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Tagung „Türkisches Fernsehen in Deutschland: Chancen für Berufsbildung und Wirtschaft“

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„Was hat der Fachkräftemangel mit dem türkischen Fernsehen zu tun?“, fragte Ministerialdirektor Dr. Hans Freudenberg heute zur Eröffnung der zweitägigen Fachveranstaltung „Türkisches Fernsehen in Deutschland – Chancen für Berufsbildung und Wirtschaft“ im Zentrum für Kunst und Medientechnologie ZKM in Karlsruhe. „Jugendliche mit Migrationshintergrund sind ein entscheidendes Potenzial für die Fachkräfte von morgen: mit dem türkischen Fernsehen eröffnen sich neue Wege, unter den rund 600.000 türkischstämmigen Menschen in Baden-Württemberg über das deutsche Berufsbildungssystem und Karrierechancen zu informieren und zu beraten“, erklärte Dr. Hans Freudenberg weiter.

Professor Weibel, Vorstand des ZKM, kommt vor diesem Hintergrund zum Schluss, dass die Zeit reif ist für eine umfassende und dauerhafte Kooperation zwischen den türkischen und deutschen Medienschaffenden. Die Chancen auch für Partner aus Bildung und Wirtschaft seien sehr attraktiv. „Wichtige Vorarbeiten sind geschaffen, es kann nun die Zusammenarbeit zwischen der Türkei und Deutschland im Bereich der Neuen Medien an Umfang und Tempo zulegen.“

Die zweitägige Fachveranstaltung widmet sich am heutigen Donnerstag der vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg geförderten Projektarbeit des ZKM zum Themenschwerpunkt Berufsbildung im Kontext des türkischen Fernsehens. Mit dem vom Wirtschaftsministerium geförderten Projekt des ZKM „Der Baum biegt sich in jungen Jahren“ werden neue Wege zur Begegnung des Fachkräftemangels eingeschlagen. Im türkischen Fernsehen wurden vom ZKM produzierte Kurzfilme über erfolgreiche Karrieren türkischer Mitbürgerinnen und Mitbürger ausgestrahlt. Diese Vorbilder erzählen im türkischen Fernsehen stolz und selbstbewusst über ihr Leben und ihren Ausbildungsweg in baden-württembergischen Unternehmen. Seit Sommer 2010 berichten türkische Unternehmerinnen und Unternehmer, warum sie selbst junge Menschen beruflich ausbilden.

Am Freitag 22. Oktober werden sich die Sendeanstalten vorstellen und dabei auf die Kooperation mit der deutschen Wirtschaft eingehen. Das türkische Fernsehen ist aufgrund seiner rasanten Entwicklung für Akteure aus Wirtschaft, Politik und Bildung von besonderem Interesse. Um bislang bestehende Kooperationsbarrieren zu ebnen, findet am ZKM mit Förderung des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg erstmals eine Veranstaltung mit den Repräsentanten großer türkischer Fernsehsender statt. Aus Sicht der Politik, der Medienforschung sowie der Sendervertreter selbst werden Stand und Perspektiven der Medienarbeit sowie zukünftige Kooperationsmöglichkeiten zwischen deutschen und türkischen Institutionen erörtert.

In den zurückliegenden Jahren hat sich in der Türkei eine reichhaltige Medienlandschaft entfaltet. Das türkische Fernsehen vollzog dabei eine geradezu stürmische Entwicklung. Allein die Zahl der nach Deutschland einstrahlenden Sender nahm zwischen den Jahren 2004 und 2010 von 46 auf über 150 zu. Nach Erkenntnissen der Medienforschung nimmt daher das türkische Fernsehen für die in Deutschland lebenden türkischsprachigen Migrantinnen und Migranten eine Schlüsselposition ein.

Quelle:

Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg

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