Ausstellungen

Staatssekretär Richard Drautz eröffnet Wanderausstellung „Europa – mehr als eine Union“ auf der Gartenschau in Rechberghausen

Berechne Lesezeit
  • Teilen

„Unser Ziel mit dieser Ausstellung ist es, die Bedeutung der Europäischen Gemeinschaft, die fast den gesamten europäischen Kontinent umfasst, mehr ins Bewusstsein zu rücken“, erklärte Richard Drautz heute anlässlich der Eröffnung der Ausstellung „Europa – mehr als eine Union“ im Treffpunkt Baden-Württemberg der Gartenschau in Rechberghausen. Die Ausstellung, die das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg im Jahr 2009 aktualisiert hat und die nun durch das Land wandert, ist vom 8. bis 19. Juli 2009 auf der Gartenschau in Rechberghausen zu sehen.

Im Mittelpunkt steht die politische und wirtschaftliche Rolle der EU in der Welt. Besucherinnen und Besucher finden einen Abriss der Geschichte der Europäischen Union, eine Zusammenfassung der Strukturdaten der Mitgliedsländer – Fläche, Einwohner und Wirtschaftskraft – und einen Überblick über den Beitrittsprozess und die wirtschaftliche Dimension der EU mit besonderem Akzent auf den Auswirkungen für Baden-Württemberg. Die Ausstellung soll Fragen beantworten, aber auch zu Fragen anregen.

“Baden-Württemberg ist eine der Schlüsselregionen für Wachstum und Innovation im europäischen Raum. Dank der Förderung der EU können auch kleine und mittlere Unternehmen einfacher grenzüberschreitend agieren“, so Richard Drautz. Die Ausstellung biete einen sachlichen Überblick über Fakten, Chancen, Risiken und Perspektiven der EU.

Die Präsentation ist ein wesentlicher Bestandteil einer Informationskampagne, mit der das Wirtschaftsministerium den Erweiterungsprozess seit dem Jahr 2001 begleitet. Die Ausstellung war zunächst unter dem Titel „Europa wächst zusammen“ auf Wanderschaft und wurde mehrmals aktualisiert. In der Zeit von 2002 bis 2005 zielte sie vor allem darauf ab, über die „neuen Europäer“ vom Baltikum bis zum Mittelmeer zu informieren und ihnen so unbefangen und unvoreingenommen zu begegnen. Die aktualisierte Präsentation ist auf Verbrauchermessen, in kommunalen Stellen, in Einrichtungen der Wirtschaftsverbände, in Schulen und Banken zu sehen.

Die Ausstellung „Europa – mehr als eine Union“ im Treffpunkt Baden-Württemberg der Gartenschau in Rechberghausen ist vom 8. bis 19. Juli täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet.

Quelle:

Wirtschaftsministerium

Weitere Meldungen

Visualisierung Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Start für das Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Gastbeitrag

So können die Extra-Schulden ein Erfolg für Deutschland werden

Visualisierung Polizeipräsidium Heilbronn
Vermögen und Bau

Polizeipräsidium Heilbronn wird saniert und erweitert

Podcast

Warum legen Frauen erfolgreicher an, Frau Löhr?

Finanzminister Danyal Bayaz im Gespräch / Foto: Marijan Murat/dpa
Interview

„Vielleicht bin ich im Gegensatz zu Friedrich Merz auch einfach nur old fashioned“

Studenten im Hörsaal
Finanzen

Hochschulfinanzierungsvereinbarung unterzeichnet

Deutsch-Französische Wasserschutzpolizeistation in Kehl, Blick auf Rhein mit Schiff
Vermögen und Bau

Übergabe deutsch-französische Wasserschutzpolizeistation in Kehl

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, angelehnt an eine Glasfassade, die Details der Gebäudestruktur widerspiegelt.
Podcast

„Warum geht ihr an Schulen?“

Amtsgericht Böblingen - Innenbereich, ein Mann von der Justiz läuft durch einen langen Flur im Gebäude
Vermögen und Bau

Amtsgericht Böblingen saniert und erweitert

Bild von Außen vom Finanzamt Bad Urach
Amtsleiterwechsel

Neuer Leiter des Finanzamts Bad Urach

Podcast

Wie Deutschland wieder erfolgreich sein kann - mit Rainer Neske

Visualisierung der Kelten Erlebniswelt
Vermögen und Bau

Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt der Kelten-Erlebniswelt haben begonnen

Zentrales Prozessgebäude Freiburg Gebäudeansicht von Außen
Vermögen und Bau

Übergabe zentrales Prozessgebäude in Freiburg

Schüler im Klassenzimmer
Steuern

Keine Umsatzsteuerpflicht für Schülerfirmen

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Gastbeitrag

Die Zukunft verteidigen