Handwerk

Hofelich besuchte Handwerksmesse in München

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Bei seinem Rundgang über die Messe besuchte Peter Hofelich baden-württembergische Unternehmen. Er lobte die Flexibilität und Innovationskraft des Handwerkes im Südwesten.

Der Beauftragte der Landesregierung für Mittelstand und Handwerk Peter Hofelich besuchte baden-württembergische Unternehmen auf der Internationalen Handwerksmesse in München (11. März 2013). Hofelich wurde auf seinem Messerundgang vom Präsidenten des baden-württembergischen Handwerkstages Joachim Möhrle und von dessen Hauptgeschäftsführer Oskar Vogel begleitet.

Stationen des Rundgangs waren Firmen aus Heiligkreuztal (Handwerkskammer Ulm), Frittlingen (HWK Konstanz), Heitersheim, Oberharmersbach, Rheinau-Freistett (HWK Freiburg), Brackenheim, Fichtenau (HWK Heilbronn-Franken), Filderstadt (HWK Stuttgart) und Bisingen (HWK Reutlingen).

Mittelstandsbeauftragter Hofelich: „Der Rundgang vermittelte einen Einblick in die Vielfalt der Handwerkslandschaft in Baden-Württemberg. Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie schnell unsere Handwerksbetriebe in der Lage sind, auf neue Bedürfnisse des Verbrauchers durch pfiffige und innovative Neuentwicklungen zu reagieren.”

Landeshandwerkspräsident Möhrle „Das Handwerk setzt Trends nicht nur um, sondern ist vielfach Impulsgeber für technische Entwicklungen. Es leistet einen wesentlichen Beitrag bei zukunftsrelevanten Themen. Nirgendwo sei dies besser zu beobachten als auf Internationalen Handwerksmesse.“

Weitere Meldungen

Podcast

Was tun gegen den finanziellen Kollaps der Kommunen, Boris Palmer?

Finanzminister Danyal Bayaz spricht im Plenarsaal des Landtags am Redepult, im Vordergrund scharf zu sehen. Im unscharfen Hintergrund sitzt Ministerpräsident Winfried Kretschmann.
Haushalt

Nachtragshaushalt 25/26: Unterstützung für Kommunen, gezielte Investitionen

Staatssekretärin Gisela Splett hält die Vorderseite der frisch geprägten Medaille in die Kamera – das Koala Motiv ist zu erkennen.
Beteiligungen

Staatliche Münzen prägen neue Wilhelma-Medaille

Dummy Image
Haushalt

Sondervermögen: So sieht die Verteilung auf Kommunen und Landkreise aus

Visualisierung vom neuen Forum Uni Konstanz
Vermögen und Bau

Spatenstich für das neue Forum und die neue Großwärmepumpe an der Uni Konstanz

Euro-Banknoten und -Münzen
Haushalt

Regierungsentwurf für den Nachtragshaushalt verabschiedet

Visualisierung Neubau Cyber Valley an der Universität Tübingen
Vermögen und Bau

Neubau Cyber Valley I an die Uni Tübingen übergeben

Visualisierung des Neubaus Physik an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Spatenstich für den Neubau Physik an der Universität Stuttgart

Podcast

Was können wir von Matthias Erzberger lernen? – mit Prof. Wolfram Pyta

Portrait von Finanzminister Dr. Danyal Bayaz
Steuerschätzung

Land kann mit Steuerplus rechnen

Historische Schwarz-Weiß-Aufnahme von Matthias Erzberger, sitzend an einem Schreibtisch mit Aktenstapel, aufgenommen in einem Innenraum. Foto aus dem Bundesarchiv.
Rede

Steuerreform als Staatsreform – Matthias Erzbergers Vermächtnis

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, angelehnt an eine Glasfassade, die Details der Gebäudestruktur widerspiegelt.
Haushalt

Land schnürt Milliardenpaket für die Kommunen

Green Bond BW
Green Bond BW

Fünfter Green Bond: Land steigert Volumen erneut

Porträt von Diana Marquardt, neue Amtsleiterin des Amts Ulm von Vermögen und Bau Baden-Württemberg (links), und Simon Schneider, neuer Amtsleiter des Staatlichen Hochbauamts Ulm im Bundesbau Baden-Württemberg (rechts), aufgenommen in Ulm.
Personal

Neue Leitungen bei Vermögen und Bau Ulm und beim Staatlichen Hochbauamt Ulm

Podcast

Was muss sich in der Steuerverwaltung ändern, Florian Köbler?