MINT-Berufe

Schmid zur Meldung über Frauen in Ingenieurberufen

Berechne Lesezeit
  • Teilen

„Die baden-württembergischen Frauen sind in den Ingenieurberufen auf dem Vormarsch. Baden-Württemberg ist das Ingenieurland Nummer 1 in Deutschland: Daher freut es mich besonders, dass die Anzahl der Ingenieurinnen in den letzten zehn Jahren so deutlich gestiegen ist“, erklärte Nils Schmid, Minister für Finanzen und Wirtschaft, heute in Stuttgart zu einer Meldung des Statistischen Landesamts. „Dass überdurchschnittlich viele Ingenieurinnen in Vollzeit arbeiten, bestärkt mich einmal mehr darin, dass wir den Ausbau der Kinderbetreuung in Baden-Württemberg schnell und effizient vorantreiben müssen.“

Das Statistische Landesamt gab zuvor bekannt, dass in Baden-Württemberg die Zahl der sozialversicherungspflichtig beschäftigten Frauen in Ingenieurberufen seit dem Jahr 2000 um rund 7.300 Personen oder 66 Prozent gestiegen sei. Mit rund 82 Prozent arbeiten Ingenieurinnen deutlich häufiger in Vollzeit als alle angestellten Frauen mit einer Vollzeitquote von 65 Prozent.

„Um künftig noch mehr Ingenieurinnen auf ihrem Karriereweg zu fördern und langfristig an die Unternehmen zu binden, müssen wir auch den Wiedereinstieg von Ingenieurinnen nach der Familienpause erleichtern“, sagte Schmid. Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft fördert daher ein Pilotprojekt zur Verbesserung des Wiedereinstiegs. Mit dem Projekt sollen in Zusammenarbeit von Unternehmen und Verbänden Frauen für den erfolgreichen Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt passgenau qualifiziert werden.

Quelle:

Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Visualisierung Heidelberg, Universitätsklinikum INF 220/221, ehem. Pathologie, Sanierung und Nachnutzung RM/HeiCINN, 1.BA
Vermögen und Bau

Arbeiten am Universitätsklinikum Heidelberg beginnen

Ein Kran vor blauem Abendhimmel / Foto: Katherine McCormack
Vermögen und Bau

Generalsanierung des Sternbaus der Justizvollzugsanstalt Heilbronn beginnt

Visualisierung Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Start für das Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Gastbeitrag

So können die Extra-Schulden ein Erfolg für Deutschland werden

Visualisierung Polizeipräsidium Heilbronn
Vermögen und Bau

Polizeipräsidium Heilbronn wird saniert und erweitert

Podcast

Warum legen Frauen erfolgreicher an, Frau Löhr?

Finanzminister Danyal Bayaz im Gespräch / Foto: Marijan Murat/dpa
Interview

„Vielleicht bin ich im Gegensatz zu Friedrich Merz auch einfach nur old fashioned“

Studenten im Hörsaal
Finanzen

Hochschulfinanzierungsvereinbarung unterzeichnet

Deutsch-Französische Wasserschutzpolizeistation in Kehl, Blick auf Rhein mit Schiff
Vermögen und Bau

Übergabe deutsch-französische Wasserschutzpolizeistation in Kehl

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, angelehnt an eine Glasfassade, die Details der Gebäudestruktur widerspiegelt.
Podcast

„Warum geht ihr an Schulen?“

Amtsgericht Böblingen - Innenbereich, ein Mann von der Justiz läuft durch einen langen Flur im Gebäude
Vermögen und Bau

Amtsgericht Böblingen saniert und erweitert

Bild von Außen vom Finanzamt Bad Urach
Amtsleiterwechsel

Neuer Leiter des Finanzamts Bad Urach

Podcast

Wie Deutschland wieder erfolgreich sein kann - mit Rainer Neske

Visualisierung der Kelten Erlebniswelt
Vermögen und Bau

Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt der Kelten-Erlebniswelt haben begonnen

Zentrales Prozessgebäude Freiburg Gebäudeansicht von Außen
Vermögen und Bau

Übergabe zentrales Prozessgebäude in Freiburg