Hochbau

Hannes Grimm ist neuer Vorsteher des Finanzamtes Karlsruhe-Stadt

Der Neubau des Finanzamts Karlsruhe-Stadt.

Hannes Grimm übernimmt die Leitung des Finanzamtes Karlsruhe-Stadt. Er folgt auf Dr. Joachim Cadus, der in den Ruhestand getreten ist.

„Hannes Grimm hat auf verschiedenen Ebenen der Steuerverwaltung wertvolle Erfahrungen sammeln können. Er war bei der Oberfinanzdirektion Karlsruhe, im Finanzministerium und in verschiedenen Finanzämtern tätig, zuletzt viele Jahre an der Spitze des Finanzamtes Mannheim-Neckarstadt. Er ist damit für seine neue Aufgabe in Karlsruhe bestens gerüstet”, sagte Finanzstaatssekretärin Gisela Splett am Dienstag (6. April) bei der virtuellen Amtseinführung. Wegen der Corona-Pandemie war eine Veranstaltung in Präsenz nicht möglich.

Splett dankte dem bisherigen Vorsteher Dr. Cadus für seine Arbeit. Er und alle Beschäftigten des Finanzamtes hätten die steuerlichen Hilfspakete in der Corona-Pandemie mit viel Flexibilität und Einsatz neben dem üblichen Tagesgeschäft umgesetzt.

Das Finanzamt Karlsruhe-Stadt ist für den Stadtkreis Karlsruhe (ohne Karlsruhe-Durlach) zuständig. Rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Finanzamt tätig. „48 Anwärterinnen und Anwärter werden im Amt Karlsruhe-Stadt ausgebildet“, sagte Splett. „Damit leisten die Beschäftigten einen wichtigen Beitrag für die Zukunftsfähigkeit der Steuerverwaltung.“ Das Finanzamt Karlsruhe-Stadt verfügt über eine besondere Zuständigkeit: Es ist für den gesamten badischen Landesteil für die Besteuerung von Bauherrengemeinschaften und Immobilienfonds zuständig. Seit Anfang Februar 2021 ist das Finanzamt in einem landeseigenen Neubau in der Karlsruher Oststadt untergebracht.

Informationen zu den Personen

Hannes Grimm

Hannes Grimm, geboren in Heidelberg, studierte in Freiburg und Heidelberg Rechtswissenschaften. Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen trat er 1993 in den Dienst der baden-württembergischen Steuerverwaltung beim Finanzamt Mosbach ein. Nach Stationen bei den Finanzämtern Karlsruhe-Durlach, Bühl und Heidelberg folgte eine Tätigkeit beim Finanzministerium; während dieser Zeit lehrte er auch an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg. Im Jahr 2006 übernahm Grimm eine Führungsposition in der Oberfinanzdirektion Karlsruhe, bevor er 2011 als Vorsteher nach Sinsheim wechselte. 2013 folgte die Übernahme der Leitung des Finanzamtes Mannheim-Neckarstadt. Seit Ende März 2021 steht Hannes Grimm an der Spitze des Finanzamtes Karlsruhe-Stadt.

Dr. Joachim Cadus

Joachim Cadus wurde in Stuttgart geboren und studierte in Mannheim Rechtswissenschaften. Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen arbeitete er zunächst einige Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Mannheim. Ende 1983 war Dr. Cadus für kurze Zeit als Rechtsanwalt tätig, bevor er 1984 in den Dienst der baden-württembergischen Steuerverwaltung beim Finanzamt Weinheim eintrat. Nach Stationen beim Finanzamt Karlsruhe-Stadt und der Oberfinanzdirektion folgte eine Abordnung an die Führungsakademie Baden-Württemberg. 1991 wurde Dr. Cadus Vorsteher des damaligen Finanzamtes Neuenbürg und wechselte 2002 als Vorsteher an das Finanzamt Ettlingen. 2013 übernahm er die Leitung des Finanzamtes Karlsruhe-Stadt und trat im Februar 2021 in den Ruhestand ein.

Mediathek

Wer einen Blick in den Neubau des Finanzamtes Karlsruhe-Stadt werfen möchte, kann auf Youtube einen virtuellen Rundgang unternehmen.

In unserer Mediathek finden Sie weitere Architekturbilder zum Download. Diese können Sie unter Angabe der Urheberin Brigida Gonzalez kostenlos für alle redaktionellen Zwecke verwenden.

Weitere Meldungen

Neues Schloss Stuttgart
  • Haushalt

Rechtsgutachten zur Haushaltspraxis in Baden-Württemberg

Finanzamtsgebäude Biberach von Außen
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Biberach

Finanzamtsgebäude Ettlingen von Außen
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Ettlingen

Hand mit Smartphone in der Hand, auf dem Bildschirm sieht man die App TikTok, im Hintergrund ist das Neue Schloss Stuttgart zu sehen
  • Social Media

Finanzministerium startet TikTok-Kanal

Spielkarte mit "AAA" als Rating in BW
  • Haushalt

Baden-Württemberg weiter mit hoher Kreditwürdigkeit

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 20 mit Prof. Sabine Kuhlmann

Finanzamtsgebäude Freiburg Stadt
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Freiburg-Stadt

Eine Trainerin bespricht sich auf dem Feld mit ihrer Mannschaft / Foto: stock.adobe.com / rawpixel
  • Gemeinnützige Vereine

Höchstgrenze für Mitgliedsbeiträge wird erhöht

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 19 mit Katharina von Württemberg

Finanzamtsgebäude vom Außen in Waiblingen
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Waiblingen

Finanzamt Symbolbild
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Sigmaringen

Zwei selbstbewusste Teammitglieder vor blauem Hintergrund mit dem Slogan "AMTLICH WAS BEWEGEN" und dem Wappen von Baden-Württemberg, als Teil einer Initiative des Finanzministeriums.
  • Personal

Finanzministerium startet neues Karriereportal

Naturschutz auf Landesflächen
  • Naturschutz

Erwerb von natur- und klimaschutzwichtigen Flächen

Schloss Bruchsal
  • Schlösser und Gärten

Besucherbilanz der Staatlichen Schlösser und Gärten

Dienstgebäude Amt Konstanz
  • Amtsleiterwechsel

Neue Amtsleitung bei Vermögen und Bau Konstanz

Finanzamtsgebäude Ravensburg von Außen
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Ravensburg

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 18 mit Düzen Tekkal

Finanzamtsgebäude Stuttgart IV
  • Amtsleiterwechsel

Neue Doppelspitze beim Finanzamt Stuttgart IV

Finanzamtsgebäude Schwäbisch Hall
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Schwäbisch Hall

Finanzamtsgebäude Karlsruhe-Durlach
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Karlsruhe-Durlach

Portrait Danyal Bayaz und Stefan Evers
  • Gastbeitrag

Fit für die Zukunft - Plädoyer für einen neuen Generationen-Pakt

Gebäude C1 der August-Hermann-Werner-Schule Markgröningen
  • Vermögen und Bau

Sanierungstart des Gebäudes C1 der August-Hermann-Werner-Schule

  • Steuern

Unbürokratische Lösung beim Kuchenverkauf für Schulen und Kitas

  • Haushalt

Externes Gutachten zum Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts

  • Interview

„Brauchen schnell Klarheit“

// //