Kommunen

Rechnungshof zum Engagement des Landes im Bäder- und Kurbereich

Berechne Lesezeit
  • Teilen

„Der Rechnungshof empfiehlt dem Land in seiner beratenden Äußerung hinsichtlich der Zukunft der Bäder- und Kurverwaltung Baden-Württemberg und dem finanziellen Engagement gegenüber der Stadt Baden-Baden einen weitgehenden Rückzug. Dabei muss aber bedacht werden, dass die gegenwärtige Struktur des Bäder- und Kurbereichs das Ergebnis der bisherigen Privatisierungs- und Kommunalisierungsbemühungen des Landes ist. Die derzeitige Aufgabenaufteilung zwischen Land, Bäder- und Kurverwaltung und der Stadt Baden-Baden hat sich in den letzten Jahren bewährt.“ Dies sagte Finanzstaatssekretär Gundolf Fleischer am Donnerstag (8. November 2007) in Stuttgart.

Die Rahmenvereinbarung zwischen dem Land Baden-Württemberg und der Stadt Baden-Baden aufgrund der Neuordnung des Bäder- und Kurbereichs im Jahr 1995 laufe im Jahr 2010 aus. Inzwischen seien zwischen Stadt und Land Verhandlungen hinsichtlich einer Fortführung der Rahmenvereinbarung aufgenommen worden. Dabei sei das Land an einer zukunftsfähigen Vereinbarung interessiert, die den Interessen des Landes und der Stadt und der historisch gewachsenen Bedeutung des Bäder- und Kurbereichs Rechnung trage.

„Zu der vom Rechnungshof geforderten weiteren Privatisierung oder Kommunalisierung der von der Bäder- und Kurverwaltung Baden-Württemberg gehaltenen Bäderbeteiligungen sind wir zwar bereit, es ist jedoch nicht erkennbar, dass eine Kommune oder ein Privater bereit sein wird, ohne Ausgleichszahlungen diese Aufgabe zu übernehmen.

Das Land ist sich seiner Verantwortung für den Bäder- und Kurbereich in Baden-Baden und in den Staatsbädern bewusst. Auch der Rechnungshof sieht, dass eine Kommunalisierung oder Privatisierung nur schwer umsetzbar ist und empfiehlt ein behutsames Vorgehen und - wie er selbst sagt - kein Vorgehen mit der Brechstange“, so Finanzstaatssekretär Gundolf Fleischer abschließend.

Quelle:

Finanzministerium

Weitere Meldungen

Schloss Heidelberg
Schlösser und Gärten

Besuchszahlen bei den Staatlichen Schlösser und Gärten bleiben auf Rekordniveau

Kindergartenkind wird in von der Mutter begleitet.
Öffentlicher Dienst

Tarifabschluss im öffentlichen Dienst

Visualisierung vom Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen Ansicht West
Vermögen und Bau

Grundstein für den Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen gelegt

Smartphone
Steuer

Digitale Steuererklärung wird deutlich einfacher

PV-Anlage auf dem Landtag in Stuttgart
Photovoltaik

PV-Ziel bereits vorab erreicht

Spatenstich Elefantenwelt Wilhelma Visualisierung Innenbereich
Vermögen und Bau

Spatenstich für die neue Elefantenwelt in der Wilhelma

Gisela Splett mit Patenschaftsurkunde
Vermögen und Bau

Staatssekretärin Splett übernimmt Patenschaft für Kronenkranich in der Wilhelma

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, im Hintergrund sind der Landtag und weitere Gebäudestrukturen zu sehen.
Rede

Finanzminister beim Neujahrsempfang der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland

Finanzamt Symbolbild
Steuer

Finanzämter bearbeiten Steuererklärungen innerhalb von sieben Wochen

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Arbeitsgruppe Lehrerstellen legt Abschlussbericht vor

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart gelegt

Ein Mitarbeiter geht durch einen Büroraum.
Innovation

Neue Landesgesellschaft soll Start-ups stärken

Barocke Innenansicht der Pfarrkirche St. Magnus in Bad Schussenried: Blick vom Kirchenschiff auf Chor und Hochaltar mit reich verzierten Chorgestühlen, Kanzel, Deckenfresken und gelben Info-Punkten des digitalen 360°-Rundgangs.
Schlösser und Gärten

Neuer digitaler Rundgang durch Pfarrkirche St. Magnus Bad Schussenried

Podcast

Was tun gegen den finanziellen Kollaps der Kommunen, Boris Palmer?

Finanzminister Danyal Bayaz spricht im Plenarsaal des Landtags am Redepult, im Vordergrund scharf zu sehen. Im unscharfen Hintergrund sitzt Ministerpräsident Winfried Kretschmann.
Haushalt

Nachtragshaushalt 25/26: Unterstützung für Kommunen, gezielte Investitionen