Vermögen und Hochbau

Grundsteinlegung Ersatzneubau Anatomie und Zellbiologie Uni Freiburg

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Finanzstaatssekretärin Gisela Splett bei der Grundsteinlegung

An der Universität Freiburg wurde heute der Grundstein für den 4.000 Quadratmeter großen Ersatzneubau der Anatomie und der Zellbiologie gelegt. Das Land investiert rund 53 Millionen Euro in das neue Gebäude.

Finanzstaatssekretärin Gisela Splett hat heute den Grundstein für den Ersatzneubau der Anatomie und der Zellbiologie an der Universität Freiburg gelegt.

Finanzstaatssekretärin Gisela Splett: „Forschung und Lehre brauchen neben klugen Köpfen auch eine moderne Infrastruktur. Die schaffen wir auf rund 4.000 Quadratmetern und bringen das Institut Anatomie und Zellbiologie in einem Gebäude unter.“

Raum für Forschung und Lehre

In dem viergeschossigen Neubau werden für Forschung und Lehre Labore und Büros untergebracht. Direkt an der Straße liegt ein Hörsaaltrakt mit Oberlichtkegeln. Im Untergeschoss wird ein Präpariersaal entstehen, der in drei Bereiche teilbar ist.

Das Dach des Neubaus wird begrünt und das Regenwasser gesammelt. Zudem wird eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 27KWp installiert.

Der Neubau entsteht an der Elsässer Straße in Freiburg. Das Land investiert rund 53 Millionen Euro in das neue Gebäude. Hiervon werden rund 15 Millionen Euro von der Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg übernommen. Die Bauarbeiten hatten im Dezember 2021 begonnen. Mitte 2024 soll der Ersatzneubau fertig sein.

Fotos

Eine Visualisierung kann hier heruntergeladen und mit Bildnachweis (kister scheithauer gross architekten und stadtplaner GmbH) für redaktionelle Zwecke honorarfrei verwendet werden.

Weitere Meldungen

Mehrere Stapel aus Euro-Münzen in unterschiedlicher Höhe, mit einer Lichtspiegelung und einer leicht verschwommenen Überlagerung im Hintergrund.
Haushalt

Ratingagenturen bestätigen Spitzenbewertungen für das Land

Hand hält Smartphone mit geöffneter MeinELSTER+-App, die eine vorausgefüllte Steuererklärung und Abgabe per Klick zeigt, im hellen Bürohintergrund.
Steuern

Anmeldestart für die vorausgefüllte, digitale Steuererklärung auf dem Smartphone

Dienstgebäude Bundesbau Schwäbisch Hall
Amtsleiterwechsel

Matthias Chavillier leitet den Bundesbau am Standort Schwäbisch Hall

Eltern und Kinder turnen in einer Sporthalle in Berlin.
Sport

Mehr als 600 Millionen Euro für Sportvereine und -verbände

Naturschutzgebiet Wurzacher Ried
Naturschutz

Das Land kauft 2025 deutlich mehr Flächen für Natur- und Klimaschutz

Schloss Heidelberg
Schlösser und Gärten

Besuchszahlen bei den Staatlichen Schlösser und Gärten bleiben auf Rekordniveau

Kindergartenkind wird in von der Mutter begleitet.
Öffentlicher Dienst

Tarifabschluss im öffentlichen Dienst

Visualisierung vom Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen Ansicht West
Vermögen und Bau

Grundstein für den Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen gelegt

PV-Anlage auf dem Landtag in Stuttgart
Photovoltaik

PV-Ziel bereits vorab erreicht

Spatenstich Elefantenwelt Wilhelma Visualisierung Innenbereich
Vermögen und Bau

Spatenstich für die neue Elefantenwelt in der Wilhelma

Gisela Splett mit Patenschaftsurkunde
Vermögen und Bau

Staatssekretärin Splett übernimmt Patenschaft für Kronenkranich in der Wilhelma

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, im Hintergrund sind der Landtag und weitere Gebäudestrukturen zu sehen.
Rede

Finanzminister beim Neujahrsempfang der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland

Finanzamt Symbolbild
Steuer

Finanzämter bearbeiten Steuererklärungen innerhalb von sieben Wochen

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Arbeitsgruppe Lehrerstellen legt Abschlussbericht vor

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart gelegt