Steuern

Selbstanzeigen im Zusammenhang mit Kapitalanlagen in der Schweiz

Berechne Lesezeit
  • Teilen

„In der Zeit vom 5. bis 18. Februar 2010 gingen in Baden-Württemberg 722 Selbstanzeigen im Zusammenhang mit Kapitalanlagen in der Schweiz ein. Die geschätzte Höhe der nacherklärten Kapitalerträge liegt nun insgesamt bei etwa 115 Millionen Euro. Bis zum 16. Februar gingen 566 Selbstanzeigen ein." Dies sagte Finanzminister Willi Stächele am Montag (22. Februar 2010) in Stuttgart.

„Steuerhinterziehung muss ohne Nachsicht verfolgt werden. Eine konsequente Haltung des Staates weist gleichzeitig auch den Weg für betroffene Steuerzahler, die durch eine wirksame, rechtzeitige Selbstanzeige und fristgerechte Nachzahlung einer Strafbarkeit entgehen können," so Stächele. Derzeit würden die mit dem möglichen Ankauf der dem Land angebotenen Daten verbundenen rechtlichen und sachlichen Fragen umfassend geprüft. Die rechtliche Beurteilung eines Datenankaufs, wie sie vom Bund und anderen Bundesländern erfolge, werde auch für die Entscheidung in Baden-Württemberg herangezogen. Das Bundesfinanzministerium habe nach rechtlicher Prüfung eine Strafbarkeit der handelnden Personen verneint. Nach wie vor setze der Finanzminister alles daran, dass Steuergerechtigkeit gewährleistet bleibe, betonte der Minister abschließend.

Quelle:

Finanzministerium

Weitere Meldungen

Finanzamtsgebäude
Steuern

Finanzamt Mannheim-Stadt beteiligt sich am Pilotprojekt „Schneller Gründen"

Blick über die Innenstadt von Weingarten mit historischer Kirche, Fachwerkhäusern und grüner Umgebung bei sonnigem Wetter.
Grundsteuer

Bundesfinanzhof bestätigt baden-württembergisches Grundsteuermodell

Vereidigung von Finanzminister Bayaz
Personal

Bayaz bleibt Finanzminister

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Steuerschätzung

Mai-Steuerschätzung: Einnahmen des Landes sinken nur leicht

Finanzamt Schorndorf
Amtsleiterwechsel

Neue Leiterin des Finanzamts Schorndorf

Eingangspavillon Wilhelma Stuttgart
Vermögen und Bau

Eröffnung des restaurierten Eingangspavillons in der Wilhelma

Finanzamt Symbolbild
Amtsleiterwechsel

Neuer Leiter des Finanzamts Böblingen

Bargeld in einer Kasse
Steuern

Kassenkontrollen: Viele Mängel in Barbershops, Tattoo- und Nagelstudios

Mehrere Stapel aus Euro-Münzen in unterschiedlicher Höhe, mit einer Lichtspiegelung und einer leicht verschwommenen Überlagerung im Hintergrund.
Haushalt

Ratingagenturen bestätigen Spitzenbewertungen für das Land

Hand hält Smartphone mit geöffneter MeinELSTER+-App, die eine vorausgefüllte Steuererklärung und Abgabe per Klick zeigt, im hellen Bürohintergrund.
Steuern

Anmeldestart für die vorausgefüllte, digitale Steuererklärung auf dem Smartphone

Dienstgebäude Bundesbau Schwäbisch Hall
Amtsleiterwechsel

Matthias Chavillier leitet den Bundesbau am Standort Schwäbisch Hall

Eltern und Kinder turnen in einer Sporthalle in Berlin.
Sport

Mehr als 600 Millionen Euro für Sportvereine und -verbände

Naturschutzgebiet Wurzacher Ried
Naturschutz

Das Land kauft 2025 deutlich mehr Flächen für Natur- und Klimaschutz

Schloss Heidelberg
Schlösser und Gärten

Besuchszahlen bei den Staatlichen Schlösser und Gärten bleiben auf Rekordniveau

Kindergartenkind wird in von der Mutter begleitet.
Öffentlicher Dienst

Tarifabschluss im öffentlichen Dienst