Wohnen

Wohngeldverfahren vereinfachen

Berechne Lesezeit
  • Teilen

„Baden-Württemberg setzt sich dafür ein, das Wohngeldverfahren zu vereinfachen. Hierfür werden wir eine Bundesratsinitiative starten. Insgesamt wollen wir landesweit mehr als 7 Millionen Euro an Verwaltungskosten einsparen. Das Wohngeldverfahren ist bisher äußerst komplex und mit einem hohen Bearbeitungsaufwand verbunden. An der Prüfung der Voraussetzungen sind meist neben den Job-Centern auch die Wohngeldbehörden und Sozialämter beteiligt. Dadurch sind zum Teil mehrfache Anträge und Prüfungen für das Wohngeld erforderlich. Die Initiative Baden-Württembergs beinhaltet, das Wohngeldverfahren künftig in einer Hand zu bündeln. Damit haben die Bürgerinnen und Bürger einen Ansprechpartner. Daneben werden überflüssige Doppelprüfungen vermieden," sagte Finanzstaatssekretär Dr. Stefan Scheffold am Mittwoch (10. November 2010) anlässlich einer Veranstaltung zum Thema „Nachhaltigkeit in Politik und Verwaltung" in Stuttgart.

Ziel ist es, die Beantragung von Wohngeld mit den Verfahren für Arbeitslosengeld und Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch zu verbinden. Bisher wurden unterschiedliche Berechnungssysteme bei den einzelnen Transferleistungen angewendet. Künftig sollen die Voraussetzungen für die Leistungsarten vereinheitlicht werden. Dadurch kann der Datenabgleich stärker automatisiert werden. Deshalb müssen die Antragsteller weniger Belege vorlegen und das Verfahren wird erheblich beschleunigt.

„Dieses Beispiel zeigt, dass im „Dickicht der Vorschriften" noch viel Vereinfachungspotential steckt. Daher ist es wichtig, nicht nachzulassen in unseren Bemühungen, Bürokratie abzubauen. Der beste Weg besteht darin, schon beim Erlass von neuen Vorschriften auf eine einfache und kostengünstige Umsetzung des Gesetzeszwecks hinzuwirken. So wird schon das Entstehen neuer Bürokratie verhindert. Dafür setze ich mich als Landesbeauftragter für Bürokratieabbau mit meinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ein," betonte der Finanzstaatssekretär abschließend.

Quelle:

Finanzministerium Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Naturschutzgebiet Wurzacher Ried
Naturschutz

Das Land kauft 2025 deutlich mehr Flächen für Natur- und Klimaschutz

Schloss Heidelberg
Schlösser und Gärten

Besuchszahlen bei den Staatlichen Schlösser und Gärten bleiben auf Rekordniveau

Kindergartenkind wird in von der Mutter begleitet.
Öffentlicher Dienst

Tarifabschluss im öffentlichen Dienst

Visualisierung vom Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen Ansicht West
Vermögen und Bau

Grundstein für den Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen gelegt

Smartphone
Steuer

Digitale Steuererklärung wird deutlich einfacher

PV-Anlage auf dem Landtag in Stuttgart
Photovoltaik

PV-Ziel bereits vorab erreicht

Spatenstich Elefantenwelt Wilhelma Visualisierung Innenbereich
Vermögen und Bau

Spatenstich für die neue Elefantenwelt in der Wilhelma

Gisela Splett mit Patenschaftsurkunde
Vermögen und Bau

Staatssekretärin Splett übernimmt Patenschaft für Kronenkranich in der Wilhelma

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, im Hintergrund sind der Landtag und weitere Gebäudestrukturen zu sehen.
Rede

Finanzminister beim Neujahrsempfang der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland

Finanzamt Symbolbild
Steuer

Finanzämter bearbeiten Steuererklärungen innerhalb von sieben Wochen

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Arbeitsgruppe Lehrerstellen legt Abschlussbericht vor

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart gelegt

Ein Mitarbeiter geht durch einen Büroraum.
Innovation

Neue Landesgesellschaft soll Start-ups stärken

Barocke Innenansicht der Pfarrkirche St. Magnus in Bad Schussenried: Blick vom Kirchenschiff auf Chor und Hochaltar mit reich verzierten Chorgestühlen, Kanzel, Deckenfresken und gelben Info-Punkten des digitalen 360°-Rundgangs.
Schlösser und Gärten

Neuer digitaler Rundgang durch Pfarrkirche St. Magnus Bad Schussenried

Podcast

Was tun gegen den finanziellen Kollaps der Kommunen, Boris Palmer?