Wirtschaft

Schmid in St. Petersburg bei Vertragsunterzeichnung für 22 Millionen Euro-Auftrag

Berechne Lesezeit
  • Teilen

„St. Petersburg baut seine U-Bahn mit Maschinen und Know-How aus Baden-Württemberg“, sagte Wirtschaftsminister Schmid heute in St. Petersburg anlässlich der Unterzeichnung eines Vertrags zwischen dem baden-württembergischen Unternehmen Herrenknecht AG und dem russischen Unternehmen Metrostoy. Im Beisein von Wirtschaftsminister Schmid und Altbundeskanzler Gerhard Schröder unterzeichnete der baden-württembergische Unternehmer Dr. Martin Herrenknecht heute in St. Petersburg das entsprechende Vertragswerk mit einem Auftragswert über rund 22 Millionen Euro.

Das Unternehmen aus Schwanau erhält den Auftrag, für den Bau eines U-Bahn-Tunnels eine Tunnelbohrmaschine an das bauausführende Unternehmen zu liefern. Mit der Maschine soll ein Tunnel mit einer Länge von insgesamt rund 4.000 Metern aufgefahren werden.

Schmid eröffnete heute in St. Petersburg auch das Baden-Württemberg Forum „Kfz- und Produktionstechnik – Angebote für die russische Automobilindustrie“. Das Forum findet im Rahmen des Wirtschaftsprogramms der Deutschen Woche statt. Der Minister traf sich zu einem Round-Table-Gespräch dem Vorsitzenden der Sozialdemokratischen Partei der Jugend (RSDSM) Evgenij Konovalov und mit Gewerkschaftsvertretern.

Wirtschaftsminister Schmid wirbt auf seiner Reise nach Russland für den Standort Baden-Württemberg. Die Reise mit Teilnehmern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kunst und Medien vom 15. bis 21. April führt nach St. Petersburg, Moskau und in die beiden wichtigen Automobilstandorte Kaluga und Nishnij Nowgorod.

Quelle:

Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Staatssekretärin Gisela Splett hält die Vorderseite der frisch geprägten Medaille in die Kamera – das Koala Motiv ist zu erkennen.
Beteiligungen

Staatliche Münzen prägen neue Wilhelma-Medaille

Dummy Image
Haushalt

Sondervermögen: So sieht die Verteilung auf Kommunen und Landkreise aus

Visualisierung vom neuen Forum Uni Konstanz
Vermögen und Bau

Spatenstich für das neue Forum und die neue Großwärmepumpe an der Uni Konstanz

Euro-Banknoten und -Münzen
Haushalt

Regierungsentwurf für den Nachtragshaushalt verabschiedet

Visualisierung Neubau Cyber Valley an der Universität Tübingen
Vermögen und Bau

Neubau Cyber Valley I an die Uni Tübingen übergeben

Visualisierung des Neubaus Physik an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Spatenstich für den Neubau Physik an der Universität Stuttgart

Podcast

Was können wir von Matthias Erzberger lernen? – mit Prof. Wolfram Pyta

Portrait von Finanzminister Dr. Danyal Bayaz
Steuerschätzung

Land kann mit Steuerplus rechnen

Historische Schwarz-Weiß-Aufnahme von Matthias Erzberger, sitzend an einem Schreibtisch mit Aktenstapel, aufgenommen in einem Innenraum. Foto aus dem Bundesarchiv.
Rede

Steuerreform als Staatsreform – Matthias Erzbergers Vermächtnis

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, angelehnt an eine Glasfassade, die Details der Gebäudestruktur widerspiegelt.
Haushalt

Land schnürt Milliardenpaket für die Kommunen

Green Bond BW
Green Bond BW

Fünfter Green Bond: Land steigert Volumen erneut

Porträt von Diana Marquardt, neue Amtsleiterin des Amts Ulm von Vermögen und Bau Baden-Württemberg (links), und Simon Schneider, neuer Amtsleiter des Staatlichen Hochbauamts Ulm im Bundesbau Baden-Württemberg (rechts), aufgenommen in Ulm.
Personal

Neue Leitungen bei Vermögen und Bau Ulm und beim Staatlichen Hochbauamt Ulm

Podcast

Was muss sich in der Steuerverwaltung ändern, Florian Köbler?

Außenansicht Polizeireviers in Horb am Neckar
Vermögen und Bau

Feierliche Übergabe des Polizeireviers in Horb am Neckar

Baubeginn Visualisierung des Stalls Domäne Hochburg
Vermögen und Bau

Neuer Milch- und Jungviehstall für die Staatsdomäne Hochburg Emmendingen