Hochschulen

Übergabe des Bettenbaus West an die Medizinische Klinik der Universität Tübingen

Berechne Lesezeit
  • Teilen

„Investitionen in unsere Hochschulen und Universitätsklinika haben eine Schlüsselbedeutung für die Zukunft des Forschungs- und Bildungsstandorts Baden-Württemberg. Gerade in Zeiten knapper Kassen müssen wir uns auf das Wesentliche konzentrieren. Allein aus dem Infrastrukturprogramm Impuls Baden-Württemberg bekommen die Hochschulen in diesem und im nächsten Jahr insgesamt 60 Millionen Euro.“ So Finanzstaatssekretär Gundolf Fleischer und der Ministerialdirektor im Wissenschaftsministerium Klaus Tappeser am Montag (28. April 2008) in Tübingen.

Mit dem jetzt fertig gestellten Neubau werde eine umfassende Erneuerung der Medizinischen Klinik eingeleitet, erläuterte der Finanzstaatssekretär weiter. Dies sei deshalb von besonderer Bedeutung, weil diese Klinik eine zentrale Rolle bei der Patientenversorgung des Universitätsklinikums Tübingen spiele. „Die erforderlichen Neustrukturierungs-, Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen können nur in Abschnitten durchgeführt werden. In einem ersten Schritt wurde der nicht mehr wirtschaftlich zu sanierende alte Bettenbau abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf 27,5 Millionen Euro, an denen sich das Universitätsklinikum mit 1,45 Millionen Euro beteiligt hat.“

„Die Krankenversorgung der Medizinischen Klinik wird sich durch das neue Bettenhaus deutlich verbessern: Auf rund 6900 Quadratmetern Nutzfläche sind auf sechs Ebenen modernstes Versorgungseinheiten, Labore und Stationen mit 145 Betten in unterschiedlicher Ausbildung untergebracht. Für alle Patienten stehen nun Ein- und Zweibettzimmer zur Verfügung“, sagte Ministerialdirektor Tappeser.

Die Landesregierung habe für die Universität und das Klinikum in Tübingen in den letzten 10 Jahren rund 370 Millionen Euro in Baumaßnahmen investiert, erläuterte der Finanzstaatssekretär weiter. Derzeit werde das Chemie-Hochhaus auf der Morgenstelle für rund 45 Millionen Euro wieder fit gemacht. Und in der Psychiatrischen Klinik seien die Neustrukturierungsmaßnahmen mit Gesamtbaukosten von 25 Millionen Euro begonnen worden. Für insgesamt rund 10 Millionen Euro werde die Zahn- Mund- und Kieferklinik instand gesetzt. Fleischer: „Eine weitere große Zukunftsaufgabe auf dem Schnarrenberg liegt noch vor uns: Die Modernisierung der CRONA-Kliniken. Dieses Großprojekt können wir nur in Etappen angehen. Dabei wird das Land mehr denn je auf das finanzielle Engagement des Universitätsklinikums angewiesen sein.“

Die Durchführung der Baumaßnahmen sei nicht immer einfach gewesen, da der laufende Betrieb der Medizinischen Klinik während der Abbruch- und Neubauarbeiten gewährleistet werden musste, betonte abschließend Finanzstaatssekretär Fleischer. „So möchte ich heute allen Dank und Anerkennung aussprechen, die sich mit viel Engagement für dieses gelungene Projekt während der Planung und Ausführung eingesetzt haben. Mein besonderer Dank gilt allen beteiligten Behörden, den Architekten und Fachingenieuren, den ausführenden Firmen und Handwerkern sowie insbesondere dem Amt Tübingen des Landesbetriebs Vermögen und Bau Baden-Württemberg für die zielorientierte Projektleitung“.

Quelle:

Finanzministerium

Weitere Meldungen

Visualisierung des fünften Bauabschnitt der Sanierung des Bildungs- und Beratungszentrums für Hörgeschädigte
Vermögen und Bau

Sanierung des Bildungs- und Beratungszentrums für Hörgeschädigte

Podcast

Wie retten wir das Vertrauen in Politik und Staat, Hendrik Wieduwilt?

Luftaufnahme des neuen Büro- und Laborgebäudes der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) in Karlsruhe mit begrünten Dachflächen und Photovoltaikanlagen, umgeben von weiteren Bürogebäuden und Grünflächen.
Hochbau

Neues Büro- und Laborgebäude für die Landesanstalt für Umwelt

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Lehrerstellen falsch ausgewiesen

Eröffnung der Amur-Tiger-Anlage
Vermögen und Bau

Eröffnung der neuen Anlage für Amur-Tiger in der Wilhelma

Grundsteinlegung Ersatzbau Chemie Hochschule Reutlingen Außenperspektive
Vermögen und Bau

Grundstein für den Neubau Chemie der Hochschule Reutlingen gelegt

Familie bei der Gartenarbeit
Grundsteuer

Grundsteuer: Transparenzregister geht offline

Podcast

Wie sieht die Verwaltung der Zukunft aus, Danny Bürkli?

Ein Kran vor blauem Abendhimmel / Foto: Katherine McCormack
Bau

Planungen für die Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in Bruchsal eingestellt

Landwirtschaftliches Technologiezentrum Augustenberg Agri PV-Anlage
Vermögen und Bau

Energieeinsparungen in den Landesgebäuden

Ackerfläche, im Hintergrund Bäume und blauer Himmel
Vermögen und Bau

Schanzacker: Umweltgutachten zur Bebaubarkeit liegt vor

Podcast

Stirbt die Wahrheit durch KI, Christian Stöcker?

Visualisierung des Neubaus der DHBW Heidenheim
Vermögen und Bau

Neubau an die DHBW Heidenheim übergeben

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Steuern

Mai-Steuerschätzung: Einnahmen steigen nur gering

Wilhelma-Direktor Dr. Thomas Kölpin (links) und Finanzminister Dr. Danyal Bayaz (rechts)
Vermögen und Bau

Minister Bayaz übernimmt Patenschaft für Brillenpinguin in der Wilhelma