Grüne Woche

Wirtschaftsstaatssekretär Drautz besucht Internationale Grüne Woche in Berlin

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Wirtschaftsstaatssekretär Richard Drautz empfing als Vertreter der Landesregierung während seines Besuchs der Internationalen Grünen Woche am 24. Januar Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung, und Gerd Sonnleitner, Präsident des Deutschen Bauernverbands, am Baden-Württemberg-Stand. „Ich sehe die Landwirte zunehmend auch als Energiewirte. Der weitere Ausbau der energetischen Nutzung von Biomasse ist unerlässlich, um die energiepolitischen Ziele der Landesregierung entsprechend dem Energiekonzept 2020 zu erreichen“, erklärte Drautz. Er tauschte sich mit Schavan und Sonnleitner darüber aus, wie höchste Qualität und Sicherheit bei Lebensmitteln für die Verbraucher erreicht werden kann.

Ein weiterer Schwerpunkt des Messebesuchs von Drautz war die Fachschau für Bioenergie und nachwachsende Rohstoffe „nature.tec“ am 25. Januar, die sich mit dem gesamten Spektrum der technischen und energetischen Nutzung von Agrar- und Forstrohstoffen beschäftigt. Der Staatssekretär nutzte die Gelegenheit, um sich über aktuelle Entwicklungen in dem Bereich Bioenergie zu informieren. Auf insgesamt 6.000 Quadratmetern Hallenfläche werden hier innovative und nachhaltige Ideen vorgestellt, die Fachbesucher und Endverbraucher gleichermaßen ansprechen sollen. Ziel der „nature.tec“ ist eine umfassende Darstellung der nachhaltigen Erzeugung und Nutzung von nachwachsenden Rohstoffen sowie Holz als Energielieferant und Werkstoff.

Bei seinem Rundgang durch die Messe besuchte Staatssekretär Richard Drautz auch mehrere baden-württembergische Aussteller, so beispielsweise die bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall und die Scheifele GmbH aus Bretzfeld (Hohenlohekreis). „Messen sind ein wichtiges Instrument für die Motivation und die Beratung der Verbraucher. Hier begegnen sich Händler, Hersteller und Kunden unmittelbar“, so Drautz. „Kaum ein anderes Instrument ist in der Lage, die Darstellung von Unternehmen und deren Produkten in ihrer Breite und Tiefe so gut mit dem persönlichen Kundenkontakt zu verbinden wie ein Messeauftritt.“

Für den Ausbau der erneuerbaren Energieträger hat sich das Land Baden-Württemberg im Rahmen des Energiekonzepts 2020 ehrgeizige Ziele gesetzt. Der Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung soll bis 2020 im Vergleich zu 2005 verdoppelt werden. Die Bioenergie soll dabei einen Anteil von über 40 Prozent übernehmen. Ebenso soll die Wärmebereitstellung aus erneuerbaren Energien bis 2020 gegenüber 2006 annähernd verdoppelt werden, die Bioenergie soll daran einen Anteil von über 70 Prozent haben. Insgesamt sollen bis 2020 mindestens 20 Prozent der Bruttostromerzeugung, mindestens 16 Prozent der Wärmebereitstellung und mindestens 13 Prozent des gesamten Primärenergiebedarfs durch regenerative Energiequellen gedeckt werden.

Bereits im Jahr 2007 hat das Wirtschaftsministerium einen Bioenergie-Wettbewerb gestartet, um die Effizienz der Bioenergienutzung zu verbessern. In einem Wettbewerb wird in regelmäßigen Intervallen eine Fördersumme für Bioenergieprojekte ausgeschrieben, um die sich Projektträger mit ihren Projekten bewerben können. Schwerpunkte sind besonders innovative und energieeffiziente Bioenergievorhaben.

Quelle:

Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Staatssekretärin Gisela Splett hält die Vorderseite der frisch geprägten Medaille in die Kamera – das Koala Motiv ist zu erkennen.
Beteiligungen

Staatliche Münzen prägen neue Wilhelma-Medaille

Dummy Image
Haushalt

Sondervermögen: So sieht die Verteilung auf Kommunen und Landkreise aus

Visualisierung vom neuen Forum Uni Konstanz
Vermögen und Bau

Spatenstich für das neue Forum und die neue Großwärmepumpe an der Uni Konstanz

Euro-Banknoten und -Münzen
Haushalt

Regierungsentwurf für den Nachtragshaushalt verabschiedet

Visualisierung Neubau Cyber Valley an der Universität Tübingen
Vermögen und Bau

Neubau Cyber Valley I an die Uni Tübingen übergeben

Visualisierung des Neubaus Physik an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Spatenstich für den Neubau Physik an der Universität Stuttgart

Podcast

Was können wir von Matthias Erzberger lernen? – mit Prof. Wolfram Pyta

Portrait von Finanzminister Dr. Danyal Bayaz
Steuerschätzung

Land kann mit Steuerplus rechnen

Historische Schwarz-Weiß-Aufnahme von Matthias Erzberger, sitzend an einem Schreibtisch mit Aktenstapel, aufgenommen in einem Innenraum. Foto aus dem Bundesarchiv.
Rede

Steuerreform als Staatsreform – Matthias Erzbergers Vermächtnis

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, angelehnt an eine Glasfassade, die Details der Gebäudestruktur widerspiegelt.
Haushalt

Land schnürt Milliardenpaket für die Kommunen

Green Bond BW
Green Bond BW

Fünfter Green Bond: Land steigert Volumen erneut

Porträt von Diana Marquardt, neue Amtsleiterin des Amts Ulm von Vermögen und Bau Baden-Württemberg (links), und Simon Schneider, neuer Amtsleiter des Staatlichen Hochbauamts Ulm im Bundesbau Baden-Württemberg (rechts), aufgenommen in Ulm.
Personal

Neue Leitungen bei Vermögen und Bau Ulm und beim Staatlichen Hochbauamt Ulm

Podcast

Was muss sich in der Steuerverwaltung ändern, Florian Köbler?

Außenansicht Polizeireviers in Horb am Neckar
Vermögen und Bau

Feierliche Übergabe des Polizeireviers in Horb am Neckar

Baubeginn Visualisierung des Stalls Domäne Hochburg
Vermögen und Bau

Neuer Milch- und Jungviehstall für die Staatsdomäne Hochburg Emmendingen