Zumeldung zu dpa/lsw 0957

Berechne Lesezeit
  • Teilen

„Dass die Grünen die Dagegen-Partei sind, ist inzwischen allen bekannt. Nun kommt aber an das Tageslicht, dass deren finanzpolitischer Sprecher schlicht nicht rechnen kann. Die kuriosen Rechnungen von Herrn Schlachter sind nicht nachzuvollziehen. Im Übrigen hätte ich gerne ein paar ernstzunehmende Sparvorschläge von Kretschmann und Co. bei den Beratungen zum Nachtragshaushalt gehört. Doch da waren die Grünen mehr als stumm. Das wundert nicht, denn schaut man deren Wahlprogramm näher an, sind hier Mehrausgaben in Milliardenhöhe enthalten. Bevor Herr Schlachter unwahre Behauptungen aufstellt, sollte er am besten das eigene Programm lesen. Dann würde ihm klar, wer die Spendierhosen an hat", so Finanzminister Willi Stächele.

Herr Schlachter solle sich an seine grünen Kollegen in Nordrhein-Westfalen wenden, denn dort sehe man, wie grüne Finanzpolitik in der Realität ablaufe. Während in Baden-Württemberg in diesem Jahr die Neuverschuldung durch das Sparpaket und Steuermehreinnahmen von ursprünglich 2,1 Milliarden Euro auf 810 Millionen Euro abgesenkt werde, seien in Nordrhein-Westfalen 7,2 Milliarden Euro neue Schulden vorgesehen. Das ist ein Anstieg von 405 Euro je Einwohner. Grüne Haushaltspolitik sei auch in Bremen zu beobachten: Trotz Mehreinnahmen werde dort die Neuverschuldung in diesem Jahr um mehr als 1 Milliarde Euro ansteigen. Das seien neue Schulden in Höhe von 1.541 Euro je Einwohner. In Baden-Württemberg seien dagegen 75 Euro je Einwohner geplant, so Stächele. „Bei einer solchen ‚Erfolgsbilanz’ sollte Herr Schlachter äußerst vorsichtig mit seinen Behauptungen sein."

„Das Land steht für finanzpolitische Solidität und verantwortungsbewusstes Haushalten. Denn Baden-Württemberg weist mit 4.031 Euro pro Kopf bundesweit die drittniedrigste Verschuldung des Haushalts aus. Während Nordrhein-Westfalen eine Verschuldung je Einwohner von 6.903 Euro ausweist, bringt es Berlin auf 17.531 Euro je Einwohner und Bremen sogar auf 26.641 Euro je Einwohner", so Stächele.

Quelle:

Finanzministerium Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Podcast

Was können wir von Matthias Erzberger lernen? – mit Prof. Wolfram Pyta

Portrait von Finanzminister Dr. Danyal Bayaz
Steuerschätzung

Land kann mit Steuerplus rechnen

Historische Schwarz-Weiß-Aufnahme von Matthias Erzberger, sitzend an einem Schreibtisch mit Aktenstapel, aufgenommen in einem Innenraum. Foto aus dem Bundesarchiv.
Rede

Steuerreform als Staatsreform – Matthias Erzbergers Vermächtnis

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, angelehnt an eine Glasfassade, die Details der Gebäudestruktur widerspiegelt.
Haushalt

Land schnürt Milliardenpaket für die Kommunen

Green Bond BW
Green Bond BW

Fünfter Green Bond: Land steigert Volumen erneut

Porträt von Diana Marquardt, neue Amtsleiterin des Amts Ulm von Vermögen und Bau Baden-Württemberg (links), und Simon Schneider, neuer Amtsleiter des Staatlichen Hochbauamts Ulm im Bundesbau Baden-Württemberg (rechts), aufgenommen in Ulm.
Personal

Neue Leitungen bei Vermögen und Bau Ulm und beim Staatlichen Hochbauamt Ulm

Podcast

Was muss sich in der Steuerverwaltung ändern, Florian Köbler?

Außenansicht Polizeireviers in Horb am Neckar
Vermögen und Bau

Feierliche Übergabe des Polizeireviers in Horb am Neckar

Baubeginn Visualisierung des Stalls Domäne Hochburg
Vermögen und Bau

Neuer Milch- und Jungviehstall für die Staatsdomäne Hochburg Emmendingen

Screenshot vom Digitaler Geschäftsbericht 2024 der Staatlichen Vermögens- und Hochbauverwaltung Baden-Württemberg
Digitaler Geschäftsbericht

Geschäftsbericht 2024 von Vermögen und Bau Baden-Württemberg ist online

Ökostrom Photovoltaikanlage

Land bei Strombeschaffung für 2025 Spitze im Bundesvergleich

Oberfinanzpräsident Bernd Kraft (links) und Finanzstaatsekretärin Gisela Splett (rechts)
Steuern

Bilanz der Steuerverwaltung 2024: Erfolgreiches Vorgehen gegen Steuerbetrug

Finanzamtsgebäude Balingen
Amtsleiterwechsel

Neue Leiterin des Finanzamts Balingen

Visualisierung des fünften Bauabschnitt der Sanierung des Bildungs- und Beratungszentrums für Hörgeschädigte
Vermögen und Bau

Sanierung des Bildungs- und Beratungszentrums für Hörgeschädigte

Podcast

Wie retten wir das Vertrauen in Politik und Staat, Hendrik Wieduwilt?