Gisela Splett mit Patenschaftsurkunde
Vermögen und Bau

Staatssekretärin Splett übernimmt Patenschaft für Kronenkranich in der Wilhelma

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, im Hintergrund sind der Landtag und weitere Gebäudestrukturen zu sehen.
Rede

Finanzminister beim Neujahrsempfang der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland

Finanzamt Symbolbild
Steuer

Finanzämter bearbeiten Steuererklärungen innerhalb von sieben Wochen

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Arbeitsgruppe Lehrerstellen legt Abschlussbericht vor

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart gelegt

Ein Mitarbeiter geht durch einen Büroraum.
Innovation

Neue Landesgesellschaft soll Start-ups stärken