Schloss Bruchsal

Spektakulärer Erwerb für Schloss Bruchsal bei "Jahrhundertauktion"

Berechne Lesezeit
  • Teilen

„Unsere Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg haben bei der Auktion der Sammlung von Yves Saint Laurent und Pierre Bergé zwei kunsthistorisch äußerst bedeutende Konsoltische ersteigert. Bei den beiden Wandtischen handelt es sich um originale Ausstattungsstücke der Beletage in Schloss Bruchsal, der ehemaligen Residenz der Fürstbischöfe von Speyer. Die reich geschnitzten, vergoldeten Konsoltische wurden nach 1750 vom Künstler Ferdinand Hundt geschaffen. Sie werden in das Schloss Bruchsal zurückkehren und im Rahmen einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt werden.“ Dies teilte Finanzminister Willi Stächele am Dienstag (3. März 2009) in Stuttgart mit.

Die beiden Konsoltische hatten ihre ursprüngliche Aufstellung in den beiden Paradezimmern der fürstbischöflichen Residenz. Sie waren von etwa 1750 bis 1870 in der Gesamtgestaltung des Interieurs als prägende Elemente eingesetzt. Sie seien daher für die beabsichtigte Rekonstruktion der historischen Einrichtung des Schlosses Bruchsal von großer Bedeutung, so Stächele. „Der gezahlte Preis liegt mit 91.000 Euro unter dem Schätzpreis von 100.000 bis 150.000 Euro. Wir haben damit bedeutsame Ausstellungsstücke zu einem kunsthistorischen 'Schnäppchenpreis' erworben,“ sagte der Finanzminister.

Schloss Bruchsal ist die einzige geistliche Barockresidenz am Oberrhein. Das Schloss, berühmt für sein Treppenhaus und die prachtvolle Ausstattung, wurde im Zweiten Weltkrieg weitgehend zerstört. In den Nachkriegsjahrzehnten werkgetreu wiederaufgebaut, bildet es heute das Herz der Stadt Bruchsal.

„Das Land Baden-Württemberg hat für die Wiederherstellung des Schlosses Bruchsal bislang über 20 Millionen Euro investiert. Auch die Arbeiten zur Wiedereinrichtung der Prunkzimmer in originalgetreuer Raumstruktur haben bereits begonnen. Die beiden erworbenen Konsoltische sind hierbei von großem Wert. Als 'kleine edle Bausteine' werden sie dazu beitragen, Schloss Bruchsal als herausragendes Kulturdenkmal aus der Mitte des 18. Jahrhunderts zu bewahren und für künftige Generationen zu erhalten“, betonte der Finanzminister abschließend.

* * *

Bei der von Christie's durchgeführten dreitägigen Auktion der Sammlung von Yves Saint Laurent und Pierre Bergé in Paris wurden insgesamt fast 374 Mio. Euro erlöst. Der Erlös soll je zur Hälfte in die Aids-Forschung und eine Stiftung, die das Werk des verstorbenen Modeschöpfers Yves Saint Laurent würdigen soll, fließen.

Quelle:

Finanzministerium

Weitere Meldungen

Barocke Innenansicht der Pfarrkirche St. Magnus in Bad Schussenried: Blick vom Kirchenschiff auf Chor und Hochaltar mit reich verzierten Chorgestühlen, Kanzel, Deckenfresken und gelben Info-Punkten des digitalen 360°-Rundgangs.
Schlösser und Gärten

Neuer digitaler Rundgang durch Pfarrkirche St. Magnus Bad Schussenried

Podcast

Was tun gegen den finanziellen Kollaps der Kommunen, Boris Palmer?

Finanzminister Danyal Bayaz spricht im Plenarsaal des Landtags am Redepult, im Vordergrund scharf zu sehen. Im unscharfen Hintergrund sitzt Ministerpräsident Winfried Kretschmann.
Haushalt

Nachtragshaushalt 25/26: Unterstützung für Kommunen, gezielte Investitionen

Staatssekretärin Gisela Splett hält die Vorderseite der frisch geprägten Medaille in die Kamera – das Koala Motiv ist zu erkennen.
Beteiligungen

Staatliche Münzen prägen neue Wilhelma-Medaille

Dummy Image
Haushalt

Sondervermögen: So sieht die Verteilung auf Kommunen und Landkreise aus

Visualisierung vom neuen Forum Uni Konstanz
Vermögen und Bau

Spatenstich für das neue Forum und die neue Großwärmepumpe an der Uni Konstanz

Euro-Banknoten und -Münzen
Haushalt

Regierungsentwurf für den Nachtragshaushalt verabschiedet

Visualisierung Neubau Cyber Valley an der Universität Tübingen
Vermögen und Bau

Neubau Cyber Valley I an die Uni Tübingen übergeben

Visualisierung des Neubaus Physik an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Spatenstich für den Neubau Physik an der Universität Stuttgart

Podcast

Was können wir von Matthias Erzberger lernen? – mit Prof. Wolfram Pyta

Portrait von Finanzminister Dr. Danyal Bayaz
Steuerschätzung

Land kann mit Steuerplus rechnen

Historische Schwarz-Weiß-Aufnahme von Matthias Erzberger, sitzend an einem Schreibtisch mit Aktenstapel, aufgenommen in einem Innenraum. Foto aus dem Bundesarchiv.
Rede

Steuerreform als Staatsreform – Matthias Erzbergers Vermächtnis

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, angelehnt an eine Glasfassade, die Details der Gebäudestruktur widerspiegelt.
Haushalt

Land schnürt Milliardenpaket für die Kommunen

Green Bond BW
Green Bond BW

Fünfter Green Bond: Land steigert Volumen erneut

Porträt von Diana Marquardt, neue Amtsleiterin des Amts Ulm von Vermögen und Bau Baden-Württemberg (links), und Simon Schneider, neuer Amtsleiter des Staatlichen Hochbauamts Ulm im Bundesbau Baden-Württemberg (rechts), aufgenommen in Ulm.
Personal

Neue Leitungen bei Vermögen und Bau Ulm und beim Staatlichen Hochbauamt Ulm