Auszeichnung

Verleihung der Staufermedaille an Anton Auer

Berechne Lesezeit
  • Teilen

„Die Staufermedaille ist eine besondere Auszeichnung des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg. Mit ihr kommt der Dank und die Anerkennung für die Verdienste des Geehrten um das Land zum Ausdruck." Dies sagte Finanzminister Willi Stächele am Montag (17. Januar 2011) in Singen anlässlich der Verleihung der Staufermedaille an Anton Auer.

„Anton Auer hat durch sein langjähriges ehrenamtliches Engagement das Leben in Singen-Bohlingen entscheidend mitgeprägt," so der Finanzminister. Über 20 Jahre lang war er Mitglied im Ortschaftsrat von Bohlingen. Hier war er auch über 15 Jahre als ehrenamtlicher Ortsvorsteher tätig. Während dieser Zeit engagierte sich Anton Auer auch als Gemeinderat der Stadt Singen. Dabei war er Mitglied in zahlreichen Ausschüssen wie beispielsweise im Ausschuss für Kultur und Sport sowie im Komitee zu den Partnerstädten. Im Rahmen seiner Tätigkeit hat er wichtige Projekte angestoßen und begleitet. So initiierte er den Bau einer Treppe am „RundenTurm", damit dort ein Trauzimmer eingerichtet werden konnte. Daneben war er Initiator der Restaurierung des „Stationenwegs".

Daneben hat sich Anton Auer ehrenamtlich 9 Jahre lang als Elternbeiratsvorsitzender für die Grund- und Hauptschule Bohlingen davon zwei Jahre als Gesamtelternbeiratsvorsitzender der Stadt Singen eingebracht.

Zudem setzte sich Anton Auer für den intensiven Austausch zwischen Südbaden und Sachsen ein. Er organisierte eine Vielzahl von Bildungsfahrten, Austauschprogrammen und Besuchen. So trug er auch zum Aufbau demokratischer Strukturen in Ostdeutschland mit bei.

„Anton Auer hat sich lange Jahre für seine Heimatgemeinde engagiert. Dadurch hat er einen aktiven Beitrag für unsere Gesellschaft geleistet. Hierfür gebührt ihm Dank und Anerkennung," sagte der Finanzminister abschließend.

Quelle:

Finanzministerium Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Arbeitsgruppe Lehrerstellen legt Abschlussbericht vor

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart gelegt

Ein Mitarbeiter geht durch einen Büroraum.
Innovation

Neue Landesgesellschaft soll Start-ups stärken

Barocke Innenansicht der Pfarrkirche St. Magnus in Bad Schussenried: Blick vom Kirchenschiff auf Chor und Hochaltar mit reich verzierten Chorgestühlen, Kanzel, Deckenfresken und gelben Info-Punkten des digitalen 360°-Rundgangs.
Schlösser und Gärten

Neuer digitaler Rundgang durch Pfarrkirche St. Magnus Bad Schussenried

Podcast

Was tun gegen den finanziellen Kollaps der Kommunen, Boris Palmer?

Finanzminister Danyal Bayaz spricht im Plenarsaal des Landtags am Redepult, im Vordergrund scharf zu sehen. Im unscharfen Hintergrund sitzt Ministerpräsident Winfried Kretschmann.
Haushalt

Nachtragshaushalt 25/26: Unterstützung für Kommunen, gezielte Investitionen

Staatssekretärin Gisela Splett hält die Vorderseite der frisch geprägten Medaille in die Kamera – das Koala Motiv ist zu erkennen.
Beteiligungen

Staatliche Münzen prägen neue Wilhelma-Medaille

Dummy Image
Haushalt

Sondervermögen: So sieht die Verteilung auf Kommunen und Landkreise aus

Visualisierung vom neuen Forum Uni Konstanz
Vermögen und Bau

Spatenstich für das neue Forum und die neue Großwärmepumpe an der Uni Konstanz

Euro-Banknoten und -Münzen
Haushalt

Regierungsentwurf für den Nachtragshaushalt verabschiedet

Visualisierung Neubau Cyber Valley an der Universität Tübingen
Vermögen und Bau

Neubau Cyber Valley I an die Uni Tübingen übergeben

Visualisierung des Neubaus Physik an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Spatenstich für den Neubau Physik an der Universität Stuttgart

Podcast

Was können wir von Matthias Erzberger lernen? – mit Prof. Wolfram Pyta

Portrait von Finanzminister Dr. Danyal Bayaz
Steuerschätzung

Land kann mit Steuerplus rechnen

Historische Schwarz-Weiß-Aufnahme von Matthias Erzberger, sitzend an einem Schreibtisch mit Aktenstapel, aufgenommen in einem Innenraum. Foto aus dem Bundesarchiv.
Rede

Steuerreform als Staatsreform – Matthias Erzbergers Vermächtnis