Staufermedaille

Staufermedaille für Ministerin a. D. Helga Solinger

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Für herausragende Leistungen, außergewöhnliches Engagement und zum Dank für besondere Verdienste um die baden-württembergische Wirtschaft verlieh Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid im Namen des Ministerpräsidenten am 21. November 2014 die Staufermedaille an Ministerin a.D. Helga Solinger aus Stuttgart.

„Sie haben sich für unsere Gesellschaft eingesetzt und dafür, dass alle in ihr einen Platz finden können. Für Teilhabe, für mehr Chancen und ein starkes Miteinander“, erklärte Minister Schmid anlässlich der feierlichen Übergabe der Staufermedaille. „Damit haben Sie in unserem Land Spuren hinterlassen und dafür danke ich Ihnen auch im Namen der Landesregierung sehr herzlich.“

Helga Solinger trat 1971 der SPD bei und war von 1975 bis 1984 Mitglied des Stuttgarter Gemeinderats. 1984 wurde sie als Abgeordnete in den Stuttgarter Landtag gewählt und war dort von 1988 bis 1992 Vorsitzende des Sozialausschusses. Von Juni 1992 bis Juni 1996 war sie Sozialministerin unter dem damaligen Ministerpräsidenten Erwin Teufel. Während ihrer Amtszeit initiierte sie „Bürgerschaftliches Engagement“ als Schwerpunkt der Sozialpolitik in Baden-Württemberg. 2001 schied sie aus dem Landtag aus. Neben ihrer politischen Tätigkeit engagiert sich Helga Solinger selbst ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen und Institutionen. Seit 1972 ist sie Mitglied in der Arbeiterwohlfahrt. Sie war Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins Telefonseelsorge Stuttgart e.V. und Präsidiumsmitglied im Institut für Auslandsbeziehungen e.V. Außerdem ist Sie Mitglied im Stiftungsrat der Amsel Stiftung Ursula Späth. Für ihren herausragenden Einsatz für die Lebenssituation von an Multipler Sklerose Erkrankte erhielt sie 1995 den Förderkreispreis des Amsel-Förderkreises Ursula Späth e.V. ausgezeichnet.

Die Staufermedaille ist eine besondere, persönliche Auszeichnung des Ministerpräsidenten für Verdienste um das Land Baden-Württemberg und geht zurück auf die große Staufer-Ausstellung  im Jahr 1977.

Weitere Meldungen

Green Bond BW
Green Bond BW

Fünfter Green Bond: Land steigert Volumen erneut

Porträt von Diana Marquardt, neue Amtsleiterin des Amts Ulm von Vermögen und Bau Baden-Württemberg (links), und Simon Schneider, neuer Amtsleiter des Staatlichen Hochbauamts Ulm im Bundesbau Baden-Württemberg (rechts), aufgenommen in Ulm.
Personal

Neue Leitungen bei Vermögen und Bau Ulm und beim Staatlichen Hochbauamt Ulm

Podcast

Was muss sich in der Steuerverwaltung ändern, Florian Köbler?

Außenansicht Polizeireviers in Horb am Neckar
Vermögen und Bau

Feierliche Übergabe des Polizeireviers in Horb am Neckar

Baubeginn Visualisierung des Stalls Domäne Hochburg
Vermögen und Bau

Neuer Milch- und Jungviehstall für die Staatsdomäne Hochburg Emmendingen

Screenshot vom Digitaler Geschäftsbericht 2024 der Staatlichen Vermögens- und Hochbauverwaltung Baden-Württemberg
Digitaler Geschäftsbericht

Geschäftsbericht 2024 von Vermögen und Bau Baden-Württemberg ist online

Ökostrom Photovoltaikanlage

Land bei Strombeschaffung für 2025 Spitze im Bundesvergleich

Oberfinanzpräsident Bernd Kraft (links) und Finanzstaatsekretärin Gisela Splett (rechts)
Steuern

Bilanz der Steuerverwaltung 2024: Erfolgreiches Vorgehen gegen Steuerbetrug

Finanzamtsgebäude Balingen
Amtsleiterwechsel

Neue Leiterin des Finanzamts Balingen

Visualisierung des fünften Bauabschnitt der Sanierung des Bildungs- und Beratungszentrums für Hörgeschädigte
Vermögen und Bau

Sanierung des Bildungs- und Beratungszentrums für Hörgeschädigte

Podcast

Wie retten wir das Vertrauen in Politik und Staat, Hendrik Wieduwilt?

Luftaufnahme des neuen Büro- und Laborgebäudes der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) in Karlsruhe mit begrünten Dachflächen und Photovoltaikanlagen, umgeben von weiteren Bürogebäuden und Grünflächen.
Hochbau

Neues Büro- und Laborgebäude für die Landesanstalt für Umwelt

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Lehrerstellen falsch ausgewiesen

Eröffnung der Amur-Tiger-Anlage
Vermögen und Bau

Eröffnung der neuen Anlage für Amur-Tiger in der Wilhelma

Grundsteinlegung Ersatzbau Chemie Hochschule Reutlingen Außenperspektive
Vermögen und Bau

Grundstein für den Neubau Chemie der Hochschule Reutlingen gelegt