Auszeichnung

Wirtschaftsmedaille an Hans-Joachim Bender

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Als Anerkennung für seine außergewöhnlichen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leistungen und seine Verdienste um die Wirtschaft des Landes verlieh Dr. Hans Freudenberg, Ministerialdirektor im Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg, heute in Freudenstadt dem Geschäftsführer der Firma Robert Bürkle GmbH Hans-Joachim Bender die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg. „Sie haben für das Unternehmen und für Ihre Belegschaft Hervorragendes geleistet; Sie haben sich auf einem umkämpften Markt durchgesetzt und zukunftssichere Arbeit gegeben“, erklärte Dr. Hans Freudenberg.

Hans-Joachim Bender wurde 1943 in Hanau geboren. Nach dem Studium des Maschinenbaus an der Technischen Universität Karlsruhe war er zunächst Rationalisierungsingenieur bei der Firma Degussa in Frankfurt, danach Betriebsleiter. Ab 1976 war er bei der Firma BMD Badische Maschinenfabrik Durlach GmbH in Karlsruhe in verschiedenen Aufgaben bis zum alleinigen Geschäftsführer tätig.

Im Jahr 1993 begann Hans-Joachim Bender bei der Robert Bürkle GmbH ebenfalls als Geschäftsführer, verantwortlich für die Bereiche Vertrieb und Marketing sowie nach kurzer Zeit zudem für den Bereich Technik. 1997 trat er als Gesellschafter in die Robert Bürkle GmbH ein. „Die Firma ist heute einer der weltweit führenden Hersteller von Pressen und Beschichtungsanlagen für Oberflächen in der Holzbearbeitungs-, Leiterplatten-, Photovoltaik- und Plastikkartenindustrie“, so Dr. Hans Freudenberg. In der Plastikkarten- und Leiterplattenindustrie gehöre die Firma zu den global führenden Herstellern von Mehretagenpressen.

Das Unternehmen erwirtschaftete 2008 mit annähernd 500 Beschäftigten einen Umsatz von rund 115 Millionen Euro. Bei einem bundesweiten branchenübergreifenden Unternehmensvergleich „TOP 100“ zählte die Robert Bürkle GmbH bereits zum achten Mal zu den 100 innovativsten Mittelständlern. Besonders hervorgehoben wurde das 2008 fertig gestellte Innovationszentrum in Freudenstadt. Dort wurde beispielsweise der „Ypsator“ – ein Mehr-Etagen-Laminator für die Lamination von Solarmodulen - entwickelt, für den die Firma den „Red Dot Design Award“ und den „Good Design Award“ erhielt.

„Eine solche Leistung kann nur ein Team aus gut ausgebildeten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schaffen. Dazu gehört aber eine unternehmerische Führungsperson. Dass Sie eine solche Führungsperson sind haben sie in den vergangenen Jahren eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Sie haben dieses Unternehmen mit viel Fleiß und Initiative zu dem entwickelt, was es heute ist“, so der Ministerialdirektor.

Zudem hat sich Hans-Joachim Bender auch gesellschaftlich und ehrenamtlich engagiert. So ist er seit 2002 Mitglied der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald, engagiert sich im Vorstand des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V., Fachbereich Holzbearbeitungsmaschinen, und ist Mitglied im Vorstand Südwestmetall, Bereich Reutlingen.

Über einen langen Zeitraum erfolgreich unternehmerisch tätig zu sein erfordere große Kompetenz und Ausdauer, vor allem aber die permanente Fähigkeit und Bereitschaft zur Veränderung und Anpassung, so Dr. Hans Freudenberg. „Unternehmerpersönlichkeiten wie Sie haben das Land zu dem gemacht, was es heute ist: die Innovationsregion Nummer eins in Europa und eine der wirtschaftsstärksten Regionen überhaupt.“

Quelle:

Wirtschaftsministerium

Weitere Meldungen

Visualisierung Heidelberg, Universitätsklinikum INF 220/221, ehem. Pathologie, Sanierung und Nachnutzung RM/HeiCINN, 1.BA
Vermögen und Bau

Arbeiten am Universitätsklinikum Heidelberg beginnen

Ein Kran vor blauem Abendhimmel / Foto: Katherine McCormack
Vermögen und Bau

Generalsanierung des Sternbaus der Justizvollzugsanstalt Heilbronn beginnt

Visualisierung Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Start für das Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Gastbeitrag

So können die Extra-Schulden ein Erfolg für Deutschland werden

Visualisierung Polizeipräsidium Heilbronn
Vermögen und Bau

Polizeipräsidium Heilbronn wird saniert und erweitert

Podcast

Warum legen Frauen erfolgreicher an, Frau Löhr?

Finanzminister Danyal Bayaz im Gespräch / Foto: Marijan Murat/dpa
Interview

„Vielleicht bin ich im Gegensatz zu Friedrich Merz auch einfach nur old fashioned“

Studenten im Hörsaal
Finanzen

Hochschulfinanzierungsvereinbarung unterzeichnet

Deutsch-Französische Wasserschutzpolizeistation in Kehl, Blick auf Rhein mit Schiff
Vermögen und Bau

Übergabe deutsch-französische Wasserschutzpolizeistation in Kehl

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, angelehnt an eine Glasfassade, die Details der Gebäudestruktur widerspiegelt.
Podcast

„Warum geht ihr an Schulen?“

Amtsgericht Böblingen - Innenbereich, ein Mann von der Justiz läuft durch einen langen Flur im Gebäude
Vermögen und Bau

Amtsgericht Böblingen saniert und erweitert

Bild von Außen vom Finanzamt Bad Urach
Amtsleiterwechsel

Neuer Leiter des Finanzamts Bad Urach

Podcast

Wie Deutschland wieder erfolgreich sein kann - mit Rainer Neske

Visualisierung der Kelten Erlebniswelt
Vermögen und Bau

Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt der Kelten-Erlebniswelt haben begonnen

Zentrales Prozessgebäude Freiburg Gebäudeansicht von Außen
Vermögen und Bau

Übergabe zentrales Prozessgebäude in Freiburg