Staatliche Schlösser und Gärten

Staatssekretärinnen besuchen die Staatsdomäne Neuhaus

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Sie ist eine Burgruine, ein landwirtschaftlicher Betrieb und liegt in einem Naturschutzgebiet: Die Staatsdomäne Neuhaus in Igersheim (Main-Tauber-Kreis) bietet viele Gründe für einen Besuch. Gisela Splett, Staatssekretärin im Ministerium für Finanzen, und Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, waren heute vor Ort, um sich über die bauliche Unterhaltung und den Betrieb der Domäne zu informieren.

„Staatsdomänen und Naturschutz passen sehr gut zusammen“, stellte Staatssekretärin Gisela Splett fest. „Denn in unseren Staatsdomänen haben wir den Schutz und die Entwicklung der biologischen Vielfalt besonders im Blick.“

„Die Pächterinnen und Pächter der staatlichen Domänen führen diese nach wirtschaftlichen und unternehmerischen Gesichtspunkten. Sie tragen Verantwortung für die Biodiversität, müssen aber im Rahmen einer nachhaltigen Bewirtschaftung mitentscheiden können, wieviel Naturschutz auf den Flächen der Domänen stattfindet“, betonte Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL.

Die Geschichte der Neuhaus reicht zurück ins 13. Jahrhundert, erstmals urkundlich erwähnt wurde die Burg 1281. Heute hat das Land Baden-Württemberg über 100 Hektar der Staatsdomäne Neuhaus inmitten des gleichnamigen Naturschutzgebiets verpachtet. Randbereiche der Staatsdomäne liegen außerdem im Landschaftsschutzgebiet „Igersheim“. Die Flächen werden nach den Vorgaben des Naturschutzes bewirtschaftet und gepflegt. „Als Land haben wir Verantwortung für unser Naturerbe. Diese Verantwortung nehmen wir auf den Flächen der Staatsdomäne Neuhaus ebenso wahr wie auf unseren landesweit rund 9.800 Grundstücken landwirtschaftlichen Streubesitzes mit rund 16.000 Hektar Fläche“, so Splett.

Auf der Neuhaus kommen nicht allein Naturbegeisterte auf ihre Kosten, sondern auch Mittelalterfans und all diejenigen, die sich für Live-Musik und Pferde interessieren. Denn regelmäßig finden zwischen den historischen Burgmauern Mittelalterfeste und Open-Air-Konzerte statt, zudem werden auf dem Gelände Pferde gezüchtet. „Die Domäne Neuhaus ist ein eindrucksvolles Beispiel, wie Landwirtschaft, Naturschutz und Tourismus sich ergänzen können“, erklärte Gurr-Hirsch.

Weitere Informationen:
Insgesamt 58 Staatsdomänen, also größere landwirtschaftliche Besitztümer, sind im Eigentum des Landes. Die Gesamtfläche aller Domänen beträgt rund 5.800 Hektar mit rund 1.600 Grundstücken.

29 der 58 Staatsdomänen sind an natürliche oder juristische Personen zur landwirtschaftlichen Nutzung verpachtet. Die landwirtschaftlichen Betriebe sind nach den Pachtbedingungen zur ordnungsgemäßen Landbewirtschaftung unter Berücksichtigung ökologischer Gesichtspunkte verpflichtet. Durch die Umsetzung von Biotopvernetzungsmaßnahmen auf den Domänenflächen wurde auch den Belangen des Naturschutzes Rechnung getragen.

Weitere 29 Domänen betreibt das Land mit Landeseinrichtungen selbst. Die Aufgaben reichen von universitärer Forschungsarbeit zu standortgerechter und umweltschonender landwirtschaftlicher Wirtschaftsweise, über Vollzugseinrichtungen der Justizverwaltung bis hin zu einer Krankenstation für Tiere der Wilhelma.

 

Weitere Meldungen

Eltern und Kinder turnen in einer Sporthalle in Berlin.
Sport

Mehr als 600 Millionen Euro für Sportvereine und -verbände

Naturschutzgebiet Wurzacher Ried
Naturschutz

Das Land kauft 2025 deutlich mehr Flächen für Natur- und Klimaschutz

Schloss Heidelberg
Schlösser und Gärten

Besuchszahlen bei den Staatlichen Schlösser und Gärten bleiben auf Rekordniveau

Kindergartenkind wird in von der Mutter begleitet.
Öffentlicher Dienst

Tarifabschluss im öffentlichen Dienst

Visualisierung vom Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen Ansicht West
Vermögen und Bau

Grundstein für den Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen gelegt

PV-Anlage auf dem Landtag in Stuttgart
Photovoltaik

PV-Ziel bereits vorab erreicht

Spatenstich Elefantenwelt Wilhelma Visualisierung Innenbereich
Vermögen und Bau

Spatenstich für die neue Elefantenwelt in der Wilhelma

Gisela Splett mit Patenschaftsurkunde
Vermögen und Bau

Staatssekretärin Splett übernimmt Patenschaft für Kronenkranich in der Wilhelma

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, im Hintergrund sind der Landtag und weitere Gebäudestrukturen zu sehen.
Rede

Finanzminister beim Neujahrsempfang der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland

Finanzamt Symbolbild
Steuer

Finanzämter bearbeiten Steuererklärungen innerhalb von sieben Wochen

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Arbeitsgruppe Lehrerstellen legt Abschlussbericht vor

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart gelegt

Ein Mitarbeiter geht durch einen Büroraum.
Innovation

Neue Landesgesellschaft soll Start-ups stärken

Barocke Innenansicht der Pfarrkirche St. Magnus in Bad Schussenried: Blick vom Kirchenschiff auf Chor und Hochaltar mit reich verzierten Chorgestühlen, Kanzel, Deckenfresken und gelben Info-Punkten des digitalen 360°-Rundgangs.
Schlösser und Gärten

Neuer digitaler Rundgang durch Pfarrkirche St. Magnus Bad Schussenried

Podcast

Was tun gegen den finanziellen Kollaps der Kommunen, Boris Palmer?