Verwaltung

Steuerverwaltung des Landes arbeitet immer effektiver

Berechne Lesezeit
  • Teilen

"Die Landesfinanzverwaltung erhebt Steuereinnahmen des Bundes und der Länder in Höhe von rund 59 Milliarden Euro jährlich. Im Fünfjahresvergleich ist dies eine Steigerung um rund 14 Prozent. Gleichzeitig sind aber die Gesamtausgaben für die Steuerverwaltung in den letzten fünf Jahren inflationsbereinigt um rund 6 Prozent zurückgegangen. Wir arbeiten damit deutlich effizienter. Die Finanzverwaltung sorgt für eine gleichmäßige Besteuerung und dadurch letztlich für Steuergerechtigkeit", sagte Finanzminister Willi Stächele.

Ein Großteil der Einnahmen wird in der Einkommensteuerveranlagung der Finanzämter festgesetzt. Der Personalbestand konnte landesweit auf 4.075 Beschäftigte ausgebaut werden. Diese haben im zuletzt betrachteten Veranlagungszeitraum 3.606.906 Einkommensteuerfälle veranlagt. Schon der so genannte Innendienst erzielte im letzten Jahr ein Mehrergebnis in Höhe von über 470 Millionen Euro im Vergleich zu der Steuer, die sich aus den erklärten Angaben errechnet hätte. Der verstärkte Einsatz von EDV ermöglicht dabei ein immer effektiveres Arbeiten. Beispielsweise wird rund ein Drittel der Einkommensteuererklärungen heute mit der elektronischen Steuererklärung ELSTER abgegeben. Durch die damit verbundene Zeitersparnis können Personalkosten in Höhe von rund 2,4 Millionen Euro jährlich eingespart werden.

"Einen weiteren wichtigen Beitrag zur Sicherstellung des Steueraufkommens, aber auch zur Sicherung der Steuergerechtigkeit leistet auch die Betriebsprüfung", betonte Finanzminister Stächele. Es sei gelungen, die Prüfung der Großbetriebe, bei denen erfahrungsgemäß die höchsten Mehrergebnisse erzielt werden, zu intensivieren. Insgesamt 1.837 Betriebsprüfer im Land hätten im Jahr 2009 ein Mehrergebnis von rund 2,6 Milliarden Euro erzielt. Damit konnte die Betriebsprüfung die jährlichen Mehreinnahmen in den letzten fünf Jahren um mehr als 900 Millionen Euro erhöhen. Durchschnittlich erzielte jeder Prüfer somit ein Mehrergebnis in Höhe von rund 1,6 Millionen Euro.

Auch im Bereich der Steuerfahndung ist die Personalausstattung mit 311 Fahnderinnen und Fahndern im Ländervergleich gut. Insgesamt sind im zuletzt betrachteten Veranlagungszeitraum 3.066 Fahndungsfälle abgeschlossen worden. Dies hat zu Mehrsteuern in Höhe von rund 313 Millionen geführt, das entspricht durchschnittlich etwas mehr als 100.000 Euro je Fall und einer Steigerung von fast 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

"Die Steuerverwaltung leistet insgesamt eine ausgezeichnete Arbeit von höchster Qualität, und dies in Zeiten eines immer komplizierter werdenden Steuerrechts. Ihr Einsatz ist wichtig und ermöglicht die Finanzierung staatlicher Aufgaben, die allen Bürgen zu Gute kommen", sagte Finanzminister Willi Stächele abschließend.

Quelle:

Finanzministerium Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Historische Schwarz-Weiß-Aufnahme von Matthias Erzberger, sitzend an einem Schreibtisch mit Aktenstapel, aufgenommen in einem Innenraum. Foto aus dem Bundesarchiv.
Rede

Steuerreform als Staatsreform – Matthias Erzbergers Vermächtnis

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, angelehnt an eine Glasfassade, die Details der Gebäudestruktur widerspiegelt.
Haushalt

Land schnürt Milliardenpaket für die Kommunen

Green Bond BW
Green Bond BW

Fünfter Green Bond: Land steigert Volumen erneut

Porträt von Diana Marquardt, neue Amtsleiterin des Amts Ulm von Vermögen und Bau Baden-Württemberg (links), und Simon Schneider, neuer Amtsleiter des Staatlichen Hochbauamts Ulm im Bundesbau Baden-Württemberg (rechts), aufgenommen in Ulm.
Personal

Neue Leitungen bei Vermögen und Bau Ulm und beim Staatlichen Hochbauamt Ulm

Podcast

Was muss sich in der Steuerverwaltung ändern, Florian Köbler?

Außenansicht Polizeireviers in Horb am Neckar
Vermögen und Bau

Feierliche Übergabe des Polizeireviers in Horb am Neckar

Baubeginn Visualisierung des Stalls Domäne Hochburg
Vermögen und Bau

Neuer Milch- und Jungviehstall für die Staatsdomäne Hochburg Emmendingen

Screenshot vom Digitaler Geschäftsbericht 2024 der Staatlichen Vermögens- und Hochbauverwaltung Baden-Württemberg
Digitaler Geschäftsbericht

Geschäftsbericht 2024 von Vermögen und Bau Baden-Württemberg ist online

Ökostrom Photovoltaikanlage

Land bei Strombeschaffung für 2025 Spitze im Bundesvergleich

Oberfinanzpräsident Bernd Kraft (links) und Finanzstaatsekretärin Gisela Splett (rechts)
Steuern

Bilanz der Steuerverwaltung 2024: Erfolgreiches Vorgehen gegen Steuerbetrug

Finanzamtsgebäude Balingen
Amtsleiterwechsel

Neue Leiterin des Finanzamts Balingen

Visualisierung des fünften Bauabschnitt der Sanierung des Bildungs- und Beratungszentrums für Hörgeschädigte
Vermögen und Bau

Sanierung des Bildungs- und Beratungszentrums für Hörgeschädigte

Podcast

Wie retten wir das Vertrauen in Politik und Staat, Hendrik Wieduwilt?

Luftaufnahme des neuen Büro- und Laborgebäudes der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) in Karlsruhe mit begrünten Dachflächen und Photovoltaikanlagen, umgeben von weiteren Bürogebäuden und Grünflächen.
Hochbau

Neues Büro- und Laborgebäude für die Landesanstalt für Umwelt

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Lehrerstellen falsch ausgewiesen