Auszeichnung

Staatsekretär Peter Hofelich überreicht Staufermedaille an Dr. Erwin Singer

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Staatssekretär Peter Hofelich hat am 26. April 2016 im Namen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Staufermedaille an Dr. Erwin Singer aus Göppingen überreicht. „Dr. Erwin Singer hat sich in außergewöhnlicher Weise mit seiner sportlichen Karriere, seinem ehrenamtlichen Engagement im stadtgeschichtlichen Bereich und in der Kommunalpolitik verdient gemacht“, so der Staatssekretär.

Dr. Erwin Singer war von 1966 bis 2002 als Gymnasiallehrer in den Fächern Sport, Mathematik und Geografie am Freihof-Gymnasium in Göppingen tätig. Er galt als anerkannte Kapazität im Schulsport und hat sich als Referent und Ausbilder für das Fach Sport nicht nur in Baden-Württemberg, sondern auch in anderen Bundesländern sowie in der Türkei und Israel eingebracht. Seine persönlichen Beziehungen mündeten in einer Schulpartnerschaft zwischen dem „Liceo Marconi“ in Foggia und dem Freihof-Gymnasium. „Diese gesellschaftlich wertvolle Leistung wäre ohne das ehrenamtliche Engagement, die Sachkenntnis und die Zuverlässigkeit von Dr. Erwin Singer nicht vorstellbar“, betonte Staatssekretär Hofelich.

Zusammen mit seinem älteren Bruder Horst spielte Dr. Erwin Singer schon in jungen Jahren bei Frisch-Auf Göppingen Handball und entwickelte sich zum Spieler der 1. Mannschaft. Nach seiner aktiven Zeit war er 1974 und 1975 Trainer der Bundesliga-Mannschaft von Frisch-Auf Göppingen. „Eine besondere Aktion war die von ihm initiierte Einladung einer israelischen Handballmannschaft aus Herzlia, die in einen Gegenbesuch in Israel mündete“, so Hofelich. Im Verein hat sich Dr. Singer intensiv in der Jugendbetreuung eingebracht. Bereits 1953 übernahm er die Betreuung der C-Jugendlichen.

Seit seinem Eintritt in den Ruhestand engagiert sich Dr. Singer ehrenamtlich auf dem Gebiet der Erforschung und Vermittlung der Göppinger Stadtgeschichte. Er erarbeitete Projekte zur Geschichte des Göppinger Schockensees, dem ersten Göppinger „Freizeitzentrum“ und zur Geschichte des Göppinger Freilichttheaters. Als ausgebildeter Stadtführer bietet Dr. Erwin Singer Stadtführungen an, speziell zum Thema „Göppinger Keller“ oder zur Geschichte des Berges und der Burg Hohenstaufen.

Die Staufermedaille ist eine besondere, persönliche Auszeichnung des Ministerpräsidenten für Verdienste um das Land Baden-Württemberg und geht zurück auf die große Staufer-Ausstellung im Jahr 1977.

Weitere Meldungen

Dienstgebäude Bundesbau Schwäbisch Hall
Amtsleiterwechsel

Matthias Chavillier leitet den Bundesbau am Standort Schwäbisch Hall

Eltern und Kinder turnen in einer Sporthalle in Berlin.
Sport

Mehr als 600 Millionen Euro für Sportvereine und -verbände

Naturschutzgebiet Wurzacher Ried
Naturschutz

Das Land kauft 2025 deutlich mehr Flächen für Natur- und Klimaschutz

Schloss Heidelberg
Schlösser und Gärten

Besuchszahlen bei den Staatlichen Schlösser und Gärten bleiben auf Rekordniveau

Kindergartenkind wird in von der Mutter begleitet.
Öffentlicher Dienst

Tarifabschluss im öffentlichen Dienst

Visualisierung vom Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen Ansicht West
Vermögen und Bau

Grundstein für den Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen gelegt

Smartphone
Steuer

Digitale Steuererklärung wird deutlich einfacher

PV-Anlage auf dem Landtag in Stuttgart
Photovoltaik

PV-Ziel bereits vorab erreicht

Spatenstich Elefantenwelt Wilhelma Visualisierung Innenbereich
Vermögen und Bau

Spatenstich für die neue Elefantenwelt in der Wilhelma

Gisela Splett mit Patenschaftsurkunde
Vermögen und Bau

Staatssekretärin Splett übernimmt Patenschaft für Kronenkranich in der Wilhelma

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, im Hintergrund sind der Landtag und weitere Gebäudestrukturen zu sehen.
Rede

Finanzminister beim Neujahrsempfang der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland

Finanzamt Symbolbild
Steuer

Finanzämter bearbeiten Steuererklärungen innerhalb von sieben Wochen

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Arbeitsgruppe Lehrerstellen legt Abschlussbericht vor

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart gelegt

Ein Mitarbeiter geht durch einen Büroraum.
Innovation

Neue Landesgesellschaft soll Start-ups stärken