Konjunkturprogramme

Treffen des Finanzministers mit den vier Regierungspräsidenten zur Umsetzung der Konjunkturprogramme

Berechne Lesezeit
  • Teilen

„Wir kommen bei der Umsetzung des Zukunftsinvestitionsprogramms des Bundes und des Infrastrukturprogramms des Landes weiter zügig voran. Zum 15. April 2010 waren in Baden-Württemberg bereits 5.871 Vorhaben mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von über 2,54 Milliarden Euro bewilligt. Damit sind wir bundesweit in der Spitzengruppe. Einen großen Anteil an diesem Erfolg haben unsere Regierungspräsidien. Denn sie haben die Mittel schnell und unbürokratisch genehmigt. Und sie stehen den Kommunen stets als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung.“ Dies sagte Finanzminister Willi Stächele anlässlich eines Treffens mit den vier Regierungspräsidenten am Montag (26. April 2010) in Stuttgart.

„Wir haben zusammen mit den kommunalen Landesverbänden vereinbart, den Kommunen den Großteil der Bundesmittel als Budget zur Verfügung zu stellen. Dieses verwaltungseffiziente Verfahren hat sich in der Praxis voll bewährt. Zur Zeit führen die Regierungspräsidien bei den Gemeinden, Kreisen und Verbänden eine Umfrage durch. Bis Mitte des Jahres wollen wir ermitteln, ob unsere Kommunen die Maßnahmen im Bereich der Bildungs- und Infrastrukturpauschale wie vorgesehen realisieren können. Sollte dies in Einzelfällen nicht möglich sein, werden die Mittel für andere Vorhaben eingesetzt. Damit stellen wir sicher, dass die Bundesmittel in vollem Umfang in Anspruch genommen werden. Denn diese Gelder fließen vor allem dem Handwerk und Mittelstand vor Ort zu und leisten so einen bedeutenden Beitrag zur Konjunkturbelebung im Land“, führte der Minister aus.

Der Bundestag habe jüngst das sogenannte summenbezogene Zusätzlichkeitskriterium gestrichen, so Stächele weiter. Die Mittel aus dem Zukunftsinvestitionsprogramm des Bundes dürften zwar weiterhin nur für Zusatzinvestitionen eingesetzt werden. Allerdings solle künftig der Nachweis entfallen, dass das jeweilige Land einschließlich seiner Kommunen in der Krise mehr investiert als zuvor. „Diese Erleichterung ist zu begrüßen, denn sie entlastet uns vor unnötigem bürokratischen Aufwand“, betonte der Finanzminister abschließend.

Quelle:

Finanzministerium Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Visualisierung Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Start für das Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Gastbeitrag

So können die Extra-Schulden ein Erfolg für Deutschland werden

Visualisierung Polizeipräsidium Heilbronn
Vermögen und Bau

Polizeipräsidium Heilbronn wird saniert und erweitert

Podcast

Warum legen Frauen erfolgreicher an, Frau Löhr?

Finanzminister Danyal Bayaz im Gespräch / Foto: Marijan Murat/dpa
Interview

„Vielleicht bin ich im Gegensatz zu Friedrich Merz auch einfach nur old fashioned“

Studenten im Hörsaal
Finanzen

Hochschulfinanzierungsvereinbarung unterzeichnet

Deutsch-Französische Wasserschutzpolizeistation in Kehl, Blick auf Rhein mit Schiff
Vermögen und Bau

Übergabe deutsch-französische Wasserschutzpolizeistation in Kehl

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, angelehnt an eine Glasfassade, die Details der Gebäudestruktur widerspiegelt.
Podcast

„Warum geht ihr an Schulen?“

Amtsgericht Böblingen - Innenbereich, ein Mann von der Justiz läuft durch einen langen Flur im Gebäude
Vermögen und Bau

Amtsgericht Böblingen saniert und erweitert

Bild von Außen vom Finanzamt Bad Urach
Amtsleiterwechsel

Neuer Leiter des Finanzamts Bad Urach

Podcast

Wie Deutschland wieder erfolgreich sein kann - mit Rainer Neske

Visualisierung der Kelten Erlebniswelt
Vermögen und Bau

Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt der Kelten-Erlebniswelt haben begonnen

Zentrales Prozessgebäude Freiburg Gebäudeansicht von Außen
Vermögen und Bau

Übergabe zentrales Prozessgebäude in Freiburg

Schüler im Klassenzimmer
Steuern

Keine Umsatzsteuerpflicht für Schülerfirmen

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Gastbeitrag

Die Zukunft verteidigen