Ausbildung

Wirtschaftsministerium stellt 15 neue Ausbildungsfilme ins Netz

Berechne Lesezeit
  • Teilen

15 neue Ausbildungsfilme stellt das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft im Rahmen seiner Ausbildungskampagne gut-ausgebildet.de ins Netz.

Auf dem Onlineportal „gut ausgebildet“ und auf Youtube stellen Auszubildende jetzt auch die Berufe Augenoptikerin, Apothekerin, Beton- und Stahlbetonbauer, Finanzwirt, Gerüstbauer, Konditorin, Mechatroniker, Zahntechniker, Dachdecker, Karosserie- und Fahrzeugbauer, Produktionsmechanikerin Textil, Baugeräteführer, Elektroniker für Betriebstechnik, Gärtnerin und Winzerin vor. Insgesamt können sich Jugendliche inzwischen über 55 Berufe informieren. Neu ist, dass Interessierte die Filme sowie auch Broschüren und andere Informationen aus einer Mediathek kostenlos herunterladen können.

„Wir wollen damit zeigen, welch interessante und vielfältige Ausbildungsberufe es gibt und Jugendliche für eine duale Ausbildung begeistern“, erklärte Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid. Neben den Ausbildungsfilmen ist unter „gut ausgebildet“ auch der Animationsfilm „Mach ne Ausbildung“ mit dem Außerirdischen Ibuza zu sehen. Zudem sind auf der Seite zahlreiche Informationen zur beruflichen Ausbildung zu finden, beispielsweise wie man seinen Wunschberuf oder wo man seinen Ausbildungsplatz findet. Ein Facebook-Auftritt bietet Jugendlichen die Chance zum Dialog über Ausbildungsfragen. „Angesichts des großen Fachkräftebedarfs in Baden-Württemberg ist es uns gemeinsam mit den Partnern des Ausbildungsbündnisses wichtig, den Jugendlichen aufzuzeigen, dass eine betriebliche Ausbildung viele Chancen und Karrieremöglichkeiten bietet. Am besten können dies Gleichaltrige, die gerade mitten in der Ausbildung stecken“, so der Minister.

Ausbildungsbotschafter unterwegs

Im Rahmen der Ausbildungskampagne sind derzeit landesweit auch rund 2.500 Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter unterwegs, die ihre Berufe live in Schulen vorstellen. Sie haben so bereits mehr als 50.000 Schülerinnen und Schüler erreicht. Träger der Kampagne ist das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft in enger Abstimmung mit den Partnern des Ausbildungsbündnisses: Landesministerien, Kammern und Verbände der Wirtschaft, Gewerkschaften und die Bundesagentur für Arbeit.

„gut ausgebildet“: Mediathek
Youtube „berufezappen“

Weitere Meldungen

Grundsteinlegung Ersatzbau Chemie Hochschule Reutlingen Außenperspektive
Vermögen und Bau

Grundstein für den Neubau Chemie der Hochschule Reutlingen gelegt

Familie bei der Gartenarbeit
Grundsteuer

Grundsteuer: Transparenzregister geht offline

Podcast

Wie sieht die Verwaltung der Zukunft aus, Danny Bürkli?

Ein Kran vor blauem Abendhimmel / Foto: Katherine McCormack
Bau

Planungen für die Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in Bruchsal eingestellt

Landwirtschaftliches Technologiezentrum Augustenberg Agri PV-Anlage
Vermögen und Bau

Energieeinsparungen in den Landesgebäuden

Ackerfläche, im Hintergrund Bäume und blauer Himmel
Vermögen und Bau

Schanzacker: Umweltgutachten zur Bebaubarkeit liegt vor

Podcast

Stirbt die Wahrheit durch KI, Christian Stöcker?

Visualisierung des Neubaus der DHBW Heidenheim
Vermögen und Bau

Neubau an die DHBW Heidenheim übergeben

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Steuern

Mai-Steuerschätzung: Einnahmen steigen nur gering

Wilhelma-Direktor Dr. Thomas Kölpin (links) und Finanzminister Dr. Danyal Bayaz (rechts)
Vermögen und Bau

Minister Bayaz übernimmt Patenschaft für Brillenpinguin in der Wilhelma

Visualisierung Polizeirevier Bad Säckingen
Vermögen und Bau

Spatenstich für neues Polizeirevier in Bad Säckingen

Visualisierung Heidelberg, Universitätsklinikum INF 220/221, ehem. Pathologie, Sanierung und Nachnutzung RM/HeiCINN, 1.BA
Vermögen und Bau

Arbeiten am Universitätsklinikum Heidelberg beginnen

Ein Kran vor blauem Abendhimmel / Foto: Katherine McCormack
Vermögen und Bau

Generalsanierung des Sternbaus der Justizvollzugsanstalt Heilbronn beginnt

Visualisierung Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Start für das Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Gastbeitrag

So können die Extra-Schulden ein Erfolg für Deutschland werden