Kongress

Unterstützung von Gründerinnen - gute Praktiken in Europa

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Frauen sind aktiv in der Unternehmensgründung; verglichen mit ihren männlichen Kollegen sind sie jedoch noch immer unterrepräsentiert. Trotz vieler Bemühungen von öffentlicher oder gesetzgeberischer Seite in Bezug auf Gleichstellung, ist es immer noch keine Alltäglichkeit, wenn eine Frau sich als Unternehmerin in der Gesellschaft definiert.

Der erste Kongress der Veranstaltungsreihe zeigt gute Praktiken aus Europa, wie regionale Entscheidungsträger für das Thema gewonnen werden können und eine wirksame Öffentlichkeitsarbeit gestaltet werden kann. Der Kongress bietet Multiplikatorinnen und Multiplikatoren ein Forum für den Erfahrungsaustausch und für die Weiterbildung.

Der Kongress beginnt am Abend des 26. Januar 2006 mit einem Networkdinner im Stuttgarter Ratskeller, Marktplatz 1 um 18:00 Uhr, zu dem wir Sie herzlich einladen. Der Abend startet mit einem Impulsvortrag von Prof. Dr. Friedericke Welter von der Universität Siegen und Essen. Das Thema lautet: Magnolie aus Stahl? Einige Gedanken zum Unternehmerinnenbild in den deutschen Medien.

Der Freitag, 27. Januar ist dem Thema "Gute Praktiken und Initiativen zur Schaffung eines Unterstützungsklimas" gewidmet. Veranstaltungsort ist das Haus der Wirtschaft, Willi-Bleicher- Str. 19, 70174 Stuttgart, 09:00 - 16:00 Uhr.

Die Teilnahmegebühr beträgt 80 Euro. (Anmeldung unter www.prowomenplus.de.)

Die Kongressreihe "Unterstützung von Gründerinnen- gute Praktiken in Europa" stellt erfolgreiche Maßnahmen zur Förderung von Existenzgründerinnen aus Deutschland, Europa und dem europäischen Netzwerk "ProWomEn" (Promotion of Women Entrepreneurship) vor. Sie wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und vom Steinbeis-Europa-Zentrum, Innovation Relay Centre Stuttgart - Erfurt - Zürich, koordiniert. Die Durchführung der Kongresse erfolgt in Kooperation mit der bundesweiten gründerinnenagentur (bga), dem Wirtschaftministerium Baden-Württemberg - ifex, THÜRINGEN innovativ GmbH, der Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung (G.I.B. NRW) sowie der ZukunftsAgentur Brandenburg (ZAB). Die Veranstaltung richtet sich an Personen, die sich mit der Förderung, Unterstützung und Beratung von Existenzgründerinnen befassen.

Ihre Ansprechpartnerin bei Rückfragen: Anette Mack M.A., Steinbeis-Europa-Zentrum Tel .0711-123-4023, Email: mack@steinbeis-europa.de

Kongressbüro:

Milena Mikosch, Tel. 0711-123-4016, Email mikosch@steinbeis-europa.de

Quelle:

Wirtschaftsministerium

Weitere Meldungen

Podcast

Was tun gegen den finanziellen Kollaps der Kommunen, Boris Palmer?

Finanzminister Danyal Bayaz spricht im Plenarsaal des Landtags am Redepult, im Vordergrund scharf zu sehen. Im unscharfen Hintergrund sitzt Ministerpräsident Winfried Kretschmann.
Haushalt

Nachtragshaushalt 25/26: Unterstützung für Kommunen, gezielte Investitionen

Staatssekretärin Gisela Splett hält die Vorderseite der frisch geprägten Medaille in die Kamera – das Koala Motiv ist zu erkennen.
Beteiligungen

Staatliche Münzen prägen neue Wilhelma-Medaille

Dummy Image
Haushalt

Sondervermögen: So sieht die Verteilung auf Kommunen und Landkreise aus

Visualisierung vom neuen Forum Uni Konstanz
Vermögen und Bau

Spatenstich für das neue Forum und die neue Großwärmepumpe an der Uni Konstanz

Euro-Banknoten und -Münzen
Haushalt

Regierungsentwurf für den Nachtragshaushalt verabschiedet

Visualisierung Neubau Cyber Valley an der Universität Tübingen
Vermögen und Bau

Neubau Cyber Valley I an die Uni Tübingen übergeben

Visualisierung des Neubaus Physik an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Spatenstich für den Neubau Physik an der Universität Stuttgart

Podcast

Was können wir von Matthias Erzberger lernen? – mit Prof. Wolfram Pyta

Portrait von Finanzminister Dr. Danyal Bayaz
Steuerschätzung

Land kann mit Steuerplus rechnen

Historische Schwarz-Weiß-Aufnahme von Matthias Erzberger, sitzend an einem Schreibtisch mit Aktenstapel, aufgenommen in einem Innenraum. Foto aus dem Bundesarchiv.
Rede

Steuerreform als Staatsreform – Matthias Erzbergers Vermächtnis

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, angelehnt an eine Glasfassade, die Details der Gebäudestruktur widerspiegelt.
Haushalt

Land schnürt Milliardenpaket für die Kommunen

Green Bond BW
Green Bond BW

Fünfter Green Bond: Land steigert Volumen erneut

Porträt von Diana Marquardt, neue Amtsleiterin des Amts Ulm von Vermögen und Bau Baden-Württemberg (links), und Simon Schneider, neuer Amtsleiter des Staatlichen Hochbauamts Ulm im Bundesbau Baden-Württemberg (rechts), aufgenommen in Ulm.
Personal

Neue Leitungen bei Vermögen und Bau Ulm und beim Staatlichen Hochbauamt Ulm

Podcast

Was muss sich in der Steuerverwaltung ändern, Florian Köbler?