Hochbau

Erweiterungsbau für das Polizeipräsidium Heilbronn übergeben

Erweiterungsbau Polizeipräsidium Heilbronn

Der Erweiterungsbau mit Führungs- und Lagezentrum wurde heute an das Polizeipräsidium Heilbronn übergeben. Das Land investierte rund 29 Millionen Euro in den Standort.

Finanzstaatssekretärin Gisela Splett und der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl haben heute den Erweiterungsbau mit Führungs- und Lagezentrum an das Polizeipräsidium Heilbronn übergeben. Das Land investierte rund 29 Millionen Euro in den Standort.

Finanzstaatssekretärin Gisela Splett: „Der neue Erweiterungsbau ergänzt mit seinen modernen Räumlichkeiten das bestehende Polizeipräsidium perfekt. Entsprechend der Klimaschutzstrategie des Landes gehört eine 400 Quadratmeter große Photovoltaik-Anlage mit 90 Kilowatt Peak zum Gebäude.“

Innenminister Thomas Strobl: „Mit dem hoch modernen Führungs- und Lagezentrum sind wir nun in Heilbronn für die zukünftigen Anforderungen und Aufgaben der immer komplexer werdenden Einsatzlagen und Großlagen bestens gerüstet. In dem gelungenen Neubau können zentralisiert alle Einheiten optimal und Hand in Hand zusammenarbeiten und auch schwierigste Lagen bestens bewältigen.“

Mit der Polizeistrukturreform 2014 wurden die Polizeidirektionen Künzelsau, Mosbach, Tauberbischofsheim und Heilbronn zusammengelegt. Aufgrund der Standortkonzentration war es notwendig geworden, das bestehende Gebäude des Polizeipräsidiums Heilbronn zu erweitern.

Nachhaltigkeit des Erweiterungsbaus

Die vorgehängte Sichtklinkerfassade des Gebäudes ist hochgedämmt und erfüllt die Fassadenqualität eines Passivhauses. Für die Verbesserung des Stadtklimas wurde auf den Carports des Polizeipräsidiums eine extensive Begrünung und auf einem Teil der Dachflächen eine Moosbegrünung angelegt.

Die Polizeibeamtinnen und -beamten sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Polizeipräsidiums erhalten neben dem neuen Führungs- und Lagezentrum moderne Büros und Nebenräume. Die Nutzungsfläche des Erweiterungsbaus beträgt insgesamt rund 3.900 Quadratmeter. Um reibungslose Abläufe zu gewährleisten, wurde im Erdgeschoss eine Anbindung an das Bestandsgebäude realisiert. Herzstück des neuen, fünfgeschossigen Gebäudes ist das Führungs- und Lagezentrum, in dem künftig präsidiumsweit Notrufe eingehen, sowie die polizeilichen Einsatzmaßnahmen koordiniert und geführt werden.

Fotos

In unserer Mediathek können Architekturfotos des Neubaus heruntergeladen und unter Angabe des Bildnachweises (Roland Halbe Fotografie) kostenfrei verwendet werden.

Green Bond BW
  • Green Bond BW

Grüne Anleihe des Landes hat positive Umweltwirkung

  • Podcast

Schlösser, Könige, Demokraten – Folge 12 von Cäshlfow veröffentlicht

Wald
  • Nachhaltige Finanzpolitik

Pensionsfonds investieren klimaneutral und fair

Kriminalpolizeidirektion und Verkehrsdienst Heidelberg
  • Vermögen und Bau

Gebäudeübergabe Kriminalpolizeidirektion und Verkehrsdienst in Heidelberg

Minister Danyal Bayaz spricht
  • Rede

Rede von Dr. Danyal Bayaz über das Gesetz für nachhaltige Finanzanlagen

Gebäude Vermögen und Bau Stuttgart
  • Vermögen und Bau

Neuer Amtsleiter bei Vermögen und Bau Stuttgart

Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg
  • Naturschutz

122 Hektar für Artenvielfalt und Naturschutz

Wald
  • Umwelt

Spitzenplatz für Baden-Württemberg im Nachhaltigkeitsrating

Ministerialdirektor Heiko Engling
  • Personal

Ministerialdirektor: Engling folgt auf Krauss

Hände halten einige Euro-Scheine in die Kamera / Foto: Christian Dubovan
  • Haushalt

Rating: Kreditwürdigkeit des Landes weiterhin bei AA+

Der Landtag von Baden-Württemberg
  • Haushalt

Nachhaltigkeit nun verpflichtendes Kriterium der Haushaltspolitik

Schloss Heidelberg
  • Schlösser und Gärten

Besucherbilanz der Staatlichen Schlösser und Gärten

Familie bei der Gartenarbeit
  • Steuern

Grundsteuerfrist beendet − Kulanzzeit schließt sich an

Symbol der Kelten
  • Vermögen und Bau

Freigabe eines ersten Teilabschnitts für die Kelten-Erlebniswelt

Famile mit zwei Kindern sitzt auf dem Boden vor einem Haus
  • Steuern

Abgabefrist der Grundsteuer endet in anderthalb Wochen

Residenzschloss Ludwigsburg
  • Schlösser und Gärten

Neue Leitung der Staatlichen Schlösser und Gärten

Visualisierung der Mensa Hochschule Reutlingen
  • Vermögen und Bau

Generalsanierung Mensa der Hochschule Reutlingen

Finanzhilfen Universitätskliniken
  • Finanzhilfen

Land unterstützt Universitätskliniken mit bis zu 141 Millionen Euro

  • Steuern

Abgabefrist zur Grundsteuererklärung endet bald

Geldscheine und Münzen / Foto: stock.adobe.com/Herbie
  • Steuern

Steuerliche Änderungen im neuen Jahr

Finanzminister Dr. Danyal Bayaz hält seine Rede zur Verabschiedung des Doppelhaushalts
  • Rede

„Unsere Demokratie funktioniert, gerade auch in der Krise.“

Ansicht Schlossgarten Weikersheim
  • Schlösser und Gärten

Staatliche Schlösser und Gärten wollen klimaneutral werden

  • Podcast

Nie mehr keine Ahnung: Finanzen einfach erklärt - Folge 10 von Cäshflow veröffentlicht

Laubengang Schlossgarten Schwetzingen
  • Vermögen und Bau

Restaurierter Laubengang im Schlossgarten Schwetzingen eröffnet

Perspektive Besuchertunnel von außen Amur-Tigeranlage Wilhelma
  • Vermögen und Bau

Baubeginn der Anlage für Amur-Tiger in der Wilhelma