Bauprojekt

Richtfest für 2. Bauabschnitt beim Chemischen und Veterinäruntersuchungsamt Karlsruhe

Berechne Lesezeit
  • Teilen

„Die Hauptaufgaben des Chemischen und Veterinäruntersuchungsamtes Karlsruhe bestehen in der Lebensmittelüberwachung sowie dem Schutz der Tierbestände vor Seuchen und Krankheiten. Damit leistet es einen wertvollen Beitrag zur Versorgung der Verbraucherinnen und Verbraucher mit gesunden Lebensmitteln aus einer gesunden Umwelt. Um die Leistungsfähigkeit dieser wichtigen Einrichtung weiter zu erhöhen, investiert das Land 15 Millionen Euro in den über 5.000 Quadratmeter großen 2. Bauabschnitt. Die Bauarbeiten haben im Herbst 2009 begonnen. Die Fertigstellung ist für Sommer 2011 geplant. Durch den Neubau werden die bislang auf drei Standorte verteilten Einrichtungen am Hauptstandort in Karlsruhe zusammengeführt.“ Dies sagten Finanzstaatssekretär Dr. Stefan Scheffold und die für den Verbraucherschutz zuständige Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch am Dienstag (1. Juni 2010) anlässlich des Richtfestes für den 2. Bauabschnitt des Chemischen und Veterinäruntersuchungsamtes Karlsruhe (CVUA).

Der Neubau werde im rechten Winkel zum bereits errichteten 1. Bauabschnitt, in den das Land ebenfalls rund 15 Millionen Euro investiert habe, angeordnet und mit dessen Treppenhaus verbunden, so Staatssekretär Dr. Scheffold. Im Untergeschoss befände sich mit den Hochsicherheitslaboren das Herzstück des Gebäudes. In diesen könnten hochinfektiöse Krankheitserreger untersucht werden. Dies stelle höchste Anforderungen an Sicherheit und Hygiene. Die Bereiche müssten unter ständig kontrolliertem Unterdruck gehalten werden, um das Entweichen von Keimen auszuschließen. Dafür seien Luftfilter mit einem Abscheidegrad von deutlich über 99 Prozent erforderlich. Das neue Gebäude werde mit weiteren modernsten Ausstattungseinrichtungen wie einem automatischen Feinsprühnebel-Löschsystem, diversen Dampfsterilisatoren und einer thermischen Desinfektionsanlage für das Abwasser ausgestattet. „Allein die Kosten für die Technik betragen rund 6,5 Millionen Euro. Durch den Neubau entsteht ein hoch technisiertes Labor- und Verwaltungsgebäude. Dieses wird mit seiner modernen Ausstattung die Arbeitsbedingungen für das erfahrene interdisziplinäre Team des CVUA weiter verbessern“, teilte Dr. Scheffold mit.

„Verbraucherschutz ist ein wichtiges Thema für die Landesregierung. Der Neubau des CVUA trägt zur Stärkung des Verbraucherschutzes im Land bei, indem wir hier den Sachverstand bündeln“, betonte Friedlinde Gurr-Hirsch, Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz. Baden-Württemberg habe mit der Neustrukturierung der Untersuchungseinrichtungen einen deutschlandweit einzigartigen Sonderweg beschritten, indem Untersuchungsschwerpunkte gebildet wurden. Der Neubau in Karlsruhe schaffe die Voraussetzungen, um Lebensmittel, Arzneimittel, Kosmetika und Bedarfsgegenstände kompetent zu untersuchen und mit Untersuchungen auf den Gebieten der Tierseuchenbekämpfung, der Tiergesundheit und des Tierschutzes zu verknüpfen. „Die Verbraucher werden wirksam vor gesundheitlichen Gefahren oder Täuschung geschützt“, so Gurr-Hirsch.

„Unser Dank gilt allen, die das Projekt bislang erfolgreich umgesetzt haben: Den Handwerkern und ausführenden Firmen, den Architekten, dem Projektleiter, den Ingenieuren und Fachplanern, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Ministeriums für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz sowie der Stadt Karlsruhe mit all ihren beteiligten Ämtern. Besonders danken möchten wir der Staatlichen Vermögens- und Hochbauverwaltung für die bislang erfolgte termin- und kostengerechte Umsetzung“, sagten Dr. Scheffold und Gurr-Hirsch. Der Amtsleiterin des CVUA als künftigem Nutzer des Gebäudes, Dr. Susanne Hartmann, und ihrem Team gaben die Staatssekretäre die besten Wünsche mit auf den Weg und wünschten für den Fortgang des Baugeschehens gutes Gelingen.

Hintergrundinformation:

Umfassende Informationen zu den Themen Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit finden Sie auf der Internetseite des Ministeriums für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz unter www.mlr.baden-wuerttemberg.de.

Weitere Informationen zum CVUA Karlsruhe finden Sie auf der Internetseite der Chemischen und Veterinäruntersuchungsämter unter www.ua-bw.de.

Quelle:

Finanzministerium Baden-Württemberg / Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Arbeitsgruppe Lehrerstellen legt Abschlussbericht vor

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart gelegt

Ein Mitarbeiter geht durch einen Büroraum.
Innovation

Neue Landesgesellschaft soll Start-ups stärken

Barocke Innenansicht der Pfarrkirche St. Magnus in Bad Schussenried: Blick vom Kirchenschiff auf Chor und Hochaltar mit reich verzierten Chorgestühlen, Kanzel, Deckenfresken und gelben Info-Punkten des digitalen 360°-Rundgangs.
Schlösser und Gärten

Neuer digitaler Rundgang durch Pfarrkirche St. Magnus Bad Schussenried

Podcast

Was tun gegen den finanziellen Kollaps der Kommunen, Boris Palmer?

Finanzminister Danyal Bayaz spricht im Plenarsaal des Landtags am Redepult, im Vordergrund scharf zu sehen. Im unscharfen Hintergrund sitzt Ministerpräsident Winfried Kretschmann.
Haushalt

Nachtragshaushalt 25/26: Unterstützung für Kommunen, gezielte Investitionen

Staatssekretärin Gisela Splett hält die Vorderseite der frisch geprägten Medaille in die Kamera – das Koala Motiv ist zu erkennen.
Beteiligungen

Staatliche Münzen prägen neue Wilhelma-Medaille

Dummy Image
Haushalt

Sondervermögen: So sieht die Verteilung auf Kommunen und Landkreise aus

Visualisierung vom neuen Forum Uni Konstanz
Vermögen und Bau

Spatenstich für das neue Forum und die neue Großwärmepumpe an der Uni Konstanz

Euro-Banknoten und -Münzen
Haushalt

Regierungsentwurf für den Nachtragshaushalt verabschiedet

Visualisierung Neubau Cyber Valley an der Universität Tübingen
Vermögen und Bau

Neubau Cyber Valley I an die Uni Tübingen übergeben

Visualisierung des Neubaus Physik an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Spatenstich für den Neubau Physik an der Universität Stuttgart

Podcast

Was können wir von Matthias Erzberger lernen? – mit Prof. Wolfram Pyta

Portrait von Finanzminister Dr. Danyal Bayaz
Steuerschätzung

Land kann mit Steuerplus rechnen

Historische Schwarz-Weiß-Aufnahme von Matthias Erzberger, sitzend an einem Schreibtisch mit Aktenstapel, aufgenommen in einem Innenraum. Foto aus dem Bundesarchiv.
Rede

Steuerreform als Staatsreform – Matthias Erzbergers Vermächtnis