Vermögens- und Hochbauverwaltung

Einrichtung eines Bachelor-Studiengangs "Soziale Arbeit" in Reutlingen

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid sieht gute Chancen für die Einrichtung eines Bachelor-Studiengangs "Soziale Arbeit" am Hochschulstandort Reutlingen. "Es gibt eine Perspektive für den Bachelor-Studiengang "Soziale Arbeit" in Reutlingen. Der Hochschulstandort Reutlingen wird damit deutlich gestärkt", so Minister Schmid.

In den letzten Wochen hat die Staatliche Vermögens- und Hochbauverwaltung die Möglichkeiten einer Unterbringung des Studiengangs auf landeseigenen Flächen innerhalb und außerhalb des Campus der Hochschule Reutlingen intensiv geprüft. Dabei hat sich leider gezeigt, dass im Campus selbst für den neuen Studiengang keine Flächen bereitgestellt werden können.

Die Hochschule Reutlingen hat einen anerkannten Flächenfehlbestand von über 1.700 qm Nutzfläche, der vorrangig im Campus abzudecken ist. Zudem stehen in dem Hochschulareal weitere Unterbringungsoptimierungen und Sanierungen an, für die insbesondere auch das Gebäude 14 benötigt wird, das durch Verlegung der Fakultät für Sonderpädagogik nach Ludwigsburg freigeworden ist.

Mittelfristig sieht das Land jedoch die Möglichkeit, den Studiengang "Soziale Arbeit" in Reutlingen außerhalb des Campus in einem landeseigenen Gebäude, das derzeit noch dienstlich genutzt wird, unterzubringen. Dazu sind zunächst weitere bauliche Prüfungen und Abstimmungen mit der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg über die spezifische Eignung des Objekts für den Hochschulbetrieb erforderlich. Es handelt sich um ein Gebäude, in dem derzeit die Bauverwaltung des Landes am Standort Reutlingen untergebracht ist. Eine Neuorganisation und damit Freimachung des Gebäudes mit Aufrechterhaltung eines Bauleitungsstandorts in Reutlingen ist auf dem Prüfstand und wird durch die neue Landesregierung nach Abschluss der erforderlichen Vorklärungen entschieden werden müssen.  

Zur Klärung der Gebäudeeignung stehen jetzt Gespräche mit der Evangelischen Hochschule an, um die spezifischen Anforderungen an die Flächen zu konkretisieren. Die Staatliche Vermögens- und Hochbauverwaltung wird diese Prüfung gemeinsam mit der Evangelischen Hochschule angehen.

Das für die Hochschulen des Landes zuständige Wissenschaftsministerium hat das dringende Landesinteresse für die Einrichtung des neuen Studiengangs "Soziale Arbeit" der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg in Reutlingen bestätigt. Dies stellt das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft nicht in Frage und wird bei gegebener Eignung der vorgeschlagenen Flächen einen entsprechenden Mietverzicht dem Landtag zur Entscheidung vorlegen.

Weitere Meldungen

Dienstgebäude Bundesbau Schwäbisch Hall
Amtsleiterwechsel

Matthias Chavillier leitet den Bundesbau am Standort Schwäbisch Hall

Schloss Heidelberg
Schlösser und Gärten

Besuchszahlen bei den Staatlichen Schlösser und Gärten bleiben auf Rekordniveau

Visualisierung vom Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen Ansicht West
Vermögen und Bau

Grundstein für den Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen gelegt

PV-Anlage auf dem Landtag in Stuttgart
Photovoltaik

PV-Ziel bereits vorab erreicht

Spatenstich Elefantenwelt Wilhelma Visualisierung Innenbereich
Vermögen und Bau

Spatenstich für die neue Elefantenwelt in der Wilhelma

Gisela Splett mit Patenschaftsurkunde
Vermögen und Bau

Staatssekretärin Splett übernimmt Patenschaft für Kronenkranich in der Wilhelma

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart gelegt

Barocke Innenansicht der Pfarrkirche St. Magnus in Bad Schussenried: Blick vom Kirchenschiff auf Chor und Hochaltar mit reich verzierten Chorgestühlen, Kanzel, Deckenfresken und gelben Info-Punkten des digitalen 360°-Rundgangs.
Schlösser und Gärten

Neuer digitaler Rundgang durch Pfarrkirche St. Magnus Bad Schussenried

Visualisierung vom neuen Forum Uni Konstanz
Vermögen und Bau

Spatenstich für das neue Forum und die neue Großwärmepumpe an der Uni Konstanz

Visualisierung Neubau Cyber Valley an der Universität Tübingen
Vermögen und Bau

Neubau Cyber Valley I an die Uni Tübingen übergeben

Visualisierung des Neubaus Physik an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Spatenstich für den Neubau Physik an der Universität Stuttgart

Porträt von Diana Marquardt, neue Amtsleiterin des Amts Ulm von Vermögen und Bau Baden-Württemberg (links), und Simon Schneider, neuer Amtsleiter des Staatlichen Hochbauamts Ulm im Bundesbau Baden-Württemberg (rechts), aufgenommen in Ulm.
Personal

Neue Leitungen bei Vermögen und Bau Ulm und beim Staatlichen Hochbauamt Ulm

Außenansicht Polizeireviers in Horb am Neckar
Vermögen und Bau

Feierliche Übergabe des Polizeireviers in Horb am Neckar

Baubeginn Visualisierung des Stalls Domäne Hochburg
Vermögen und Bau

Neuer Milch- und Jungviehstall für die Staatsdomäne Hochburg Emmendingen

Screenshot vom Digitaler Geschäftsbericht 2024 der Staatlichen Vermögens- und Hochbauverwaltung Baden-Württemberg
Digitaler Geschäftsbericht

Geschäftsbericht 2024 von Vermögen und Bau Baden-Württemberg ist online