Wettbewerb

Preis der Internationalen Kalenderschau 2008 und Internationaler Kodak Fotokalenderpreis 2008 zu vergeben

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Die Ausschreibung der beiden renommierten Wettbewerbe um die kreativsten und am besten gestalteten Kalender der Welt läuft. Zur Teilnahme aufgefordert sind sämtliche an einer Kalenderproduktion beteiligten Hersteller, Gestalter, Fotografen, Werbeagenturen, Verlage und Druckereien sowie Auftraggeber aus der Industrie. Veranstaltet werden die Wettbewerbe und Europas größte Kalenderschau vom Graphischen Klub Stuttgart e.V., der Kodak GmbH Stuttgart, dem Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg und dem Verband Druck und Medien in Baden-Württemberg.

Bis 7. Dezember 2007 können Kalendermacher aus dem In- und Ausland ihre Kalender für das Jahr 2008 beim Wirtschaftsministerium einreichen. Alle rechtzeitig eingegangenen Kalender werden vom 18. Januar bis 10. Februar 2008 im Haus der Wirtschaft Baden-Württemberg in Stuttgart präsentiert.

Preis der Internationalen Kalenderschau 2008

Eine Expertenjury bewertet alle Kalender – getrennt nach den Sparten Verlag/Kauf und Werbung/Image sowie Schul-/Hochschulprojekt nach thematischen, gestalterischen und herstellungstechnischen Kriterien. Für die besten werden die Prädikate „Gold“, „Silber“ und „Bronze“ vergeben. Als höchste Auszeichnung wird ein Kalender aus der Gold-Kategorie mit dem „Preis der Jury – GREGOR 2008“ ausgezeichnet. Die Jury hat zudem die Möglichkeit, besondere Anerkennungen zu vergeben beispielsweise für Leistungen im sozialen Engagement oder im Umweltschutz oder für kontinuierlich hochwertiges Kalenderschaffen.

Internationaler Kodak Fotokalenderpreis

Fotokalender nehmen automatisch zusätzlich auch am Wettbewerb um den Internationalen Kodak Fotokalenderpreis 2008 teil. Die zweite Fachjury bewertet hier schwerpunktmäßig die Fotografie als Gestaltungsmittel. Für die bemerkenswerteste fotografische Gesamtleistung wird ein Kalender mit dem „No.1 – Preis der Kodak Fotokalender Jury 2008“ ausgezeichnet.

Die Auszeichnungen beider Fachjurys sind in der Fachwelt sehr begehrt und gelten als renommiertes Gütesiegel.

Die Eröffnung der 58. Internationalen Kalenderschau und die Preisverleihung finden am Donnerstag, 17. Januar 2008 um 18 Uhr im Haus der Wirtschaft statt.

Verlage haben zum zweiten Mal Gelegenheit, ihre Kaufkalender bereits in einer Sonderschau auf den Stuttgarter Buchwochen vom 15. November bis 9. Dezember zu präsentieren. Sie müssen ihre Verlagskalender dann bis 19. Oktober 2007 beim Wirtschaftsministerium einreichen.

Teilnahmebedingungen und Anmeldeformulare in Deutsch und Englisch können beim Wirtschaftsministerium, Tel.: 0049/711/123-2778, Fax: 0049/711/123-2577, E-Mail: baerbel.schaaf@wm.bwl.de angefordert werden.

Quelle:

Wirtschaftsministerium

Weitere Meldungen

Podcast

Was können wir von Matthias Erzberger lernen? – mit Prof. Wolfram Pyta

Portrait von Finanzminister Dr. Danyal Bayaz
Steuerschätzung

Land kann mit Steuerplus rechnen

Historische Schwarz-Weiß-Aufnahme von Matthias Erzberger, sitzend an einem Schreibtisch mit Aktenstapel, aufgenommen in einem Innenraum. Foto aus dem Bundesarchiv.
Rede

Steuerreform als Staatsreform – Matthias Erzbergers Vermächtnis

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, angelehnt an eine Glasfassade, die Details der Gebäudestruktur widerspiegelt.
Haushalt

Land schnürt Milliardenpaket für die Kommunen

Green Bond BW
Green Bond BW

Fünfter Green Bond: Land steigert Volumen erneut

Porträt von Diana Marquardt, neue Amtsleiterin des Amts Ulm von Vermögen und Bau Baden-Württemberg (links), und Simon Schneider, neuer Amtsleiter des Staatlichen Hochbauamts Ulm im Bundesbau Baden-Württemberg (rechts), aufgenommen in Ulm.
Personal

Neue Leitungen bei Vermögen und Bau Ulm und beim Staatlichen Hochbauamt Ulm

Podcast

Was muss sich in der Steuerverwaltung ändern, Florian Köbler?

Außenansicht Polizeireviers in Horb am Neckar
Vermögen und Bau

Feierliche Übergabe des Polizeireviers in Horb am Neckar

Baubeginn Visualisierung des Stalls Domäne Hochburg
Vermögen und Bau

Neuer Milch- und Jungviehstall für die Staatsdomäne Hochburg Emmendingen

Screenshot vom Digitaler Geschäftsbericht 2024 der Staatlichen Vermögens- und Hochbauverwaltung Baden-Württemberg
Digitaler Geschäftsbericht

Geschäftsbericht 2024 von Vermögen und Bau Baden-Württemberg ist online

Ökostrom Photovoltaikanlage

Land bei Strombeschaffung für 2025 Spitze im Bundesvergleich

Oberfinanzpräsident Bernd Kraft (links) und Finanzstaatsekretärin Gisela Splett (rechts)
Steuern

Bilanz der Steuerverwaltung 2024: Erfolgreiches Vorgehen gegen Steuerbetrug

Finanzamtsgebäude Balingen
Amtsleiterwechsel

Neue Leiterin des Finanzamts Balingen

Visualisierung des fünften Bauabschnitt der Sanierung des Bildungs- und Beratungszentrums für Hörgeschädigte
Vermögen und Bau

Sanierung des Bildungs- und Beratungszentrums für Hörgeschädigte

Podcast

Wie retten wir das Vertrauen in Politik und Staat, Hendrik Wieduwilt?