Steuern

Stächele: Sorgen der Rentner vor ungerechtfertigten Steuernachzahlungen nicht begründet

Berechne Lesezeit
  • Teilen

„Ab dem 1. Oktober 2009 müssen die Rentenversicherungen der Steuerverwaltung die Rentenbezugsmitteilungen für die Jahre 2005 bis 2008 übermitteln. Die baden-württembergischen Finanzämter werden voraussichtlich ab März 2010 mit der Aufarbeitung dieser Fälle beginnen. Viele Rentnerinnen und Rentner fürchten in diesem Zusammenhang ungerechtfertigte Steuernachzahlungen. Diese Sorgen sind nicht begründet. Denn die meisten Rentnerinnen und Rentner müssen keine Steuern nachzahlen. Im Übrigen werden die Finanzämter die besonderen Umstände jedes Einzelfalles im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten berücksichtigen.“ Dies sagte Finanzminister Willi Stächele am Mittwoch (25. Februar 2009) in Stuttgart anlässlich der Vorstellung der aktualisierten Broschüre „Steuertipps für Senioren“.

Senioren umfassend über die Besteuerung ihrer Altersbezüge informieren

Wichtiger denn je sei, alle Senioren umfassend über die Besteuerung ihrer Altersbezüge zu informieren. Hier helfe die neu aufgelegte Broschüre „Steuertipps für Senioren“. In dem handlichen Ratgeber werde auf 71 Seiten die Besteuerung der Renten und Pensionen erläutert und anhand zahlreicher Praxisfälle sowie Übersichten anschaulich erklärt. Die Bestimmungen des seit 2005 geltenden Alterseinkünftegesetzes würden ausführlich dargestellt. Enthalten seien auch zahlreiche Hinweise auf Steuervergünstigungen für ältere Menschen, so Stächele.

„Die meisten Bürgerinnen und Bürger, die bereits Rente bekommen oder in den nächsten Jahren in Rente gehen, müssen keine Einkommensteuer zahlen. Dies gilt vor allem in Fällen, in denen ausschließlich gesetzliche Rente bezogen wird. Ein alleinstehender Rentner etwa, der 2005 in Ruhestand ging und nur eine Altersrente aus der gesetzlichen Rentenversicherung erhält, muss erst ab einer monatlichen Rente von mehr als 1.575 Euro Einkommensteuer zahlen. Bei einem entsprechenden Neurentner des Jahres 2008 liegt die Steuerfreigrenze bei 1.400 Euro monatlich. Für verheiratete Rentner, die zusammen zur Einkommensteuer veranlagt werden und die beide nur eine Altersrente aus der gesetzlichen Rentenversicherung bekommen, gelten jeweils die doppelten Beträge“, teilte der Finanzminister abschließend mit.

Broschüre „Steuertipps für Senioren“

Die „Steuertipps für Senioren“ sind bei allen Finanzämtern des Landes kostenlos erhältlich. Die Publikation kann außerdem bei der Oberfinanzdirektion Karlsruhe, Moltkestraße 50, 76133 Karlsruhe, und dem Finanzministerium Baden-Württemberg, Pressestelle, Neues Schloss, 70173 Stuttgart, gegen Einsendung eines adressierten und frankierten Rückumschlags (Format DIN C5, Porto 0,85 Euro) bezogen werden.

Die Broschüre kann schließlich auch im Internet unter auf der Homepage des Finanzministeriums Baden-Württemberg in der Menüleiste links unten bei „Service" -> „Publikationen" -> „Steuerratgeber" kostenlos heruntergeladen werden.

Quelle:

Finanzministerium

Weitere Meldungen

Dienstgebäude Bundesbau Schwäbisch Hall
Amtsleiterwechsel

Matthias Chavillier leitet den Bundesbau am Standort Schwäbisch Hall

Eltern und Kinder turnen in einer Sporthalle in Berlin.
Sport

Mehr als 600 Millionen Euro für Sportvereine und -verbände

Naturschutzgebiet Wurzacher Ried
Naturschutz

Das Land kauft 2025 deutlich mehr Flächen für Natur- und Klimaschutz

Schloss Heidelberg
Schlösser und Gärten

Besuchszahlen bei den Staatlichen Schlösser und Gärten bleiben auf Rekordniveau

Kindergartenkind wird in von der Mutter begleitet.
Öffentlicher Dienst

Tarifabschluss im öffentlichen Dienst

Visualisierung vom Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen Ansicht West
Vermögen und Bau

Grundstein für den Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen gelegt

Smartphone
Steuer

Digitale Steuererklärung wird deutlich einfacher

PV-Anlage auf dem Landtag in Stuttgart
Photovoltaik

PV-Ziel bereits vorab erreicht

Spatenstich Elefantenwelt Wilhelma Visualisierung Innenbereich
Vermögen und Bau

Spatenstich für die neue Elefantenwelt in der Wilhelma

Gisela Splett mit Patenschaftsurkunde
Vermögen und Bau

Staatssekretärin Splett übernimmt Patenschaft für Kronenkranich in der Wilhelma

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, im Hintergrund sind der Landtag und weitere Gebäudestrukturen zu sehen.
Rede

Finanzminister beim Neujahrsempfang der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland

Finanzamt Symbolbild
Steuer

Finanzämter bearbeiten Steuererklärungen innerhalb von sieben Wochen

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Arbeitsgruppe Lehrerstellen legt Abschlussbericht vor

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart gelegt

Ein Mitarbeiter geht durch einen Büroraum.
Innovation

Neue Landesgesellschaft soll Start-ups stärken