Forschung

Schmid diskutiert mit Spitzen wirtschaftsnaher Forschungsinstitute

Berechne Lesezeit
  • Teilen

„Mit dem Spitzentreffen stoßen Forschung und Landesregierung einen Austausch an, wie wir gemeinsam den Technologietransfer verbessern, kleine und mittlere Unternehmen besser an neue Technologien heranführen, wie wir die Potenziale von wirtschaftlichen Wachstumsfelder nutzen und den Dialog von Wirtschaft und Wissenschaft verstärken können“, sagte Finanz- und Wirtschafsminister Nils Schmid heute in Stuttgart beim Spitzentreffen mit Repräsentanten der wirtschaftsnahen Forschung in Baden-Württemberg. „Die neue Landesregierung hat im Koalitionsvertrag ihre Ziele für die Technologie- und Innovationspolitik in Baden-Württemberg formuliert. Darin haben wir die zentrale Bedeutung der wirtschaftsnahen Forschungsinstitute für unsere Technologiepolitik bestätigt. Heute ist uns aber viel mehr daran gelegen, dass die wirtschaftsnahe Forschung zu Wort kommt“, betonte Minister Schmid.

Schmid hob die Rolle der wirtschaftsnahen Forschung als Innovations- und Wachstumsmotor für das Land hervor. Die wirtschaftsnahen Forschungseinrichtungen in Baden-Württemberg erreichen zusammen einen Jahresumsatz von mehr als 500 Millionen Euro und beschäftigen hochqualifiziertes Fachpersonal im Umfang von rund 6.000 Vollzeitstellen. „Die wirtschaftsnahe Forschung in Baden-Württemberg ist ein Schlüsselfaktor für unsere wirtschaftliche Stärke. Diese Stärke müssen wir dauerhaft aufrechterhalten und gezielt weiterentwickeln“, sagte Schmid.

„Wir wollen den Technologietransfer weiter verbessern. Wie können wir bestehende Hemmschwellen abbauen, um noch mehr Unternehmen Zugang zu Forschungseinrichtungen zu ermöglichen?“, lautete eine erste Frage des Austausches. Erörtert wurde zudem, wie das Gründungspotenzial an den wirtschaftsnahen Forschungseinrichtungen noch stärker genutzt werden kann.

„Um stärker kleine und mittlere Unternehmen an die wirtschaftsnahe Forschung heranzuführen, sind wir auch für neue Ansätze offen“, betonte Minister Schmid. Bewährte Anreize für die Verbindung zwischen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) wie Innovationsgutscheine und die KMU-Prämie an Forschungsinstitute führt das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft fort, hob Schmid hervor.

„Die Technologie- und Innovationspolitik der neuen Landesregierung orientiert sich an den vom Innovationsrat empfohlenen vier Wachstumsfeldern. Ich möchte mit dem Spitzentreffen mehr über die Rolle dieser Wachstumsfelder in den strategischen Planungen der Forschungsinstitute erfahren“, sagte Schmid. Zudem sprach sich der Minister für eine Verstetigung des Dialogs zwischen Wirtschaft und wirtschaftsnaher Forschung aus.

Quelle:

Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Moderner Coworking Space mit offenen Arbeitsbereichen, Schreibtischen, Pflanzen und mehreren Personen in Bewegung.
Steuern

Finanzamt Mannheim-Stadt beteiligt sich am Pilotprojekt „Schneller Gründen"

Blick über die Innenstadt von Weingarten mit historischer Kirche, Fachwerkhäusern und grüner Umgebung bei sonnigem Wetter.
Grundsteuer

Bundesfinanzhof bestätigt baden-württembergisches Grundsteuermodell

Vereidigung von Finanzminister Bayaz
Personal

Bayaz bleibt Finanzminister

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Steuerschätzung

Mai-Steuerschätzung: Einnahmen des Landes sinken nur leicht

Finanzamt Schorndorf
Amtsleiterwechsel

Neue Leiterin des Finanzamts Schorndorf

Eingangspavillon Wilhelma Stuttgart
Vermögen und Bau

Eröffnung des restaurierten Eingangspavillons in der Wilhelma

Finanzamt Symbolbild
Amtsleiterwechsel

Neuer Leiter des Finanzamts Böblingen

Bargeld in einer Kasse
Steuern

Kassenkontrollen: Viele Mängel in Barbershops, Tattoo- und Nagelstudios

Mehrere Stapel aus Euro-Münzen in unterschiedlicher Höhe, mit einer Lichtspiegelung und einer leicht verschwommenen Überlagerung im Hintergrund.
Haushalt

Ratingagenturen bestätigen Spitzenbewertungen für das Land

Hand hält Smartphone mit geöffneter MeinELSTER+-App, die eine vorausgefüllte Steuererklärung und Abgabe per Klick zeigt, im hellen Bürohintergrund.
Steuern

Anmeldestart für die vorausgefüllte, digitale Steuererklärung auf dem Smartphone

Dienstgebäude Bundesbau Schwäbisch Hall
Amtsleiterwechsel

Matthias Chavillier leitet den Bundesbau am Standort Schwäbisch Hall

Eltern und Kinder turnen in einer Sporthalle in Berlin.
Sport

Mehr als 600 Millionen Euro für Sportvereine und -verbände

Naturschutzgebiet Wurzacher Ried
Naturschutz

Das Land kauft 2025 deutlich mehr Flächen für Natur- und Klimaschutz

Schloss Heidelberg
Schlösser und Gärten

Besuchszahlen bei den Staatlichen Schlösser und Gärten bleiben auf Rekordniveau

Kindergartenkind wird in von der Mutter begleitet.
Öffentlicher Dienst

Tarifabschluss im öffentlichen Dienst