Vermögen und Hochbau

Grundsteinlegung Ersatzneubau Anatomie und Zellbiologie Uni Freiburg

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Finanzstaatssekretärin Gisela Splett bei der Grundsteinlegung

An der Universität Freiburg wurde heute der Grundstein für den 4.000 Quadratmeter großen Ersatzneubau der Anatomie und der Zellbiologie gelegt. Das Land investiert rund 53 Millionen Euro in das neue Gebäude.

Finanzstaatssekretärin Gisela Splett hat heute den Grundstein für den Ersatzneubau der Anatomie und der Zellbiologie an der Universität Freiburg gelegt.

Finanzstaatssekretärin Gisela Splett: „Forschung und Lehre brauchen neben klugen Köpfen auch eine moderne Infrastruktur. Die schaffen wir auf rund 4.000 Quadratmetern und bringen das Institut Anatomie und Zellbiologie in einem Gebäude unter.“

Raum für Forschung und Lehre

In dem viergeschossigen Neubau werden für Forschung und Lehre Labore und Büros untergebracht. Direkt an der Straße liegt ein Hörsaaltrakt mit Oberlichtkegeln. Im Untergeschoss wird ein Präpariersaal entstehen, der in drei Bereiche teilbar ist.

Das Dach des Neubaus wird begrünt und das Regenwasser gesammelt. Zudem wird eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 27KWp installiert.

Der Neubau entsteht an der Elsässer Straße in Freiburg. Das Land investiert rund 53 Millionen Euro in das neue Gebäude. Hiervon werden rund 15 Millionen Euro von der Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg übernommen. Die Bauarbeiten hatten im Dezember 2021 begonnen. Mitte 2024 soll der Ersatzneubau fertig sein.

Fotos

Eine Visualisierung kann hier heruntergeladen und mit Bildnachweis (kister scheithauer gross architekten und stadtplaner GmbH) für redaktionelle Zwecke honorarfrei verwendet werden.

Weitere Meldungen

Visualisierung Heidelberg, Universitätsklinikum INF 220/221, ehem. Pathologie, Sanierung und Nachnutzung RM/HeiCINN, 1.BA
Vermögen und Bau

Arbeiten am Universitätsklinikum Heidelberg beginnen

Ein Kran vor blauem Abendhimmel / Foto: Katherine McCormack
Vermögen und Bau

Generalsanierung des Sternbaus der Justizvollzugsanstalt Heilbronn beginnt

Visualisierung Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Start für das Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Gastbeitrag

So können die Extra-Schulden ein Erfolg für Deutschland werden

Visualisierung Polizeipräsidium Heilbronn
Vermögen und Bau

Polizeipräsidium Heilbronn wird saniert und erweitert

Podcast

Warum legen Frauen erfolgreicher an, Frau Löhr?

Finanzminister Danyal Bayaz im Gespräch / Foto: Marijan Murat/dpa
Interview

„Vielleicht bin ich im Gegensatz zu Friedrich Merz auch einfach nur old fashioned“

Studenten im Hörsaal
Finanzen

Hochschulfinanzierungsvereinbarung unterzeichnet

Deutsch-Französische Wasserschutzpolizeistation in Kehl, Blick auf Rhein mit Schiff
Vermögen und Bau

Übergabe deutsch-französische Wasserschutzpolizeistation in Kehl

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, angelehnt an eine Glasfassade, die Details der Gebäudestruktur widerspiegelt.
Podcast

„Warum geht ihr an Schulen?“

Amtsgericht Böblingen - Innenbereich, ein Mann von der Justiz läuft durch einen langen Flur im Gebäude
Vermögen und Bau

Amtsgericht Böblingen saniert und erweitert

Podcast

Wie Deutschland wieder erfolgreich sein kann - mit Rainer Neske

Visualisierung der Kelten Erlebniswelt
Vermögen und Bau

Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt der Kelten-Erlebniswelt haben begonnen

Zentrales Prozessgebäude Freiburg Gebäudeansicht von Außen
Vermögen und Bau

Übergabe zentrales Prozessgebäude in Freiburg

Schüler im Klassenzimmer
Steuern

Keine Umsatzsteuerpflicht für Schülerfirmen