Denkmalpflege

Präsentation der Ausgrabungen in Neuenstadt am Kocher

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Seit 2003 gräbt die Archäologische Denkmalpflege in der bedeutenden römischen Siedlung „Bürg“ in Neuenstadt am Kocher. Zurzeit wird dort eine außergewöhnlich gut erhaltene, monumentale Tempelanlage freigelegt. Anlässlich der heutigen Präsentation dieser Aufsehen erregenden Neuentdeckung stellten Wirtschaftsstaatssekretär Richard Drautz und Regierungspräsident Johannes Schmalzl gemeinsam mit Volker Hühn vom Stuttgarter Konrad Theiss Verlag den aktuellen Band der Reihe „Archäologische Ausgrabungen in Baden-Württemberg“ der Öffentlichkeit vor.

Richard Drautz, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg – der Obersten Denkmalschutzbehörde -, betonte eingangs: „Es handelt sich bei dieser Fundstelle um ein ganz außergewöhnliches archäologisches Reservoir, das weit über die Landesgrenzen hinaus Bedeutung hat. Aufgrund der zu Tage geförderten Ergebnisse wissen wir, dass hier auf einer Fläche von 25 bis 30 Hektar noch viele Ruinen ähnlich denen des Tempels im Boden stecken.“ Der Staatssekretär wies darauf hin, dass das Wirtschaftsministerium für die Grabung bisher rund 150.000 Euro zur Verfügung gestellt hat.

Regierungspräsident Johannes Schmalzl präsentierte gemeinsam mit Dr. Claus Wolf, dem Leiter des Landesamts für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart, und seinen Mitarbeitern die aktuellen Grabungsergebnisse und den dabei eingesetzten hochmodernen 3D-Laserscanner. Schmalzl erläuterte: „Das Besondere an der Ausgrabung in Neuenstadt ist, dass hier eine komplette römische Stadt unüberbaut auf freier Feldflur liegt. Die derzeit freigelegte Tempelanlage ist daher außergewöhnlich gut erhalten und vermittelt viele interessante Erkenntnisse zum antiken Vorgänger der heutigen Stadt Neuenstadt.“ Außerdem wies Schmalzl auf die Offenheit der Archäologie für neue Lösungen hin. „Hierfür steht der Hochleistungs-3-D- Laserscanner, der in diesem Jahr aus Mitteln, die bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft eingeworben wurden, angeschafft werden konnte. Damit halten neueste Methoden der Vermessungstechnik Einzug. Auf die Archäologie übertragen hilft das Gerät bei der präzisen und umfassenden Dokumentation ausgegrabener Befunde. Es bringt nicht nur einen qualitativen Fortschritt und liefert anschauliche Ergebnisse, sondern beschleunigt auch die alltägliche Arbeit indem es hilft Verzögerungen zu vermeiden bzw. zu minimieren“, so Regierungspräsident Johannes Schmalzl.

Abschließend stellten Volker Hühn vom Stuttgarter Konrad Theiss Verlag und Landesarchäologe Dr. habil Dirk Krausse das neu erschienene Archäologische Jahrbuch 2009 vor. Insgesamt 75 Beiträge behandeln die wichtigsten Ergebnisse der archäologischen Forschungen in ganz Baden-Württemberg. Anhand deren kann sich die interessierte Öffentlichkeit über die Tätigkeit der Archäologie anhand der Highlights des vergangenen Jahres informieren, und zwar zuverlässig, fachlich fundiert und dennoch allgemeinverständlich.

Quelle:

Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Dienstgebäude Bundesbau Schwäbisch Hall
Amtsleiterwechsel

Matthias Chavillier leitet den Bundesbau am Standort Schwäbisch Hall

Eltern und Kinder turnen in einer Sporthalle in Berlin.
Sport

Mehr als 600 Millionen Euro für Sportvereine und -verbände

Naturschutzgebiet Wurzacher Ried
Naturschutz

Das Land kauft 2025 deutlich mehr Flächen für Natur- und Klimaschutz

Schloss Heidelberg
Schlösser und Gärten

Besuchszahlen bei den Staatlichen Schlösser und Gärten bleiben auf Rekordniveau

Kindergartenkind wird in von der Mutter begleitet.
Öffentlicher Dienst

Tarifabschluss im öffentlichen Dienst

Visualisierung vom Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen Ansicht West
Vermögen und Bau

Grundstein für den Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen gelegt

Smartphone
Steuer

Digitale Steuererklärung wird deutlich einfacher

PV-Anlage auf dem Landtag in Stuttgart
Photovoltaik

PV-Ziel bereits vorab erreicht

Spatenstich Elefantenwelt Wilhelma Visualisierung Innenbereich
Vermögen und Bau

Spatenstich für die neue Elefantenwelt in der Wilhelma

Gisela Splett mit Patenschaftsurkunde
Vermögen und Bau

Staatssekretärin Splett übernimmt Patenschaft für Kronenkranich in der Wilhelma

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, im Hintergrund sind der Landtag und weitere Gebäudestrukturen zu sehen.
Rede

Finanzminister beim Neujahrsempfang der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland

Finanzamt Symbolbild
Steuer

Finanzämter bearbeiten Steuererklärungen innerhalb von sieben Wochen

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Arbeitsgruppe Lehrerstellen legt Abschlussbericht vor

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart gelegt

Ein Mitarbeiter geht durch einen Büroraum.
Innovation

Neue Landesgesellschaft soll Start-ups stärken